Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Looool.


    Weisst Du jetzt eigentlich was Du willst? Zu kurz, zu lang. :tongue:


    Zur not kann man ja auch runterschalten oder Kickdown machen.
    Werd mal beizeiten Bilder vom Drehzahlbild im 4. machen.

  • Hä?


    Alaso klaro, finde das 1.4 Schaltgetriebe zu kurz, mich wundert einfach nur, warum dieses 1.2 Easytronic so unendlich lang ist...länger als beim 1.4 mit Schaltgetriebe....

  • Das ist ja gerade das Dilemma an der Fehlentscheidung, das lange Getriebe nicht mehr einzubauen. Bei der Automatik macht man die Gänge lang, sogar noch um eine Ecke länger als beim scheinbar ungeliebten langen Getriebe. Man baut aber den Sportmodus ein, der dafür sorgt, dass die Gänge höher ausgedreht werden.


    Und dem Schaltgetriebefahrer will man es nicht zutrauen, bei Bedarf einfach später zu schalten. Bloß weil ein paar Leute aus den Fachzeitschriften Wert darauf legen, dass die Elastizität von 80-120kmh zwingend im 5. Gang gemessen werden muss. Da kommt natürlich beim langen Getriebe ein schlechter Wert raus, was mir aber vollkommen sche...egal ist. Es ist doch nicht verboten, in den 4. zurückzuschalten, wenn man von 80 nach 120 beschleunigen will. Die Automatikgetriebe sind ja zum Glück von diesem Schwachsinnselastizitätstest, der jedes Spritspargetriebe torpediert, prinzipbedingt befreit.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Weil wir Automatikschwutten nunmal nur relaxed in der Gegend rumcruisen. Und weil sich die Motoren warscheinlich auch nicht soooooviel unterscheiden. :D

  • Zitat

    Original von W123
    Und weil sich die Motoren warscheinlich auch nicht soooooviel unterscheiden. :D


    Vor allem sind sie nicht mehr richtig vergleichbar. Früher hatte jeder Hersteller z.B. einen 1.6l mit 90PS, alle mit etwa der gleichen Übersetzung. Da brachte der Elastizitätstest schon noch andere Punkte zu Tage als den Unterschied, den eine leichte Übersetzungsdifferenz mit sich brachte. Da wurden Schwächen im Drehmomentverlauf gnadenlos entlarvt. Das ist aber alles Schnee von gestern.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line


  • Was soll ich geschrieben haben? Nie und nimmer!
    Logischerweise kann ich eine Höchsgeschwindigkeit in Serienfahrzeugen nur im höchsten Gang erreichen, wie sollte denn dann dies bei DBilas im "serienmäßigen" 5-Gang funktionieren?
    Dafür muß doch der Drehzahlbegrenzer versetzt werden!

  • Doch, so steht es hier:


    Zitat

    Original von onkelbuh
    Der 1,4er hat deutlich zugelegt – und zwar in allen Bereichen!!! Bereits im 1. Gang ab spätestens 2500 U/m geht’s heftig nach vorne, die oft gescholtene „ Anfahrtschwäche „ ist verschwunden, alle Gänge ( mit Ausnahme des 5. ) lassen sich klaglos bis über 7200 U/m hochziehen, nur im 5. ist bei 6500 Schluss, dies ist aber von dbilas so gewollt.
    Wenn man ausdreht, geht der 2. bis 80, der 3. bis mind. 110 und der 4. bis 150.
    :vogel: Westi & Onkelbuh :vogel:


    Dass die Vmax nur im 5. Gang erreicht werden kann, ist mir klar. :top:
    Vielleicht hast du meinen Post auch nur falsch verstanden.