bar, geleast, finanziert

  • Zitat

    Original von epp4


    Vielleicht mag das bei Opel mit der GMAC so sein, aber ich kenne es von früher durchaus so, dass der Händler einen Teil der Finanzierungskosten auf seine Kappe kriegt. Dies sicherlich nicht auf Kosten der Grundmarge, aber von der alleine kann ein Händler ohnehin nicht leben.
    epp4


    So ist es aber auch bei der GMAC, hier wird eine gewisse Zinsdifferenz (zum üblichen Zinssatz der Bank) mit der Erlöszahlung der GMAC an den Händler verrechnet, somit zu Lasten der Marge und im Endeffekt zu Lasten des Rabattes.....

  • für einen Verkäufer ist Finanzierung und Leasing viel lieber als Barzahlung.


    den Bei Finanzierung oda Leasing bekommt das Autohaus und der Verkäufer von der jeweiligen Bank noch Provision!!!


    die meisten Autohäuser geben nicht mehr so wie früher Barzahlerrabatt.

  • Zitat

    Original von 316i-IS-Style
    den Bei Finanzierung oda Leasing bekommt das Autohaus und der Verkäufer von der jeweiligen Bank noch Provision!!!


    Und die Provision fällt vom Himmel ?(
    Irgendwer bezahlt sie und dieser "Irgendwer" kann nur der Kunde sein.


    Wie schon gesagt, zu verschenken hat keiner etwas und wenn eine zusätzliche Institution (Bank oder Leasing-Firma) mit im Spiel ist, dann will diese naturgemäß auch daran verdienen, also kann es nur teurer werden.



    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass es einen Partner in der ganzen Abwicklung gibt, der auf seinen Verdienst verzichtet?


    Ich will dabei gar nicht verneinen, dass es in Einzelfällen Sonderangebote geben kann, bei denen die zugrunde liegende Finanzierungsform günstiger als eine andere rauskommt, das stellt aber den o.g. Grundsatz nicht in Frage.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von 316i-IS-Style
    für einen Verkäufer ist Finanzierung und Leasing viel lieber als Barzahlung.
    den Bei Finanzierung oda Leasing bekommt das Autohaus und der Verkäufer von der jeweiligen Bank noch Provision!!!
    die meisten Autohäuser geben nicht mehr so wie früher Barzahlerrabatt.


    Interessant.....
    Da seit Jahren die Zinssätze im Leasing- oder aber Finanzierungsbereich unter den banküblichen Zinssätzen liegen, zahlen die Fahrzeugbanken eine "Gesamtprovision" an den Händler die im kleinen, zweistelligen Eurobereich liegt!
    Da kann kein Verkäufer ne tolle Provision erwirtschaften.....


    Und die Aussage zum Barzahlungsrabatt lassen wir generell mal außen vor (oder aber Du wolltest sagen, daß der Kunde bei Barzahlung nicht mehr Rabatt erhält als bei einer Finanzierung oder dem Leasing, dies ist richtig!).

  • Zitat

    Original von Matze105


    LOL!!! Ich hab meinen zwar auch bar bezahlt aber bei mir wars nur ne überweisung...

    Laut meinem FOH (bin gut bekannt mit ihm) wird auch mal mit 20 Euro-Scheinen bezahlt. Da freut er sich immer. Bargeld wird gerne gesehen.
    Eine Überweisung ist keine Barzahlung

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel67 ()

  • Zitat

    Original von Opel67
    Eine Überweisung ist keine Barzahlung


    Im Sinne von nicht finanziert bzw. nicht geleast ist Überweisung sehr wohl als Barzahlung einzustufen. Barzahlung heißt im Geschäftsgebrauch nicht immer zwingend bedrucktes Papier auf dem Verkaufstresen, sondern ist mehr oder weniger Synonym für sofortige Zahlung ohne Aufschub bzw. Finanzierung geworden.


    Wenn man es wörtlich nimmt, wäre auch eine Zahlung mit EC-Karte im Ladengeschäft keine Barzahlung, obwohl niemand diesen Status anzweifeln wird.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Nein, die Provision bekommt das Autohaus von der Bank
    bei Mercedes sind es 1,5%


    ja, und es zahlt der Kunde, aber der Kunde zahlt ja auch denn eff. Zins für sein Kredit, oder den Leasingfaktor!!!!!!


    also hat die Bank auch einen Gewinn, den sie aber nur durch den Verkäufer/Autohaus überhaupt haben konnte!


    und 50 euro Provision sind mehr als nix!


    und ausserdem ist der Vorteil bei Finanzierung und Leasing, das der Kunde auch bei Fragen wieder ins Autohaus kommt usw.


    und da kann man ihm z.B wieder zusätzliches anbieten!


    Achja, und wenn man das Geld für ein auto Bar hat, währ man ja dumm würde man es nicht für nen Zinssatz für z.B 5% auf der Bank anlegen und das Auto mit nem Zinssatz von z.B 2,99% finanzieren!!!

  • Seh ich genauso. Ich hätte ihn mir bar holen können, aber ich greif doch nicht mein Bargeld für ein Auto an ... das soll sich mal schön vermehren oder für andere kurzfristige Investitionen da sein. Ein Auto wird geleast.

  • Also dass man bei vorhandenem Bargeld dumm wäre, wenn man es nicht für nen Zinssatz für z.B 5% auf der Bank anlegen und das Auto mit nem Zinssatz von z.B 2,99% finanzieren würde, ist so pauschal nicht richtig. Dies gilt nur dann, wenn der erzielte Rabatt gleich hoch ist. Ich habe aktuell sowohl bei Opel als auch bei Skoda dagegen die Erfahrung gemacht, dass die Rabatte als Barzahler/Überweiser generell höher waren als bei einer Finanzierung mit supergünstigem Zinssatz (z.B. 0,9% oder 2,9%), denn dabei muss der Händler hintenrum diese Finanzierung bezuschussen, damit überhaupt so ein günstiger Zinssatz angeboten werden kann! Dies haben mir mehrere Händler bei beiden Marken unabhängig voneinander bestätigt.
    Folge: der Rabatt bei dieser Art der Finanzierung war bei allen Angeboten entsprechend geringer, die zu finanzierende Summe also höher als bei Barzahlung.
    Ich habe alles genau durchgerechnet und in allen Fällen war aufgrund des teilweise deutlich höheren Rabatts eine Barzahlung/Überweisung die günstigste Lösung, selbst wenn ich das bei einer Finanzierung gesparte Geld mit 4-5% angelegt hätte!


    Und bei Leasing ist das meist auch nicht nennenswert anders, wenn man ehrlich rechnet. Denn schenken tut dem Kunden keiner was. Auch die (Leasing-)Banken verdienen daran. Das zahlt immer der Kunde.
    Nur in Ausnahmefällen (vom Hersteller gesponsorte Sonderleasings für schlecht laufende Modelle) mag das anders sein.


    Gruß
    Wusel666

    4 Mal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • Bar auf den Tisch des Hauses.
    Hat schon etwas weh getan, war aber vorbei wie ich endlich in meinem Wagen drin saß.