Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Mir ist gerade was aufgefallen!


    Auf Opel.de steht, dass der Selection 110 Jahre und der Edition eine längere Getriebeübersetzung haben!!! (steht unter "Pakete" in der Serienausstattung)


    Ab "Innovation" ist das kurze Getriebe drin.


    Selection 110 Jahre


    Edition


    Innovation


    Sport


    Sowohl bei Selection als auch bei Edition steht unter Serienausstattung ausdrücklich "längere Getriebeübersetzung" bei!


    Na dann bin ich noch mehr gespannt! Hoffnung kommt auf! :klatschen:

  • Na dann drück ich Dir mal die Daumen.


    Ich hab Innovation. Gottlob - denn noch länger wär Käse.


    Hehe, jetzt hat ich extra nen Hut mit zum Treffen nach Dortmund genommen.....und wer ist nicht da?

  • Zitat

    Original von W123
    Ich hab Innovation. Gottlob - denn noch länger wär Käse.


    Noch länger, ist das bereits die Steigerung von extra kurz?
    Leute, was spräche denn dagegen, bei einem Auto wie dem Corsa ein 5-Gang-Getriebe zu verbauen, dass prinzipiell auf 4 Gänge abgestuft ist und der 5. ein reiner Spargang ist? Nichts aber rein gar nichts!!
    Die Fahrleistungen würden sich nur sehr graduell ändern, bei Bedarf gibt es den "Dampf" immer noch über die Drehzahl!


    Aber wie schon gesagt, die "unfehlbaren" Tester in den Autozeitschriften wie Auto Motor und Sport oder Auto-Bild würden so eine Getriebeauslegung in der Luft zerreissen. Mit welchem Recht?


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Mhh, also ob das Netto nen großen Unterschied macht.
    Und wer will mit dem 1.2er und 1.4er Corsa länger wie 5 Minuten über 160km/h fahren. Da schluckt der Bursche wie ein trinkfester Russe am Moskauer Bahnhof.


    Ich habs zweimal probiert wie schnell die Kiste fährt und seitdem nie wieder, denn 17 Liter (bei 180km/h) auf 100km sind mir dann doch bissel viel :D. Da hätte ich mir auch ne Corvette kaufen können, obwohl ich glaub die ist bei diesem Speed sparsamer 8)


    Was den Spargang angeht so finde ich das Getriebe okay. Und wenn man mal ins Ausland schaut da darf man auf Autobahnen eh nur max 110-130km/h fahren und bei diesem Speed würde ein Spargang wenig Sinn machen. Bissel Elastizität brauch man ja schon noch.
    Ich hab nen Verbrauch von 6.8-7,2 Liter bei konstant 130km/h (auf gerader Strecke), das ist doch super.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


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  • Zitat

    Original von W123
    Na dann drück ich Dir mal die Daumen.


    Ich hab Innovation. Gottlob - denn noch länger wär Käse.


    Hehe, jetzt hat ich extra nen Hut mit zum Treffen nach Dortmund genommen.....und wer ist nicht da?


    Ich denke mal beim Easytronic wird dann immer das längere drin sein. Aber genau kann es wohl keiner sagen. Vor allem steht dort ja auch nichts von 1.0, 1.2 oder 1.4. Es steht dort einfach nur allgemein.


    Es kommen ja noch genug Treffen, wo du mir deinen Hut zeigen kannst. :]


    Zitat

    Ich habs zweimal probiert wie schnell die Kiste fährt, denn 17 Liter (bei 180km/h) auf 100km sind mir dann doch bissel viel. Ich hab nen Verbrauch von 6.8-7,2 Liter bei konstant 130km/h


    17 Liter bei Tacho 180 zeigt vielleicht der Bordcomputer an, aber ist nicht der reale Verbrauch. 17 Liter ist unmöglich :auto:

  • Zitat

    Original von 10tacle
    Was den Spargang angeht so finde ich das Getriebe okay. Und wenn man mal ins Ausland schaut da darf man auf Autobahnen eh nur max 110-130km/h fahren und bei diesem Speed würde ein Spargang wenig Sinn machen. Bissel Elastizität brauch man ja schon noch.


    Da machst da aber folgenden Denkfehler: Ein Spargang spart nicht nur auf der Autobahn, sondern auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten! Auch innerorts würde ein längeres Getriebe sparen. Wenn man z.B. auf Ringstraßen mit erlaubten 60kmh nun bereits 2000rpm dreht, dann ist das bereits deutlich mehr Drehzahl, als man für ein brummfreies und auch elastisches Weiterkommen bräuchte.
    Es gilt schlicht und einfach die alte Regel: Drehzahl erhöht den Verbrauch. Dabei dürfte folgender Ansatz in etwa passen: 10% mehr Drehzahl ergibt 5% mehr Verbrauch. Und selbst bei 10% längerer Übersetzung könnte man noch mit 50kmh brummfrei im 5. Gang dahinrollen. Solange ich innerorts bei Einhaltung der erlaubten Speed im höchsten Gang fahren kann, hat ein Getriebe folgende Eigenschaft: Es ist definitiv nicht zu lang!
    Und wie ich schon sagte, wenn jemand stärker beschleunigen möchte, für den gibt es einen ganz einfachen Trick: ZURÜCKSCHALTEN!


    Zitat


    Ich hab nen Verbrauch von 6.8-7,2 Liter bei konstant 130km/h (auf gerader Strecke), das ist doch super.


    Bei mir sind es bei 130kmh Tacho (effektiv 125kmh) ziemlich genau 7.2l. Ich weiß nicht, was daran "super" sein soll. Bei dieser Speed hat mein leider verblichener Corolla G6 (Bj. 1999 1.6l 110PS) weniger verbraucht. Tolle "Weiterentwicklung" in 10 Jahren.


    Zitat

    Original von Holy_Moly
    17 Liter bei Tacho 180 zeigt vielleicht der Bordcomputer an, aber ist nicht der reale Verbrauch. 17 Liter ist unmöglich.


    Den Verbrauch glaube ich durchaus! Dazu passt auch der Spruch "Nichts ist unmöglich" :D , um damit gleich auf mein 2. Fahrzeug, den Toyota Avensis zu verweisen. Der schluckt bei 160kmh ca. 11l oder ein wenig darüber. Tja, wenn man unbedingt meint, man möchte 180-190 fahren, dann stehen auf dem Bordcomputer auch 18l, leider aber nicht nur dort, sondern auch auf der Zapfsäule. Sicher bekommt man einen einzelnen Tank nie so hoch, weil man diese Geschwindigkeit nie dauerhaft hinbekommt, aber ich erinnere mich durchaus an einen Tank, wo ich zunächst 350km lang mit etwa 130kmh dahinrollte und ich es dann anschließend ungefähr 100km lang "eilig" hatte. Da kam dann gleich ein Durchschnittsverbrauch über den ganzen Tank von über 11l raus. Bei 130kmh wären es etwa 9l gewesen, was aber auch schon ein eigentlich nicht akzeptabler Verbrauch ist, aber dieses Auto ist nunmal gnadenlos auf den Normzyklus bis max. 120kmh optimiert.
    Es muss nicht zwingend so sein, aber viele Hersteller interessieren sich überhaupt nicht für die Verbrauchswerte bei Hi-Speed, selbst dann nicht, wenn sie zur Vmax hin extremst hoch laufen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    2 Mal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Mhh, ich fahr in der City im 4. Gang, der 5. ist mir dann meist zu luftpumpig, sprich ein kleiner Zwischenspurt kann man dann ohne runterschalten vergessen. Wüsste auch hier nicht wo da noch ein Gang rein soll. Natürlich kann man das immer noch weiter optimieren, aber ein 6 Gang Getriebe hat auch wieder mehr Gewicht.


    Ich hatte damals mit dem Corsa A 1.4 Si 7-7,5l Verbrauch und jetzt hab 7l mit dem D... ich kann mir gut vorstellen das man mit nem 1.6er Motor (kein Turbo) eher Sprit sparen könnte wie mit nem längeren Getriebe.


    Du bist deinen Corolla G6 aber gut gefahren, bekommen nicht viele hin
    http://www.spritmonitor.de/de/…999&power_s=80&power_e=85

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
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  • Zitat

    Original von 10tacle
    Du bist deinen Corolla G6 aber gut gefahren, bekommen nicht viele hin


    Der G6 (E11) hatte wie auch bereits sein Vorgänger 1.6 Si (E10) insbesondere einen sehr niedrigen Überlandverbrauch. Im Landstraßenbetrieb kam man damit auf knapp über 6l runter, auch ohne die Kiste nur zu "schieben".
    Da gab es halt noch nicht den Druck, die Verbrauchswerte auf den Normzyklus hin zu optimieren. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Normverbrauch bei 8.3l, war also auch im Mischbetrieb ohne Probleme zu unterbieten.


    Noch ein Wort zum Gewicht des 6-Gang-Getriebes. Ich kenne zwar keine Zahlen, aber wenn der 6. Gang mit vielleicht 5kg mehr zuschlägt, dann ist's schon viel. Nein, das 6-Gang gibt es wohl deshalb nicht, damit sich die 1.6er Motoren in der Ausstattung in einem weiteren Punkt abheben können. Und ein paar Euros kostet's natürlich auch mehr in der Herstellung. Dafür hätte man sich aber die Zweigleisigkeit in Form von kurzem und langem Getriebe sparen können, die kostet ja auch ein bisschen was.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    ....
    Aber wie schon gesagt, die "unfehlbaren" Tester in den Autozeitschriften wie Auto Motor und Sport oder Auto-Bild würden so eine Getriebeauslegung in der Luft zerreissen. Mit welchem Recht?
    epp4


    Siehe Vergangenheit (80'er, 90'er und das Beste für h...) vor allem bei OPEL draufgehauen..
    Elastitzitätsmessungen "sturr" im IV. und V. Gang mit entsprechenden Folgen....

  • Wenn ich meinen habe, kann nur noch 11 Jahre dauern, und er tatsächlich das lange Getriebe drinhat, können wir ja mal die Elaszitätswerte (die kein Mensch braucht) vergleichen. :tongue: