ZitatOriginal von flex-didi
Mit der Suche und "Abrollumfang" konnte ich mir doch auch mal was aus (meinen) alten Tagen+Rechnungen von hier wieder beiholen..;o)
185/70 R 14: 1931 mm (Abrollumfang), entspr. 614,6 mm (Raddurchmesser/-Höhe)
195/55 R16; 1951 mm/ 620,9 mm
@flexi-didi: Genau auf diese Werte bin ich mit meinen Berechnungen auch gekommen, abgesehen davon, dass der echte Abrollumfang nach ETRTO etwas geringer ausfällt, ist das nach Erkenntnis von heute nur graue Theorie.
Ich hatte doch in einem anderen Thread berichtet, dass bei mir der Odometer (also nicht der Tacho!) mit den Winterreifen 185/70 R14 um genau 3% vorgeht und dies mit nagelneuen Reifen.
Nun, am Samstag kamen die Sommerreifen drauf (195/55 R16, Goodyear Excellence). Heute auf der Autobahn anhand der blauen Tafeln nachgemessen und was kam raus? Der Odometer stimmt fast ganz genau, auf 60km nur 200m Vorlauf. Nochmals der Vergleich bei den WR: bei 30km genau 900m Vorlauf!
Zuhause angekommen habe ich extra nochmals den Wagenheber angesetzt, um den Reifenumfang zu messen: Tja, mein 195/55 R16 hat einen Umfang von genau 1,97m, der bereits im Keller eingelagerte Winterreifen dagegen nur knapp 1,93m. Das ist jetzt zwar nicht ganz die Differenz, die ich beim Odometer feststellen konnte, aber vermutlich ist der 55er Niederquerschnittsreifen mit seinem tatsächlichen Abrollumfang näher an der mathematischen Berechnung dran als der mit 70er Querschnitt.
Fazit: Die Reifenhersteller scheinen die erlaubten Herstellungstoleranzen auch wirklich auszunutzen.
epp4