Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Also er geht bei 6600 innen Begrenzer und das sind knapp 190km/h (Tacho200)!


    Dann ist definitiv an der Excel Tabelle was falsch. Laut der Getriebetabelle ist die Geschwindigkeit bei 6600rpm reale 208km/h.


    Werde das mal klären. Auf jeden Fall danke für deine Erfahrungswerte!


    Gruß Moly

  • Ich hab ja nur en 1.3er Diesel aber bin mal bei nem Kollege mitgefahren letzten Winter und da hatten wird Tacho anschlag und der Begrenzer ging noch net rein.

  • Also ich kann dir nicht sagen wie schnell mein 1.4er ist... Letzten Sommer auf der Autobahn zeigte mein Tacho 200 an und da hört es ja leider auf :(
    Muss wohl dazu sagen, dass es richtig gut bergab ging :P


    Jedoch fährt man nie das was dein Tacho anzeigt...

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

  • Ich habe mich zwar bereits mit Moly via PN unterhalten, aber trotzdem auch hier noch ein paar Anmerkungen:


    6600rpm bei 189kmh entspricht 3492rpm bei 100kmh und das ist wohl eindeutig nicht richtig. Entweder läuft der Drehzahlmesser im oberen Bereich deutlich vor, oder es geht hier um ein durchgängig fehlerhaftes Exemplar. Auch noch ein Wort zur angesprochenen Excel-Tabelle. In dieser Tabelle ist noch ein Fehler im Bereich von 3% drin, weil als Abrollumfang der theoretisch mathematische Wert genommen wird und nicht der Abrollumfang nach ETRTO.


    Des Weiteren habe ich folgende Vermutung. Könnte es vielleicht sein, dass jetzt unabhängig von einem falsch anzeigenden Drehzahlmesser, eine Abregelung aufgrund der Geschwindigkeit und nicht wegen des Drehzahlbegrenzers vorliegt? Quasi eine elektronisch beschränkte Vmax auf 173kmh + 10%.


    Man weiß ja nie, was heutezutage alles in die Elektronik reinprogrammiert wird. Ich meine, bei Toyota gab es mal so einen Fall, wo bereits deutlich vor dem normalen Begrenzereinsatz nur aufgrund der erreichten Geschwindigkeit abgeregelt wurde.
    Dabei meine ich aber nicht die Selbstbeschränkung mancher Hersteller auf 250kmh :D


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Das kurze Getriebe wird erst seit Ende 2008 verbaut bei allen Modellen.


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun ein nochmals kürzeres Getriebe gibt. Mit dem auch bei mir verbauten kürzeren Sportgetriebe wurden die Kunden bereits seit 2007 "beglückt".


    Diese Theorie scheidet doch alleine schon deshalb aus, weil nach wie vor die selben Verbrauchsdaten spezifiziert sind. Eine nochmalige erhebliche Verkürzung würde nämlich garantiert den Verbrauch um weitere 0.2l ansteigen lassen. Vom ehemaligen langen Getriebe zum Sportgetriebe waren es auch um 0.3l mehr.


    Am sichersten wüssten wir es, wenn ein aktueller Neukunde die Getriebedaten aus dem COC-Papier postet, also die Übersetzung der 5 Gänge sowie die Achsübersetzung.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Sorry, ich meinte 2007, Mitte-Ende...


    Hab auch schonmal in einem Testbericht was von 189km/h gelesen, dass dort im 5. gang der Begrenzer reingeht.


    Wenn es stimmt, dass dann 6500-6600rpm anliegen, dann muss irgendwo in deiner Exceltabelle ein Fehler sein, denn dort liegen die 189km/h bereits bei 6000rpm an.


    Gruß Moly

  • @ epp4 deine Theorien, Vermutungen und dein vermeindliches Wissen ändern nichts an der Realität!


    Der Sport geht bei 190 echten km/h bei 6600 in den Begrenzer! Was da mit eurer Excel Tabelle is, weis ich nich, kann dann demnach nicht stimmen ... am Auto wirds wohl kaum liegen^^ Weder der DZM geht falsch noch irgentwas anderes!


    ecit: Das mit den 100km/h werd ich morgen testen!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber wenn bei 189kmh 6600rpm anliegen, dann sind es bei 100kmh 3492rpm. Dazu braucht es keine Exceltabelle, sondern nur einen Dreisatz. Das Getriebe arbeitet immer noch linear!


    Und dass bei 100kmh die Drehzahl "nur" bei etwa 3250rpm liegt, kann ich täglich an meinen Instrumenten ablesen, den Tachovorlauf von etwa 7% bereits eingerechnet.


    @Razer: Schau doch bitte mal in deinem COC-Papier nach, was dort unter der Getriebeübersetzung steht. Ich bin jedenfalls auf dem Kenntnisstand, dass nach dem Einbau des kurzen Getriebes auch bei den Nicht-Sport-Modellen kein Übersetzungsunterschied mehr besteht. Das deckt sich doch auch mit der nun einheitlichen Verbrauchsspezifikation für alle Modellvarianten. Für den Sport gab es schon von Anfang an die um 0.3l höhere Verbrauchsangabe.


    Meine Realität Corsa D 1.4 Innovation EZ 10/2008 habe ich oben beschrieben. Dazu gehören folgende Getriebedaten:
    Achse: 4.18
    1. Gang: 3.73
    2. Gang: 2.18
    3. Gang: 1.41
    4. Gang: 1.12
    5. Gang: 0.89


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line