Hallo
Mit dem Einfahren ist so ne Sache.Der Motor hat die ersten paar Tausend KM eh nicht die volle Leistung!Du wirst merken das die Leistung von Km zu Km mehr wird.Je mehr Leistung um so besser gehts dem Motor.Also GAS geben.
Und der Schaltpunkt ist wirklich relativ.Ist glaube ich wirklich von Motor zu Motor unterschiedlich.Beim fahren wirst Du merken wie und wann es dem Kleinen am Besten gefällt.
Und der drehzahlbegrenzer ist zum Schutz vor Schäden da!!!
Deshalb kein Problem wenn Du mal so hoch drehst.
Passiert mir leider auch oftmals beim Überholen.Der Kleine dreht nun mal sehr schnell hoch und je nach Straßenverhältnissen passiert es nun mal das das Schalten nicht so schnell funktioniert wie man es hätte.Aber dem Motor macht das nichts aus!!!
bei wechler Drehzahl ist der optimale Schaltpunkt für den OPC`?
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bin auch schon 2mal beim überholen am Begrenzer "angekommen".
geht ziemlich flott.Macht aber glaub ich nix, ein Freund von dreht dauernd am Stand in den Begrenzer
der hat noch nie Probleme gehabt und hat das Auto schon lange,Grüße,
Chris -
Zitat
Original von christoph.k
Macht aber glaub ich nix, ein Freund von dreht dauernd am Stand in den Begrenzer
Grüße,
Chrislool :wb:
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Also der optmiale Schaltpunkt liegt bei 1800-2300U/min---> dann klappts auch mit dem Verbrauch *duckundweg*
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drehen kannst ruhig mal in den Begrenzer,dafür ist er ja da...passiert mir bis in den 3. oder 4. Gang auch manchmal...finds nicht schlimm...nur auf der AB würde ich den jetzt nicht fordern,aber bis 6000 kannste ruhig drehen,ständig..
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Wie man auf dem Diagramm sieht:
Bei Serienkennfeld immer bis kurz vor den Begrenzer!
Bei optimiertem Kennfeld, also mit Begrenzer bei um die 7.000 Umdrehungen wie folgt:
1. Gang 7.000 upm
2. Gang 7.000 upm
3. Gang 6.850 upm
4. Gang 6.500 upm
5. Gang 6.400 upm
6. Gang bis Blut kommt!