Is doch Okay?
Ob man dem Boardcomputer trauen kann - ich nehme die Werte, die er ausspuckt. Wenn ich mal nachrechne, passt das oder er liegt knapp unter dem, was ich ausgerechnet habe....
Is doch Okay?
Ob man dem Boardcomputer trauen kann - ich nehme die Werte, die er ausspuckt. Wenn ich mal nachrechne, passt das oder er liegt knapp unter dem, was ich ausgerechnet habe....
gut, gut... dann fahr ich einfach mal weiter so
Wenn mein Freund ihn allerdings fährt schluckt er ein bissl mehr Aber der fährt auch sonst einen Calibra
So jetzt mache ich aus gegebenem Anlass hier wieder einmal weiter.
Ich war letztes Wochenende in Österreich und bin dabei wieder eine altbekannte Strecke gefahren, wo ich die üblichen Verbrauchszahlen der Vorgängerfahrzeuge noch im Kopf hatte.
Leider mit einem vernichtenden Ergebnis
Bei mehr oder weniger konstant 142kmh Tacho (effektiv 135kmh, mit Tempomat) kam ein Verbrauch von über 8l zustande (BC und Zapfsäule "sagten" unisono 8.1l).
Da kommt zum Vergleich mein Avensis 2l / 147PS mit minimal mehr aus (vielleicht um 0.3l) und der in der Größe eher vergleichbare Corolla 1.6l / 110PS lag bei gleicher Strecke / Fahrweise bei max. 7.5l.
Schei.. hohe Drehzahlen kann man da bloß wieder einmal sagen.
Ich kann es mir jedenfalls zukünftig sparen, aus Verbrauchsgründen das große Auto zuhause zu lassen.
Auch wenn ich ansonsten mit dem Corsa sehr zufrieden bin. Verbrauchstechnisch war es wohl ein Fehlkauf.
Übrigens, ich habe jetzt 13000km drauf, da hätte ich schon erwartet, dass sich ein eventuell erhöhter Anfangsverbrauch bereits gegeben hat.
epp4
hm
oh wunder oh wunder oh DOWNSIZEING
mehr fällt mir dazu nicht ein
ZitatOriginal von Schwarzer-GSI
oh wunder oh wunder oh DOWNSIZEING
Lass mich nicht dumm sterben, was meinst du damit
Dass ich mir nach 1.6l / 110PS ein Auto mit 1.4l / 90 PS gekauft habe?
epp4
Habe mit meinem jetzt über 3000 km gefahren, ca. 2/3 auf Gas und 1/3 mit Super. Habe dadurch ein Ergebnis von (festhalten) 8,8 Liter!! :wb:
Ich fahre mal sportlich und mal gemütlich. Allerdings hab ich einen Arbeitsweg von 50 km über Landstr., Autobahn und Stadtverkehr. Hoffe eigentlich das der Verbrauch noch weiter runtergeht!
Mit downsizing miene ich eigentlich das die hersteller immer ps aus kleinem hubraum holen
und geht auf kosten von verschleiß und verbrauch wenn man mal die leistung fordert
ZitatAlles anzeigenOriginal von epp4
Bei mehr oder weniger konstant 142kmh Tacho (effektiv 135kmh, mit Tempomat) kam ein Verbrauch von über 8l zustande (BC und Zapfsäule "sagten" unisono 8.1l).
Da kommt zum Vergleich mein Avensis 2l / 147PS mit minimal mehr aus (vielleicht um 0.3l) und der in der Größe eher vergleichbare Corolla 1.6l / 110PS lag bei gleicher Strecke / Fahrweise bei max. 7.5l.
Schei.. hohe Drehzahlen kann man da bloß wieder einmal sagen.
Ich kann es mir jedenfalls zukünftig sparen, aus Verbrauchsgründen das große Auto zuhause zu lassen.
Auch wenn ich ansonsten mit dem Corsa sehr zufrieden bin. Verbrauchstechnisch war es wohl ein Fehlkauf.
Übrigens, ich habe jetzt 13000km drauf, da hätte ich schon erwartet, dass sich ein eventuell erhöhter Anfangsverbrauch bereits gegeben hat.
Der 1.4 16V ist halt für Geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h konzipiert. Alles, was drüber geht, wird mit hohem Verbrauch gestraft. Sonst hätte Opel das Getriebe länger gelassen oder einen 6. Gang als Spargang dazugebaut.
Für dich wäre wohl ein Diesel am besten, der bei 150km/h irgendwo bei 2000rpm liegt und seine 5 Liter dabei verbraucht.
ZitatOriginal von Holy_Moly
Für dich wäre wohl ein Diesel am besten, der bei 150km/h irgendwo bei 2000rpm liegt und seine 5 Liter dabei verbraucht.
Ne, ich werde ganz einfach nicht mehr auf die Idee kommen, anstelle des Avensis den Corsa zu nehmen, wenn es über längere Strecken geht.
Noch ein Wort zum downsizing:
Also den 1.4er Corsa sehe ich noch nicht so als Opfer dieses Phänomens. Im Gegenteil, die Literleistung ist hier vergleichsweise gering. Wenn ich die 90PS aus 1364ccm auf die üblichen 1598ccm eines 1.6l Motors hochrechne, kommen gerade einmal 105 PS raus.
Das ist also eine deutlich unterdurchschnittliche Literleistung.
Problem ist eindeutig die hohe Drehzahl. Gut 10% weniger Drehzahl und der Verbrauch wäre bei 140kmh garantiert um einen halben Liter niedriger.
epp4
und aber die drehzahl gering zu halten brauchst du drehment( hubraum) oder einen lader