Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Ja, tut er! Und ich bin immernoch der Überzeugung, dass der DZM korrekt anzeigt, sollte sich ja auch allein dadurch bestätigen! Somit ist für mich was an der Berechnung faul!


    Dann musst du mir aber Belege dafür liefern, dass sich zwischen 100kmh und 190kmh ein Schlupf von etwa 6% aufmacht.


    Fakt sind 2 Dinge, über die wir wohl nicht weiter diskutieren müssen:
    1. Das Getriebe hat eine FESTE Übersetzung: Achse 4.18, 5. Gang 0.89
    2. 3250 x 1.9 = 6175.


    Wenn man es nochmals ganz genau nachrechnet, kommt folgendes raus:
    3250rpm = 54.167 Umdrehungen pro Sekunde
    54.167 / 0.89 = 60.862 Umdrehungen pro Sekunde nach Getriebe
    60.862 / 4.18 = 14.560 Umdrehungen am Rad


    Offizieller Abrollumfang nach ETRTO für 195/55 R16: 1.891m
    14.560 x 1.891 = 27.533 m/s
    27.533 x 3.6 = 99.12 km/h
    Somit stimmen die 3250rpm bei 100kmh recht genau, wenn's auch um ein knappes Prozent daneben liegt.


    Dieselbe Rechnung ergibt für 6600rpm eine Speed von 201.29 kmh. Genau gerechnet kommt also gegenüber deinen via GPS gemessenen 190kmh ein Schlupf von 6% raus. Durch die Abweichung bei 100kmh (effektiv nur 99.1) kommt nun "nur" noch 6% statt 7% Differenz raus, dennoch aber völlig unerklärlich, bzw. nur durch eine Nichtlinearität des DZM zu verstehen. Wobei es durchaus möglich ist, dass bei 3250rpm echte 100kmh anstehen, weil ETRTO eine Reifentoleranz von -2.5% bis +1.5% zulässt.


    Wenn du in dieser Rechnung noch einen Fehler findest, kannst du es mir ja gerne mitteilen. Ansonsten warte ich wie gesagt auf fundierte Belege eines riesigen Schlupfes ;)
    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von 10tacle
    Konnte heute das Auto mal "fliegen" lassen, 20km Autobahn fast ohne Verkehr. Strecke ist nahezu eben, ewig langgezogene Kurven.


    Topspeed laut GPS 182,84km/h
    Laut Tacho waren es allerdings 200km/h


    Hab aktuell 185/60-15er Winterreifen drauf, normalerweise die 215/45-17er, deshalb wahrscheinlich die große Abweichung. Bis 170km/h laut GPS ging es recht flott, bis 182km/h dauerte es dann glaub fast ne Minute :D
    Vom Spritverbrauch rede ich mal lieber nicht ;)


    So, nun das ganze mit 17er Sommersocken... gleiche Strecke, relativ windstill, ca. 15 Grad wärmer


    Topspeed laut GPS 186,51km/h
    Laut Tacho waren es 195km/h


    Auch wieder ewig Anlauf gebraucht, glaube nicht das man es schafft mit dem 1.4er Corsa auf ebener Strecke in den Begrenzer zu kommen.
    Ich hätte gedacht die kalte Luft im Winter und die schmaleren Winterreifen bedeuten auch mehr Speed aber dem war wohl nicht so.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


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  • Zitat

    Original von 10tacle
    Auch wieder ewig Anlauf gebraucht, glaube nicht das man es schafft mit dem 1.4er Corsa auf ebener Strecke in den Begrenzer zu kommen.


    Wo ist denn der Begrenzer genau im 5. Gang bei dir?


    Bei realen 189km/h?

  • Zitat

    Original von 10tacle
    Ich hätte gedacht die kalte Luft im Winter und die schmaleren Winterreifen bedeuten auch mehr Speed aber dem war wohl nicht so.


    Das hängt wohl damit zusammen, dass deine 185/60 WR um 3.7% kleiner sind als die 215er. Im Topspeedbereich kommst du damit auf entsprechend höhere Drehzahlen. Das wäre bei 3.7% zwar nur eine Drehzahldifferenz von 222rpm (auf Basis 6000), vielleicht kommen aber bauartbedingt bzw. abhängig von der Profiltiefe auch deutlich über 5% Differenz zusammen. Laut ETRTO können die Abrollumfänge im Bereich von +1.5/-2.5% abweichen.
    Da die Motorleistung ab etwa 6000rpm schon deutlich auf dem Weg nach unten ist, kann der Zusammenhang "TopSpeed liegt in etwa dort, wo die max. Leistung vorhanden ist" nicht mehr gehalten werden. Alleine die 222rpm bringen laut Motordiagramm etwa 2kW weniger Leistung mit sich.


    Die Reifenbreite kostet im Normalfall natürlich auch Leistung (Rollwiderstand). Im Endgeschwindigkeitsbereich dürfte jedoch der Luftwiderstand die ziemlich einzig dominante Größe sein.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Kalte Luft hat Vor-/Nachteile:
    Die größere Dicht beinhaltet mehr Sauerstoff (wovon umso mehr geladene Motoren profitieren), andererseits ist durch die "dicke" Luft auch schwerer durchzudrücken, entsprechender Lufwiderstand geboten...

  • Wobei aber hier eindeutig der positive Einfluss der niedrigen Temp von Bedeutung ist. Die "dickere" kalte Luft ist nur marginal dichter bezüglich des Luftwiderstands gegenüber der Ladeluftkühlung aufgrund niedriger Außentemperatur.


    Da hat jede Wetterschwankung mehr Einfluss auf den Dichteunterschied. Insofern haben die Speedmessungen von 10tacle auch eine gewisse Messungenauigkeit. Lass eine der beiden Messungen bei 1000hPa und die andere bei 1030hPa durchgeführt sein, das macht auch den einen oder anderen Stundenkilometer aus.


    Hinzu kommt wohl noch die aktuelle "Tagesform" des Motors (zuvor bereits längere Autobahnfahrt oder höherer Stadtanteil etc.)


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ok, für den Überschallflug in Baumhöhe ist dann ja auch der gute alte Starfighter, Lockheed F-104, prädestiniert...
    (Wie hieß der Spruch dazu: Kauf dir ein Grundstück und alsbald hat man seinen eigenen..;o)

  • epp4:


    Also ist der Radumfang zwischen 185/70 R14 und 215/45 R17 verschieden?


    Heisst das, dass ein Seriencorsa mit 14 Zöllern höher dreht als ein Seriencorsa auf 17 Zöllern, bei der selben Geschwindigkeit?


    Würde mich dann mal interessieren, ob der Tacho bei 14 Zöllern Serienbereifung anders eingestellt ist, oder ob es einfach nur ein Toleranzbereich gibt.


    Aber das selbe Getriebe haben mittlerweile alle 1.4, das ist sicher, oder?

  • @Moly:
    Da hast du leider etwas überlesen. Es ging nicht um den Unterschied zwischen 185/70 R14 und der 215er.
    Laut Angabe von 10tacle hat dieser eine wirklich kleinere Größe, nämlich die 185 /60 R15 drauf. Normalgröße in 15" wäre 185 / 65.


    Mit dem 60er Querschnitt geht der Tacho natürlich um eine ganze Ecke mehr vor. Der Unterschied zwischen 215er und 185/70 R14 liegt dagegen nur bei etwa 1.7%.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Mit der Suche und "Abrollumfang" konnte ich mir doch auch mal was aus (meinen) alten Tagen+Rechnungen von hier wieder beiholen..;o)


    welche sommerfelgen?


    "...
    185/70 R 14: 1931 mm (Abrollumfang), entspr. 614,6 mm (Raddurchmesser/-Höhe)


    185/65 R 15: 1952 mm / 621,5 mm


    195/55 R16; 1951 mm/ 620,9 mm


    215/45 R17: 1964 mm/ 625,3 mm


    225/35 R 18: 1931 mm/ 614,7 mm


    .."