ZitatOriginal von _Razer_
Ja, tut er! Und ich bin immernoch der Überzeugung, dass der DZM korrekt anzeigt, sollte sich ja auch allein dadurch bestätigen! Somit ist für mich was an der Berechnung faul!
Dann musst du mir aber Belege dafür liefern, dass sich zwischen 100kmh und 190kmh ein Schlupf von etwa 6% aufmacht.
Fakt sind 2 Dinge, über die wir wohl nicht weiter diskutieren müssen:
1. Das Getriebe hat eine FESTE Übersetzung: Achse 4.18, 5. Gang 0.89
2. 3250 x 1.9 = 6175.
Wenn man es nochmals ganz genau nachrechnet, kommt folgendes raus:
3250rpm = 54.167 Umdrehungen pro Sekunde
54.167 / 0.89 = 60.862 Umdrehungen pro Sekunde nach Getriebe
60.862 / 4.18 = 14.560 Umdrehungen am Rad
Offizieller Abrollumfang nach ETRTO für 195/55 R16: 1.891m
14.560 x 1.891 = 27.533 m/s
27.533 x 3.6 = 99.12 km/h
Somit stimmen die 3250rpm bei 100kmh recht genau, wenn's auch um ein knappes Prozent daneben liegt.
Dieselbe Rechnung ergibt für 6600rpm eine Speed von 201.29 kmh. Genau gerechnet kommt also gegenüber deinen via GPS gemessenen 190kmh ein Schlupf von 6% raus. Durch die Abweichung bei 100kmh (effektiv nur 99.1) kommt nun "nur" noch 6% statt 7% Differenz raus, dennoch aber völlig unerklärlich, bzw. nur durch eine Nichtlinearität des DZM zu verstehen. Wobei es durchaus möglich ist, dass bei 3250rpm echte 100kmh anstehen, weil ETRTO eine Reifentoleranz von -2.5% bis +1.5% zulässt.
Wenn du in dieser Rechnung noch einen Fehler findest, kannst du es mir ja gerne mitteilen. Ansonsten warte ich wie gesagt auf fundierte Belege eines riesigen Schlupfes
epp4