Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Ja, ich bin ein Halbstarker :klatschen: Und du bist ein Opi mit Hut? :P


    1,4 Liter hin oder her, das Getriebe ist einfach zu kurz für die Autobahn, das wollte ich damit sagen.


    Was mich jetzt nur noch interessiert ist, ob zwischen Sport- und "normal"Austattung ein Unterschied bei den Getrieben besteht oder ob alle gleich sind.


    Und ich möchte noch epp4s Meinung dazu hören, da seine (ohne Zweifel super) Getriebetabelle etwas anderes erzählt.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Und ich möchte noch epp4s Meinung dazu hören, da seine (ohne Zweifel super) Getriebetabelle etwas anderes erzählt.


    Ich kann's gerne nochmals wiederholen, seit Entfall der langen Getriebeübersetzung bei den Nicht-Sport-Modellen gibt es keinen Unterschied mehr. D.h. auch alle Kunden, die nicht auf die Sport-Ausstattung setzen, werden nun zwangsweise mit der kurzen Übersetzung "beglückt".


    Und ich wiederhole auch nochmals gerne, dass die Abstufung des nun verbauten Sportgetriebes für ein Normalgetriebe einfach nur "schief" ist. Es ist schlichtweg ein Witz, dass die prozentuale Abstufung zw. 3. und 4. gleich groß ist, wie die zwischen 4. und 5. Gang. Das mag vielleicht für ein echtes Sportgetriebe von Nutzen sein, um im 4. Gang einen guten Durchzug zu erzielen, für den Normalanwender ist es ein Bärendienst in Form einer Drehzahlorgie und einem unnötig hohen Verbrauch.


    Ich habe auch bei früheren Fahrzeugen beim Schalten öfters einen Gang übersprungen, aber so oft wie derzeit der 4. Gang "ignoriert" wird, ist ein Novum! Wenn man nicht gerade mit konstant 35-50kmh unterwegs ist, könnte man mir den 4. Gang glatt rausoperieren und ich würde es praktisch nicht merken. Für die Beschleunigungsspur auf der Autobahn nimmt man ohnehin besser den 3. Gang, ebenfalls beim Überholen auf der Landstraße. Bleibt neben dem genannten Niedriggeschwindigkeitsbereich gerade nochmal die Anwendung an Steigungen, wo einem der 5. Gang zusammenfällt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Danke Epp, beanworte mir noch diese Frage:


    Warum ist beim Corsa Sport (oben auf dem Tachobild) die Drehzahl bei Tacho 198km/h (ca 188 real) bei über 6500, aber laut deiner Tabelle müssten bei der Geschwindigkeit "erst" 6000rpm anliegen beim kurzen Getriebe?


    Hat der Sport ein noch kürzeres Getriebe? Oder wie kommen die 600rpm Unterschied zustande?

  • Wie schon einmal gesagt, berücksichtigt die Tabelle den mathematisch ermittelten Abrollumfang, der um bis zu ca. 3% höher liegt, als der tatsächliche. Dazu kommen noch erhebliche Schwankungen aufgrund der Reifengeometrie, ich berichtete ebenfalls über meine Messungen mit den 185/70 R14 und den überproportional großen 195/55 R16 von Goodyear.
    Und nicht zuletzt ist der Drehzahlmesser kein geeichtes Messinstrument.


    3% weniger Abrollumfang, 3% aufgrund der Reifengeometrie und 3% Abweichung des Drehzahlmessers (wäre ohnehin schon recht genau für ein nicht geeichtes Teil) und die genannte Drehzahldifferenz ist erklärt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Welcher Motor, welche Ausstattung?


    EDIT: Also dreht der 1.2 dann nicht so hoch wie der 1.4?


    Irgendwie unlogisch, oder? ?(


    Was sagt unser Experte epp dazu? :wink:

  • Schaut mir irgendwie nicht nach Schaltgetriebe aus, oder wie soll ich die Anzeige in der Mitte (die "5") interpretieren?


    Ich weiß leider nicht, wie es bei der Easytronik aussieht, habe ich noch keine gesehen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Jepp, automatisiertes Schaltgetriebe.
    Kann ich übrigens nur jedem empfehlen. Selbst der Sportmodus ist, wenn man sowas denn mal braucht, sehr gelungen.