@ christoph k.
Ich denke nicht, dass die Situation so kritisch ist. Selbst wenn der Motor kalt gedreht wird, es wird ihn nicht gleich zerreißen. Und ob er 200 tkm oder 250tkm mitmacht, ist doch nicht relevant. Problematischer ist, wenn er dauerhaft getreten wird.
Meine Frau hat früher (bevor wir uns kennengelernt haben) ihren X14SZ nach 1 Kilometer Fahrt öfter mal bis zum Begrenzer gedreht. Hat zwar irgendwann später die Kopfdichtung gekostet, aber die Laufbahnen haben auch nach 135 tkm noch ihren Kreuzschliff und er verbraucht auch kein Öl. Okay, beim Z16LER ist die spezfische Leistung viel höher, aber so empfindlich ist heute kein Motor. Trotzdem macht meine Frau das jetzt nicht mehr, jetzt weiß sie ja auch, das man das nicht machen soll. Stichwort: Kommunikation ist alles.
Insgesamt finde ich einen gebrauchten OPC doch recht wertstabil, um nicht zu sagen, ein Gebrauchter ist mir zu teuer.
@ eastsideOPC
So sehe ich das auch, dennoch geht mehr als 12 %, aber auch deutlich entfernt von den 20 %. Jedenfalls für den Corsa Und: eine große Autohauskette hat 11 % geboten. Aussage: soll doch ein anderer das Geschäft machen.
Für Astra H sieht das natürlich wieder anders aus, da dort seitens Opel größere Fördermargen gewährt werden.
Und Opel geht es nicht schlecht, sondern GM. Aber das belastet natürlich auch die Opel-Werke bezüglich Investitionen für Weiter- und Neuentwicklungen, etc.
Greetz
MadX