Hallo,
ich hab ja bereits im Thread mit der Tachoabweichung durch Winterreifen angedeutet, dass mein Kilometerzähler deutlich vorgeht. Da ich jetzt nach nochmaliger Nachfrage beim ausliefernden Händler die Bestimmung der StVZO zugesandt bekam, mache ich doch lieber einen eigenen Thread auf.
Bei mir geht der Kilometerzähler mit 185/70R14 Bereifung um 3% vor. Dies bereits mit nagelneuen Reifen. Bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze werden (theoretisch) über 5% daraus.
Jetzt zum Auszug aus der StVZO:
"Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +/- 4 vom Hundert abweichen."
Das muss doch unter allen Umständen mit allen zugelassenen Reifengrößen und auch Reifenzuständen (von neu bis 1.6mm) gelten.
Ich sehe es deshalb doch richtig, dass mein Kilometerzähler außerhalb der zulässigen Toleranz liegt?
In Summe über den gesamten Fahrbetrieb (Sommer, Winter, Reifenverschleiß) habe ich damit einen Vorlauf des Kilometerzählers von über 3%. Das ist schön langsam eine Größe, die in den Geldwert des Fahrzeugs eingeht (Wiederverkauf, Laufleistung bei Versicherung).
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Kilometerzähler nachjustieren zu lassen. Mein Händler vor Ort sagte, es ginge nicht. Für einen elektronischen Kilometerzähler ist diese Abweichung jedenfalls schon krass.
epp4