Hallo aus Nürnberg

• Hallo Corsa D-Freunde,

ich stelle mich mal kurz vor. :vogel:
    Ich heiße Karsten und bin 31 Jahre alt und komme aus Nürnberg.

Wir, also meine Frau und ich, planen uns einen Corsa für sie zu kaufen. Ich habe mir mal vor ungefähr 10 Jahren nen Corsa B zugelegt. Dieses Auto hat erst mir und dann meiner Frau ca. 10 Jahre lang treue Dienste geleistet. Da meine Frau den "Kleinen" so mag, haben wir uns entschlossen, wieder einen zu kaufen. Es wird wohl ein Neuwagen werden. Aktuelle Planung sieht so aus:

Corsa INNOVATION ''110 Jahre'', 5-türig, 1.0 TWINPORT® ecoFLEX (MT-5)

5-türig, weil Sohnemann (9 Monate alt) leicht ins Auto rein und raus geholt werden soll.

Elektro-Paket
    Innovations-Paket 1 mit DVD 100 Navi
    Innovations-Paket 2
    Innovations-Paket 4
    Licht-Paket
    Sicht-Paket
    Sommer-Paket
    Technik-Paket

Stelle mir allerdings die Frage, ob der 1.0er Motor nicht etwas zu schwach ist für den ganzen Technikschnickschnack. Man kennt es ja, dass beim Einschalten der Klima der Motor ruckelt. Nicht, dass er noch stehen bleibt :D
    Weiß zufällig jemand, wie gut/schlecht die aktuellen Preisnachlässe sind? Der Automobilbranche gehts ja grad nicht so gut. Und Opel's Mama GM schon gar nicht.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Karsten

• Hallo, viel Spass hier im Forum und auch mit Deinem/Eurem zukünftigen Corsa. Der 5türer ist mit Kind eine sehr gute Wahl. Ich kann Dir nur Recht geben, der 80PS Motor ist schon etwas schwach auf der Brust. Habe mal einen getestet und hätte fast die Lust am Corsafahren verloren. Leider ist Opel wohl nicht in der Lage einen 120PS Benziner zu bringen, das wäre genau die goldene Mitte zwischen dem 90PSler und dem 150PS GSI. LG Heli:]

• Ein Hallo nach Nürnberg,

und herzlich willkommen hier.

Zur Frage 1.0 oder nicht: Wird der Auto überwiegend in der Stadt bewegt, dann ist er bestimmt sehr gut. Gehts aber auch viel auf die Autobahn und Überland, habt ihr beim 1.2er schon mehr Reserven (außerdem nur minimal höheren Verbrauch bei gemäßigten Fahren und weniger Motorgeräusche).

Greetz

Bremmo

• Oh man *kopfschüttel*

S-Klasse Ausstattung und dazu nen Rasenmähermotor?

Ist noch nicht genug zu dem - für den recht schweren Corsa - viel zu schwachen 60 PS Motor geschrieben worden?!

Nimm MINDESTENS den 1.2er, sonst wird Dir Deine ganze Technikausstattung keinen Spass machen - weil Du sie die meiste zeit wegen Leistungsmangels ausgeschaltet lassen musst.

Grüsskes

Wölfken

P.S.: Wer serienmässig ein völlig überteuertes NAVI nimmt, der fährt wohl auch öffters mal Autobahn?! Dann mal über die 90 PS Maschine nachdenken ;) oder gleich nen GSI nehmen :auto:

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• @soka4ever
    hallo hier im Corsa Forum. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und den 1.0er erst einmal ad acta zu legen. Und wenn du/ihr, wie Bremmo vermutet, den Wagen überwiegend in der Stadt bewegt, wäre das Navi DVD100 eh wohl nicht das richtige und würde den Preis des Navis eher in eine stärkere Motorisierung investieren.
    Trifft dies nicht zu, greife zum 1.4er :] Dieser Motor sollte in allen Bereichen ausgewogen genug sein, im alttäglichen Straßenverkehr mithalten zu können.
    Du fragst nach Preisnachlässen ?( Nun, in der für Opel schwierigen Zeit sollten Nachlässe bis zu 20% möglich sein. Ist aber auch von Region zu Region verschieden.

Und lass dich von Kommentaren wie, "das völlig überteuerte Navi", nicht beirren. Manch einer hat es bis heute noch nicht begriffen, das hier Äpfel mit Birnen verglichen wird. Ich denke du hast dich mit dem DVD100 und seinen Möglichkeiten ausreichend beschäftigt und wirst, solltest du es mitbestellen, vollends zufriedengestellt werden. Das DVD100 ist absolut nicht mit einem mobilen Navigationsgeräte für 100 € aus dem Aldi zu vergleichen.

• Danke für eure Antworten. :top:

Ich habe mich einfach wegen dem Preis für den 1.0er Motor interessiert. Habe natürlich meine Bedenken, deswegen habe ich die Frage gestellt. Hätte ja sein könne, dass der Motor ausreichend ist. Meiner Frau würde er ausreichen.

Kleenermann: Sorry, ich gebe zu, ich habe im Forum nicht wirklich recherchiert, ob es zu dem Thema schon was gibt.

Zum Kommentar ...Vollausstattung...Rasenmähermotor... Ich habe mir vor 4 Jahren nen neuen Mazda gekauft (MPV). Hier habe ich mich gegen den ganzen Technikkram entschieden. Kann man ja nachrüsten, braucht man ja nicht. Dachte ich damals. Jedenfalls habe ich keine Klimaautomatik und das bereue ich. :wb:

Jetzt hab ich eine Navibastellösung mit Saugfuß an der Scheibe. Gut der MPV hat so ne große Scheibe, dass das Gerät so gut wie komplett hinter der A-Säule verschwindet. GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett. Kabelsalat. Trotzdem, ein Einbaunavi ist einfach besser und schöner. Außerdem kommt das GID gut. Stehe voll auf Displays :]

Ich habe mich auch für so viele Pakete entscheiden müssen/wollen, weil in einigen Paketen Sicherheitstechnik dabei ist, die ich einfach haben möchte, weil meine Frau und mein Sohn damit fahren. Wenn was passiert, möchte ich höchste Sicherheit und das gute Gewissen, das Möglichste getan zu haben. Natürlich hoffe ich in dem Punkt das Geld zum Fenster hinaus geschmissen zu haben, weil man oder besser Frau es nicht braucht.

Warum das DVD100? Im Konfigurator bei opel.de steht geschrieben, dass das DVD 100 nur €745,00 im Innovations-Paket 1 mit Klimaautomatik und Mobiltel.-Vorbereitung kostet. Unverständlicherweise kostet das einzelne DVD 100 satte €1.060,00. ?(

Ich denke aber, dass es wohl ein stärkerer Motor werden wird.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Karsten

• Ein herzliches Willkommen in die Nachbarschaft!

Also ich hab den 1.2 er und ich denke das er für den Stadtverkehr hier gut ist. Bin den 1.0 er auch schon gefahren und finde ihn doch sehr
    '' schwächelnt''.
    Glaube das du mit dem 1.2 er wirklich besser bedient bist.

• hallo "nachbar" :)

lass dir deine technik nicht madig reden! ist in meinen augen einfach eine investition in die zukunft da man sich viel lieber in das auto setzt wenn man sich drin wohl fühlt. hab damals meinen astra als edition bestellt und im nachhinein hätte mir doch den ein oder anderen hacken im konfigurator mehr letzen sollen

und zwecks motor solltest du bedenken, dass der corsa realitv viel kilos auf die waage bringt, er nichtmehr wirklich eine kleinwagen ist und es sich mit einem gewissen leistungpolster doch lässiger fahren lässt (nach dem motto "ich könnte wenn ich wollte" oder "wenns eng wird drück ich einfach mal aufs gas")

gruss, schenki!

... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!

Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)

Einmal editiert, zuletzt von shocked ()