Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • So jetzt hab ich meinen Limited mal nit Navi getestet. 7km/h Differenz zur Anzeige. Wenn der Tacho also bis 190 geht hab ich 183 drauf. Und weil mir der 1.4er mit den 17 Zöllern zu träge ist wechsel ich ab Mittwoch zu den OPC-Fahrern :D.

  • Zitat

    Original von fishmutation
    So jetzt hab ich meinen Limited mal nit Navi getestet. 7km/h Differenz zur Anzeige. Wenn der Tacho also bis 190 geht hab ich 183 drauf. Und weil mir der 1.4er mit den 17 Zöllern zu träge ist wechsel ich ab Mittwoch zu den OPC-Fahrern :D.


    Nur 7kmh Differenz ist eigentlich recht gut. Ein bisschen helfen da aber auch die 215er weiter, weil die von allen erlaubten Reifen den größten Durchmesser haben. So hätte man mit dem 185/70 R14 um 3kmh weniger Effektivspeed. Ist zwar nicht die Welt an Unterschied, aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.


    Ich nehme mal an, die Reifen sind bei dir ziemlich neu. Wenn die Pneus im Laufe der Zeit auf etwa 3mm abgefahren werden, kommen dann nochmals ca. 3-4 kmh dazu, was dann den Unterschied bei den 14-Zöllern doch auf etwa 13kmh anwachsen lässt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Also habe bei 100Km/h (nach GPS, sind laut Tacho ca. 105) 3250 U/min! Zumindest in dem Punkt haben wir übereinstimmende Ergebnisse! Und wie gesagt bei 190Km/h (nach GPS, sind laut Tacho 200) hab ich 6600 U/min sprich bin im Begrenzer!


    Das sind die Fakten


    Übersetzung:


    1. 3.73
    2. 2.14
    3. 1.41
    4. 1.12
    5. 0.89


    Und wenn ihr mir jetzt erzählen wollt das Excel Tabellen meinen Daten widersprechen, dann könnt Ihr euch nun selber aussuhen was für euch richtig ist :wink:

  • Dann kannst du ja einfach wie folgt den Dreisatz nachrechnen:


    3250rpm = 100kmh,
    dann ist eindeutig 6600rpm
    6600 / 3250 * 100 = 203kmh (jeweils Effektivspeed).
    Wenn nun nur effektiv 190kmh vorliegen geht der Drehzahlmesser oben um gut 400rpm vor. Linear gerechnet wären es bei 190kmh 3250 * 1.9 = 6175.


    Das würde bedeuten, dass dein Drehzahlmesser nicht linear nach oben davon läuft. Ob das jetzt ein Einzelexemplareffekt ist oder jedes Fahrzeug betrifft, kann ich nicht sagen, weil ich zumindest bei mir noch nie im oberen Bereich darauf geachtet habe.


    Es wäre aber durchaus nichts Neues, wenn Drehzahlmesser im oberen Bereich bescheißen.


    Einen zusätzlichen Schlupf von 7%, der sich zwischen 100 und 190kmh aufbaut, kann man wohl ausschließen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • hab zwar nicht den 1.4 aber mein DZM funktioniert eigentlich ordentlich.....


    100Km/h --> 1750U/min


    200Km/h --> 3500U/min


    Tachoanschlag sinds dann ca 3800-3900 U/min


    alle Werte sind Tachowerte......


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Naja wenn du meinst ... komisch nur, dass der Bergenzer auf 6600 gesetzt ist und er dann auch 6600 anzeigt wenn er eingreift ... und jetzt erzähl mir nicht, die Motorelektronik guckt auf den DZM was der anzeigt :klatschen:



    Wenn du meinst, deine Milchmädchenrechnung setzt die Realität außer kraft, dann is ja gut! Ich sach da nichts mehr zu ... nimmt sonst Kindergartenniveu an! Woher willst du wissen, dass die ganze Übersetzung linear verläuft?


    Fahr einfach selber und du wirst es sehen ... kannst dich dann ja bei Opel beschweren, dass dein Auto Müll anzeigt und denen das mal vorrechnen! Die lachen sich tot!

  • Zitat

    Original von _Razer_
    .... nimmt sonst Kindergartenniveu an! Woher willst du wissen, dass die ganze Übersetzung linear verläuft?


    ...und denen das mal vorrechnen! Die lachen sich tot!


    sorry, mag sein das man im kindergarten in sachen berechnung manches noch nicht drauf hat....aber wenn man doppelt so schnell in sein tigerenten-fahrrad tritt dann...?!!!


    woher willst du eine übersetzung nehmen die nicht linear ist ?
    multitronic, variomatic,....wir reden doch hier aber von festen übersetzungen mittels zahnrädern ?!!

  • Bin ja kein Getriebe Profi aber das weis ich ja auch ... nur passiert ja auch noch was anders bis die Kraft am Rad ankommt und was dazwsichen is und eventuelle Abweichungen verursacht weis ich ja nich! Ich kann erstma nur davon ausgehen, dsas die angezeigt Drehzahl korrekt ist! Zumal ich es für unglaubwürdig halte, dass nen DZM in heutiger Zeit um 400U/min abweichen soll! Und wie gesagt dann müsste mein DZM wenn ich in den Begrenzer fahre was bei 7000 U/min anzeigen oder seh ich das etwa auch falsch? Wenn ja dann erklärt es mir bitte!

  • Ob es jetzt Absicht ist oder Zufall, dass der DZM oben vorgeht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Fakt ist aber, wie auch flexi-didi bereits feststellte, dass sich hier Zahnräder mit festen Übersetzungen drehen. Man kann zwar durchaus über das eine oder andere Prozent an Schlupf diskutieren. Belastbare Zahlen betreffend Schlupf habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber 7% sind das niemals.


    Der DZM ist sicherlich kein Messinstrument, sondern garantiert ein billigst hergestelltes Teil. Offen bleibt allerdings, warum der Begrenzer so früh abregelt. In diesem Punkt gebe ich dir recht, dass der Begrenzer sicherlich nicht die Skala des DZM abliest.


    Die 3250rpm bei 100khm stimmen jedenfalls bestens mit der Theorie überein, wenn man die Getriebeübersetzung nimmt und zusammen mit Drehzahl und offiziellem Reifenabrollumfang nach ETRTO rechnet. Also dürfte der Messwert in diesem Bereich korrekt sein.


    Ich werde meinen Motor jetzt nicht freiwillig quälen. Wer mag, kann ja ausprobieren, ob der Begrenzer auch in den unteren Gängen bereits bei DZM-Anzeige von 6600rpm einsetzt. Damit könnte man klären, ob bei 190kmh eine Drehzahl- oder eine Geschwindigkeitsabregelung greift.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    ...


    Ich werde meinen Motor jetzt nicht freiwillig quälen. Wer mag, kann ja ausprobieren, ob der Begrenzer auch in den unteren Gängen bereits bei DZM-Anzeige von 6600rpm einsetzt. Damit könnte man klären, ob bei 190kmh eine Drehzahl- oder eine Geschwindigkeitsabregelung greift.


    epp4


    Ja, tut er! Und ich bin immernoch der Überzeugung, dass der DZM korrekt anzeigt, sollte sich ja auch allein dadurch bestätigen! Somit ist für mich was an der Berechnung faul!