Bei der ganzen Diskussion über das Leasing wird aber folgendes Vergessen:
- Kunde fährt immer ein "neues" Fahrzeug, ggf. auch immer ein aktuelles Modell,
- Wertverlust habe ich so oder so, da aber die Restwerte bei der GMAC - ohne Risiko für den Leasingnehmer - sehr hoch angesetzt sind, ist es die günstigste Art ein neues Fahrzeug zu nutzen.
Günstiger als eine Finanzierung, günstiger als ein Barkauf.
Warum günstiger als ein Bargeschäft? Weil keiner ahnen kann wie sich die Restwerte entwickeln werden, und diese sind immer geringer als die der durch die Banken festgeschriebenen.
Zu Mängeln: natürlich ist es immer hier die Frage nach dem Schaden, welcher dem "Fahruegalter und der Laufleistung" entspricht.
Andererseits differenziert eine Werkstatt bei einer Bewertung nicht zwischen einem Leasingfahrzeug und einem Fahrzeug, welches finanziert oder aber in Kundeneigentum befindlich ist.
Ergo sind es so oder so Mängel bzw. Schäden welche in Abzug gebracht werden.
Aber: wenn ein Leasingnehmer zur Bewertung zum Leasingauslauf zu mir kam, den Kuli schon in der Hand hatte für den neuen Leasingvertrag wurden hier - aus meiner Sicht - teilweise Schäden anders "bewertet", sprich posotiver, als bei einem Barkunden.
Logisch, die Kundenbindung bei einem Leasingkunden ist eine andere (Verpflichtung der Ausführung der Jahresinspektion, etwaiger Reparaturen) als bei einem Barkunden.
Somit war mir jeder Leaser entsprechend lieber als der Barkäufer.
@epp:
in Bezug auf den späteren Wiederverkauf hätte ich dann aber nicht unbedingt Royalblau gewählt...........