Hihi hätte ma ne Frage bei welcher Drehzahl ist der optimale Schaltpunkt ? ab wann wirds schädlich wie hoch dreht ihr euren OPC? kann man das Auto im warmen Zustand über 6000 umdrehungen drehen? :X im 2-3-4-5 Gang? ist das Auto nach 2500 km eingefahren? Sry für die vielen Fragen hab in der Suchfunktion nichts gefunden...
bei wechler Drehzahl ist der optimale Schaltpunkt für den OPC`?
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probiers doch einfach aus....selbst mein 1.2er hält 6500 U/min aus, also wird das der OPC wohl locker mitmachen, zum Thema Einfahren gibts nen seitenlanges Topic, das hätte bestimmt auch die Suchfunktion gefunden.
Zu den Schaltpunkten hatte auch schon mal jemand was gutes gepostet: 3000 Umdrehungen bei sparsamer Fahrweise, 4000 bei normal und 5000 bei sportlichem Fahrstil. Ist natürlich alles Auslegungssache, aber so grob haut das sicherlich hin. Ab wann es schädlich wird....lässt sich schwer sagen, grundsätzlich dürfte das wohl so sein, dass der Motor wohl eher die Hufe hoch macht, wenn er permanent bei >6000 Umdrehungen gefahren wird. Wenn man allerdings untertourig fährt ists wohl auch net so gut. Aber bei nem OPC macht untertourig fahren eh keinen Spaß, also gib ihm! Natürlich nur, wenn die Straßenverhältnisse es erlauben. Und mit 2500 km dürfte der Kleine auch schon gut eingefahren sein. Mach dir net so viel nen Kopp über deinen Motor, der kriegt das scho hin^^ OPC ist ja schließlich Freude am Fahren (ja ich gebs ja zu, der Spruch ist geklaut, aber stimmt voll und ganz )Grüße
Tom -
Zitat
Original von FlipS
Hihi hätte ma ne Frage bei welcher Drehzahl ist der optimale Schaltpunkt ? ab wann wirds schädlich wie hoch dreht ihr euren OPC? kann man das Auto im warmen Zustand über 6000 umdrehungen drehen? :X im 2-3-4-5 Gang? ist das Auto nach 2500 km eingefahren? Sry für die vielen Fragen hab in der Suchfunktion nichts gefunden...Ordendlicher Schaltpunkt?? Bei welchem Fahrstil, auf der Rennstrecke, beim Spritsparen.....??????
Schädlich? Für das ist der Begrenzer da, da kann man ihn ruhig mal reinjagen wenn er warm ist!!
Natürlich kann man den Wagen im warem Zustand über 6000 drehen :wb: warum auch nicht??
Komplett eingefahren ist er mit 2500km nicht aber ab da kann man´s schon a bissl brennen lassen.
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Zitat
Original von Crunk
[Ordendlicher Schaltpunkt?? Bei welchem Fahrstil, auf der Rennstrecke, beim Spritsparen.....??????
ja denbesten schaltpunkt für die beste Beschleunigung...?
SNatürlich kann man den Wagen im warem Zustand über 6000 drehen :wb: warum auch nicht??
mein Bmw M3 e30 hab ich bis 6000 ma gedreht da hats alles auseinander gehauen ..... bei 6200 Umdrehungen ok das Auto hat 170000 km und war scho altKomplett eingefahren ist er mit 2500km nicht aber ab da kann man´s schon a bissl brennen lassen.
wann ist er den eingefahren???? -
Also ich hab das nicht mehr im Kopf wo die beste Drehzahl zum schalten war, aber wenn du vorher nen M3 gefahren bist musst du doch soviel Fahrpraxis haben damit du selbst den Besten Schaltpunkt rausfindest oder?? Man merkt doch wenn das Drehmoment bzw die Leistung abfällt.
Der Wagen hält auf jeden den Begrenzer aus, wie sagt Tim Schrick immer wenn er das nicht aushält hätts kein Motor werden dürfen :D. Sollte man natürlich nicht Dauerhaft machen und bringt auch nix da er da eh keine Power mehr hat.
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wie lang die einfahrphase gehen sollte, und wie man mit ihr umgeht, darüber existieren ziemlich viele unterschiedliche meinungen.
*hier* wird seitenweise darüber diskutiert, also einfach mal quer lesen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass nach 1500 km gut ist und man da mal richtig Feuer machen sollte (so als letzte Einfahrphase quasi). Aber wie gesagt, jeder handhabt das anders.
Gruß -
ja bin noch nicht über 5000 Umdrehungen gegangen und ein e30 m3 is nix gegen einen OPC
der war uralt Baujahr 90 hab halt Angst was kaputt zu machen wenn ich hier so lese wieviele Motoren scho vor die Hunde gegangen sind... -
naja aber nur weil von ein paar OPC Fahrern der Motor vor die Hunde gegangen ist sollte man den OPC nicht schonen! OPC steht für Leistung, und Leistung muss auch ohne Schäden abrufbar sein. Natürlich ist es immer noch ein Turbomotor der Warm und Kalt gefahren werden will!!
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Zitat
Original von FlipS
hab halt Angst was kaputt zu machen wenn ich hier so lese wieviele Motoren scho vor die Hunde gegangen sind...Das musst du auch immer schön im Verhältnis sehen, zu der Zahl der OPCisten, die hier angemeldet sind. Vielleicht sollten wir ganz viele Freds eröffnen, in denen wir jubeln, wie viel die Motoren schon ausgehalten haben. Dann wird´s subjektiv wieder ein toller Motor!
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der motor hält den begrenzer locker aus.. warum denn auch nicht.. dafür ist er ja da..
das man nix schrotten kann..
und der gsi hat das mal berechnet.. der optimale schaltpunkt ist beim opc vorm begrenzer..