Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Mit der Suche und "Abrollumfang" konnte ich mir doch auch mal was aus (meinen) alten Tagen+Rechnungen von hier wieder beiholen..;o)


    185/70 R 14: 1931 mm (Abrollumfang), entspr. 614,6 mm (Raddurchmesser/-Höhe)
    195/55 R16; 1951 mm/ 620,9 mm


    @flexi-didi: Genau auf diese Werte bin ich mit meinen Berechnungen auch gekommen, abgesehen davon, dass der echte Abrollumfang nach ETRTO etwas geringer ausfällt, ist das nach Erkenntnis von heute nur graue Theorie.


    Ich hatte doch in einem anderen Thread berichtet, dass bei mir der Odometer (also nicht der Tacho!) mit den Winterreifen 185/70 R14 um genau 3% vorgeht und dies mit nagelneuen Reifen.


    Nun, am Samstag kamen die Sommerreifen drauf (195/55 R16, Goodyear Excellence). Heute auf der Autobahn anhand der blauen Tafeln nachgemessen und was kam raus? Der Odometer stimmt fast ganz genau, auf 60km nur 200m Vorlauf. Nochmals der Vergleich bei den WR: bei 30km genau 900m Vorlauf!


    Zuhause angekommen habe ich extra nochmals den Wagenheber angesetzt, um den Reifenumfang zu messen: Tja, mein 195/55 R16 hat einen Umfang von genau 1,97m, der bereits im Keller eingelagerte Winterreifen dagegen nur knapp 1,93m. Das ist jetzt zwar nicht ganz die Differenz, die ich beim Odometer feststellen konnte, aber vermutlich ist der 55er Niederquerschnittsreifen mit seinem tatsächlichen Abrollumfang näher an der mathematischen Berechnung dran als der mit 70er Querschnitt.


    Fazit: Die Reifenhersteller scheinen die erlaubten Herstellungstoleranzen auch wirklich auszunutzen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Um nochmal drauf zurück zu kommen ... hab das Bild mal von pornocorsa hier ausem Forum geklaut ... genau so siehts bei mir eben auch aus ...


    Hier gehts zum Bild


    6500 rpm, oder welche Drehzahl ist das? Ist der Begrenzer da schon drin oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Holy_Moly


    6500 rpm, oder welche Drehzahl ist das? Ist der Begrenzer da schon drin oder noch nicht?


    Ja das sind ca. 6500 - 6600 also entweder schon im Begrenzer oder knapp davor! (hast doch selbst nen Corsa müsstest das Tachobild doch kennen^^)

  • Ne, hab meinen noch nicht, ich warte aber schon seit 1 Monat darauf. :D


    Interessiert mich halt, wo da im 5. Gang der Begrenzer reingeht. Vor allem seitdem Opel dieses super kurze Getriebe verbaut. Für meinen Geschmack schon zu kurz.


    Wenn man sich jetzt zum Beispiel das Flowtec Saugrohr holt und dann 115PS hat, düdelt man ja dann auf der Bahn ganz schnell im Begrenzer rum. Angeblich soll der Begrenzer ja bei realen 189km/h einsetzen.


    Das alte Getriebe fand ich besser. Da ging der erst bei 215km/h rein, da es länger übersetzt war.


    @epp:


    Deine Getriebetabelle ist somit definitiv falsch, es sei denn der Drehzahlmesser geht um 600 Umdrehungen vor. Oder die Sportversion hat jetzt ein noch kürzeres Getriebe...


  • Aso ;)


    Ja das stimmt schon ... also für die Stadt ist die Übersetzung einfach erste Sahne muss ich sagen ... wenn man aber so ab 120 auf der Autobahn rumgurkt, wünscht man sich schon Opel hätte einfach noch nen 6en Gang drangehängt bei gleicher Übersetzung, dann wärs echt Perfekt! Vorteil ist zwar das man nicht mehr Schalten brauch auf der Autobahn da man immer genug Drehzahl hat, was aber wenn man nur mit 130 über die Autobahn gleiten will einfach suboptimal für den Spritverbrauch ist denn ab der Geschwindigkeit ist nichts mehr mit Sparsam ... mit nem 6en Gang wär das anders und dann wären auch wie du sagst höhere Endgeschwindigkeiten möglich ... wobei dbilas bei dem Umbau dann auch den Begrenzer hochsetzt!!! :auto:

  • Aber nicht im 5. Gang. Soweit ich weiß Gänge 1-4 bis 7200rpm, und Gang 5 bis 6500rpm bei Dbilas.


    So stehts zumindest hier in den Erfahrungsberichten von Westi...


    Was mich jetzt aber noch wirklich interessiert, ob die Sportversion jetzt trotzdem immernoch ein kürzeres Getriebe hat als die anderen Austattungsvarianten.


    Bin mal gespannt, wenn mein Corsa kommt, es ist kein Sport. Ob da das selbe Getriebe drin ist...


    Echt verwirrend diese ganze Getriebegeschichte...

  • Also ich hab auch erst mit Sorge die Geschichten über kurze Getriebe gelesen. Jetzt wo ich ihn hab muss ich sagen, ich bin mit der Getriebeabstimmung höchst zufrieden. Hab ja nur den kleinen Vierzylinder, der Läuft dafür mit hohen Drehzahlen äusserst laufruhig.


    Nen 6.er Gang ist wirklich nicht erforderlich, da den Motörchen - und ich denk mal, dass der 1.4er da auch kein Reisser ist - einfach die Souveränität fehlt.


    Zitat

    Vor allem seitdem Opel dieses super kurze Getriebe verbaut. Für meinen Geschmack schon zu kurz.


    Wart einfach mal bis Deiner kommt und dann Bild Dir Deine Meinung.


    Wenn man sich jetzt zum Beispiel das Flowtec Saugrohr holt und dann 115PS hat, düdelt man ja dann auf der Bahn ganz schnell im Begrenzer rum.


    Wer mit sowas liebäugelt legt sich besser gleich den GSI zu. Warum sollte Opel für 96 % aller Fahrer Kompromisse eingehen um der klitzekleinen Tuniingfraktion entgegenzukommen?


    Zitat

    Angeblich soll der Begrenzer ja bei realen 189km/h einsetzen.


    Das entspricht auch schon Tacho 200 - hallo, wir reden hier von 1400ern..... wer wirklich mit höheren Geschwindigkeiten liebäugelt setzt mit so nem Zwerg auf das falsche Pferd.

  • 4 Meter ist der Zwerg, schau mal wie groß der Astra F beispielsweise ist. ;)


    Ist aber hier auch nicht das Thema. Seitdem das kürzere Getriebe verbaut wird, ist der Verbrauch auch gestiegen.


    Geht ja nich nur um tuning und mit 90PS muss man ja nicht mit 80km/h über die Autobahn fahren.


    Ein 6. Gang wäre sehr sinnvoll, da man dann Geld sparen kann, wenn man mit 130km/h gleitet.


    Ein kurze Getriebe hab ich auch in meinem Astra, ich kenne die Drehzahlorgien. Bei Tacho 210 bin ich da auch kurz vorm Begrenzer.

  • Das Zwerg bezog sich auf den Hubraum. 90 PS hin, 90 PS her - 1,4 Liter bleiben 1.4 Liter und die fordern auch bei 130 nunmal ihre Leistung, die der Motor nunmal über Drehzahlen generiert. Ein 6.er bringt ja nicht nur Vorteile, das Getriebe wird schwerer und die rotierenden Massen werden größer.


    Zitat

    Ein kurze Getriebe hab ich auch in meinem Astra, ich kenne die Drehzahlorgien. Bei Tacho 210 bin ich da auch kurz vorm Begrenzer.


    Ohje, nen Halbstarker..... Ich sag ja, Du fährst, für Deine Ansprüche die falschen Autos,