Ist dann aber sehr lang die Übersetzung
Höchstgeschwindigkeit 1.4
-
-
Looool.
Weisst Du jetzt eigentlich was Du willst? Zu kurz, zu lang.
Zur not kann man ja auch runterschalten oder Kickdown machen.
Werd mal beizeiten Bilder vom Drehzahlbild im 4. machen. -
Hä?
Alaso klaro, finde das 1.4 Schaltgetriebe zu kurz, mich wundert einfach nur, warum dieses 1.2 Easytronic so unendlich lang ist...länger als beim 1.4 mit Schaltgetriebe....
-
Das ist ja gerade das Dilemma an der Fehlentscheidung, das lange Getriebe nicht mehr einzubauen. Bei der Automatik macht man die Gänge lang, sogar noch um eine Ecke länger als beim scheinbar ungeliebten langen Getriebe. Man baut aber den Sportmodus ein, der dafür sorgt, dass die Gänge höher ausgedreht werden.
Und dem Schaltgetriebefahrer will man es nicht zutrauen, bei Bedarf einfach später zu schalten. Bloß weil ein paar Leute aus den Fachzeitschriften Wert darauf legen, dass die Elastizität von 80-120kmh zwingend im 5. Gang gemessen werden muss. Da kommt natürlich beim langen Getriebe ein schlechter Wert raus, was mir aber vollkommen sche...egal ist. Es ist doch nicht verboten, in den 4. zurückzuschalten, wenn man von 80 nach 120 beschleunigen will. Die Automatikgetriebe sind ja zum Glück von diesem Schwachsinnselastizitätstest, der jedes Spritspargetriebe torpediert, prinzipbedingt befreit.
epp4
-
Weil wir Automatikschwutten nunmal nur relaxed in der Gegend rumcruisen. Und weil sich die Motoren warscheinlich auch nicht soooooviel unterscheiden.
-
Zitat
Original von W123
Weil wir Automatikschwutten nunmal nur relaxed in der Gegend rumcruisen.Also doch Opa mit Hut
-
Zitat
Original von W123
Und weil sich die Motoren warscheinlich auch nicht soooooviel unterscheiden.
Vor allem sind sie nicht mehr richtig vergleichbar. Früher hatte jeder Hersteller z.B. einen 1.6l mit 90PS, alle mit etwa der gleichen Übersetzung. Da brachte der Elastizitätstest schon noch andere Punkte zu Tage als den Unterschied, den eine leichte Übersetzungsdifferenz mit sich brachte. Da wurden Schwächen im Drehmomentverlauf gnadenlos entlarvt. Das ist aber alles Schnee von gestern.epp4
-
Der dreht ja sogar noch niedriger als der 1.6 16V.
Hab heute aufm Arbeitsweg mal Fotos gemacht:
Einmal 120 und einmal Vmax 200
-
Zitat
Original von Holy_Moly
Aber nicht im 5. Gang. Soweit ich weiß Gänge 1-4 bis 7200rpm, und Gang 5 bis 6500rpm bei Dbilas.So stehts zumindest hier in den Erfahrungsberichten von Westi...
Was mich jetzt aber noch wirklich interessiert, ob die Sportversion jetzt trotzdem immernoch ein kürzeres Getriebe hat als die anderen Austattungsvarianten.
Bin mal gespannt, wenn mein Corsa kommt, es ist kein Sport. Ob da das selbe Getriebe drin ist...
Echt verwirrend diese ganze Getriebegeschichte...
Was soll ich geschrieben haben? Nie und nimmer!
Logischerweise kann ich eine Höchsgeschwindigkeit in Serienfahrzeugen nur im höchsten Gang erreichen, wie sollte denn dann dies bei DBilas im "serienmäßigen" 5-Gang funktionieren?
Dafür muß doch der Drehzahlbegrenzer versetzt werden! -
Doch, so steht es hier:
ZitatOriginal von onkelbuh
Der 1,4er hat deutlich zugelegt – und zwar in allen Bereichen!!! Bereits im 1. Gang ab spätestens 2500 U/m geht’s heftig nach vorne, die oft gescholtene „ Anfahrtschwäche „ ist verschwunden, alle Gänge ( mit Ausnahme des 5. ) lassen sich klaglos bis über 7200 U/m hochziehen, nur im 5. ist bei 6500 Schluss, dies ist aber von dbilas so gewollt.
Wenn man ausdreht, geht der 2. bis 80, der 3. bis mind. 110 und der 4. bis 150.
Westi & OnkelbuhDass die Vmax nur im 5. Gang erreicht werden kann, ist mir klar.
Vielleicht hast du meinen Post auch nur falsch verstanden.