Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Also ich hätte am anfang auch lieber einen längeres Getreibe gehabt aber wenn man mit 90 über die Landstraße fährt geht's mit dem jetzt auch. Und ich muss sagen, wenn man mal Gas gibt und mal hoch dreht, dann macht das Getriebe reichtig laune. Beides (langes Getriebe und kurze Schaltwege) geht halt nicht. Aber ich finde man könnte schon zwei Getriebe anbieten von Opel.

  • Zitat

    Original von Don Marron
    ... Beides (langes Getriebe und kurze Schaltwege) geht halt nicht...


    äh !?!?
    mit "langes Getriebe" versteht man umgangssprachlich die Übersetzung


    mit "kurze Schaltwege" versteht man umgangssprachlich die händisch-mechanische Ausführung einen Gang einzulegen, unabh. zur Übersetzung stehend !

  • Zitat

    Original von Westi
    Logischerweise kann ich eine Höchsgeschwindigkeit in Serienfahrzeugen nur im höchsten Gang erreichen,




    Das ist gerade bei Automatikfahrzeugen nicht der Fall, dort wird der letzte Gang meist als reine Sparstufe konzepiert, damit der Mehrverbrauchsnachteil des Automaten verschleiert wird.

  • Zitat

    Auf Opel.de steht, dass der Selection 110 Jahre und der Edition eine längere Getriebeübersetzung haben!!! (steht unter "Pakete" in der Serienausstattung)


    Aber nur die Ecoflex Modelle. Genau lesen.

  • Wo steht da "nur Ecoflex"??


    Ich muss wohl blind sein. ?(


    Das einzige, was ich da sehe ist, dass beim 1.3 dünnere Reifen dran sind, die Ausnahme steht in Klammern extra dahinter.


    Da steht aber nirgends "nur bei Ecoflex", oder bin ich tatsächlich blind?

  • Zitat

    Original von flex-didi


    äh !?!?
    mit "langes Getriebe" versteht man umgangssprachlich die Übersetzung


    mit "kurze Schaltwege" versteht man umgangssprachlich die händisch-mechanische Ausführung einen Gang einzulegen, unabh. zur Übersetzung stehend !


    Naja ich glaube die meisten haben mich verstanden ;)


    Also du verstehst unter kurze Schaltwege wie weit man den Knüppel nach oben bzw. unten schiebt ? Mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt, bin damit aber auch bei meiner Schaltung zufrieden. Wie nennt man das denn richtig, wenn man die Gänge dich beieinander hat ?

  • Gänge dicht beieinander? Was meinst du damit?



    Wenn der Mechanische Schaltvorgang im "Cockpit" kurz ist, d.h. der Weg von Leerlauf in den Ersten recht kurz ist, spricht man von kurzen Schaltwegen (Google: Schaltwegeverkürzung ;))


    Falls du meinst, das der fünfte Gang relativ hoch Dreht ist er kurz Übersetzt. Vorteil ist, er halt bei niedrigeren Geschwindigkeiten halt mehr Power. Nachteil ist halt, er Dreht höher...

  • Ihr meint das "eng abgestufte Getriebe" ;)


    Wobei das kurze Corsa-Getriebe ja nicht unbedingt gänzlich eng abgestuft ist, nur der 4. Gang fällt halt unmöglich kurz aus, was den Abstand zum 3. betrifft. Was dann natürlich dazu führt, dass auch der 5. niedriger rauskommt, als es sein müsste. Das ursächliche Problem ist aber der 4. Gang.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • So, ich jetzt mal eine E-Mail an Opel geschickt, um jetzt endlich mal zu erfahren, was Sache ist mit den Getrieben.


    Und wenn ich da keine Antwort bekomme werde ich zu meinem FOH fahren und die damit nerven :evil: