Wer is alles mit dem Tuning Angebot für den D Corsa unzufrieden?

• Ahhh ok aber Soganz verstehe ich folgenden Satz nicht von dir!

Zitat

Original von Rallye-Corsa

Also ein Kumpel von mir hat eine eigene Tuninggarage, und er hat mein Corsa vermessen, dann mit einem CAD ein Zeichnung erstellt und jetzt wie der Scheller in einer Form diese Woche gegossen.

Und ich weiß auch nicht oder kann mir nicht vorstellen was dein Kumpel da mit einem CAD Programm genau gemacht hat. Weil Kommt Drauf an ob er was zwei Dimensionales oder was in 3D damit gemacht hat.

Weil normal sind da Hand Skizzen oder Fakes gängiger wenn man wissen möchte wie was ausschaut!

Und Ganz uneigennützig habe ich dieses Thema ja auch nicht eröffnet ...

• Zitat

Original von Rallye-Corsa
    Also ein Kumpel von mir hat eine eigene Tuninggarage, und er hat mein Corsa vermessen, dann mit einem CAD ein Zeichnung erstellt und jetzt wie der Scheller in einer Form diese Woche gegossen.

hier hätte ich jetzt auch einmal eine Frage. Alles ganz gut und schön, wenn mit einem CAD Programm ein Schweller konstruiert/entwickelt wurde. Aber woher kommt denn die Form ?( ?( Lag diese so einfach in der Werkstatt herum ;)

• Hmm dacht ich mir auch schon fast das er vielleicht ein Schweller meinte. Aber so erzählte er ja was von einer Frontschürze die er aus einer anderen Bauen wollte. Es sei denn er hat das wider verwurfen und will nur noch schweller.

Aber von der Sacher her is das nicht schwer wenn man das Handwerkliche geschick dazu besitzt neue Teile zumachen und davon dann eine Form. Ich habe das ganze auch beruflich ausgeübt und Spoiler für Sportwagen gemacht.

• kann mir jetzt nur vorstellen das er mit form eine aus negativ form z.b. styropor oder ähnliches meint die per cnc genau ausgefrässt wurde.
    form mit trennwachs eingeschmiert und dann halt mit gfk ausgegossen und auf diese form dann wieder trennwachs und dort dann das gfk laminiert und so dann dne schweller hergestellt.
    aber ob so eine tuning garage über solche mittel verfügt mag ich jetzt mal so in frage stellen.

ich meine mit etwas handwerklichem geschick kann jeder so etwas auch selbst aber ohne cad zumindest und vll nicht ganz passgenau.

also ich sag die kosten für tüv sind,wie ich schon vorher sagte und sammy auch wieder meinte, nicht der grund den sonst würde es nicht dieses line extra /ntc bodykit geben welches per 19er abnahme tüvfähig ist.

vll sehen die hersteller einfach keine markt, also nicht nennenswert im vergleich zu astra teilen zum beispiel.

interessant wäre maql ne abstimmung welche tuning teile sich die leute den am meisten/ehesten auf dem markt wünschen würden ( z.b. Schürzen, Dachspoiler, Lenkräder, Interior sachen, schweller etc.)

• speedy2208

Ja das is klar das man davon erst nee Negativ Form machen muss wenns ordentlich werden soll.

Und ja am Einfachsten und Billigsten ist es schon wenn man was aus Styropor macht jedoch hat Styropor auch seine grenzen zumindest das was man im Baumarkt bekommt da gibt es schon bessere schaumblöcke die sich besser und genauer bearbeiten lassen. Und eine CNC Maschine Brauch man dazu auch nicht. Sicher wäre es mit einer CNC Fräse besser nur so nee Maschinenstunde einer CNC Fräse in der man einen Schweller oder anderes fräsen könnte ist nicht gerade das billigste um eine GFK Negativ form zu erstellen. Einen Prototyp kann man genauso gut mit Diversen Messemitteln und Schleifmitteln und zwei Händen erstellen. Wie gut das ergebnis dann wird hengt vom Handwerklichen Geschick des jeweiligen Modellbauers ab. Aber bei mir in der Firma haben wir z.b meist mit Clay den braunen Tonartigen Zeug was auch die AutomobilIndustrie benutzt um ihre ersten Prototypen herzustellen benutzt. Jedoch ist Clay auch nicht grade das Billigste Mittel um sowas zu erstellen vorteil ist nur das man fehler leicht wieder Korrigieren kann.

Aber das mit einer Abstimmung was so für teile noch fehlen auf den Markt wäre eine gute Idee!

Ich bin momentan ja auch noch am überlegen ob ich mal eine andere Frontschürze für den D Corsa Design und dann auch umsetze. Da ich noch eine Original Schürze Rumliegen habe und die als Rohling dafür nehmen könnte. Aber ich Selbst fahre keinen D Corsa ich kann nur über einen verfügen wenn ich möchte. Und mir ist eben auch aufgefallen das es kaum teile gibt oder eine Frontschürze außer der OPC die richtig gut ausschaut deswegen hatte ich auch die Idee hier mal nachzufragen was die Leute die einen Corsa fahren dazu sagen eh ich da sinlos zeit und geld weg schmeiße.

• Also wenn du noch Ideen suchst, dann mach doch nen extra Thread auf. Da würde denk ich bestimmt so einiges zusammen kommen.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Venom:

meine vorgehensweise war jetzt auch nur auf einen laien bezogen, klar gibts bessere mittel
    mit cnc meinte ich ja das so was halt auch net jeder hat und damit umgehen kann, erstrecht sicher nicht in einer tuninggarage oder wie er das meinte.

clay is aber so ne sache, kenne lackierer die prototypen für dievere hersteller lackiert haben und die sagen es is recht heikel, also denke ich das es mit dem gfk, trennwachs und co auch nicht gerade easy wird, es sei denn man macht das tag für tag.

für ne neue front wäre ich auch immer zu begeistern, an ideen mangelt es da nicht, hätte sogar auch noch eine front und ein heck über.

aber die sache bei dir wäre ja auch wieder, wie gehts weiter wenn du die front hast, also ein fertiges musterstück in gfk.
    abs wäre natürlich noch besser :) aber welcher tuner baut schon abs schürzen oder schweller :(

ich meine wie sieht es dann bei dir aus mit tüv und nem preis
    soll das ganze dann selbst vertrieben werden, weiter verkauft oder wie ?

ich meine interesse hätte ich an ner front,sowie an nem heck, auch wenn meins erst 2 monate lackiert ist :)

vll könnte man sich da zusammen tun.
    kannst ja mal ne pm schreiben

edit:

mach mal en thread auf mit ner abstimmung welche teile am gefragtesten wären

• ;)Ja das mit dem Extra Thema is vielleicht eine Gute Idee!

Ok das mit dem Clay naja da gibt es auch viele Möglichkeiten das dann anders ausschauen zulassen man kann es entweder übergrundieren und dann mit echten Lack drüber gehen. Wobei wie du schon sagst das heikle ist das man wenn man dann die Grundierung anschleift sehr vorsichtig sein muss da Clay ja weich ist und die Grundierung dadurch leicht Rissig werden kann wenn man mal zu stark wo aufdrückt. Deswegen bekleben Viele Hersteller das Clay auch Lieber mit Folie um zusehen wie ein Fertiges Lackiertes Modell ausschauen würde.

Und ja wie du schon sagst wenn mans nicht Tagtäglich macht dann hat man vielleicht noch hier und da bedenken aber im Grunde ist alles garnicht so schwer wenn man weiß wies geht.

speedy2208

Und das is ja schon mal gut wenn man dich mit einer neuen Frontschürze begeistern könnte da gibts ja schon mal einen :D

Und Ideen sind immer gut ich selbst habe ja auch schon ein paar jedoch noch keine zu Papier oder Bild gebracht. Wobei ich oft auch dazu neige mehr zumachen als nötig wäre um den gesamteindruck eines Autos zu verändern! Nur bringt das dann oft auch wieder Probleme mit dem Tüv mit sich.

Aber generell wollte ich versuchen eine Front zu erschaffen die die Sportlichkeit der OPC vielleicht sogar noch etwas in den Schatten stellt!

Ich habe da zwar schon in etwa eine Vorstellung und werde davon sicher auch mal ein Fake Bild machen. Aber dennoch bin ich auch Offen für andere Ideen also wer will kann gern Ideen Äußern!

Und das mit Front und Heckschürze is gut gemeint ;) Doch immer mit der Ruhe noch hab ich ja auch eine Front da liegen die man als Rohling nehmen kann. Und wenn die richtig gut werden sollte könnte man dann noch über ein dazu Passendes Heck nachdenken.

Und wies weiter Ging wenn ich das fertige Musster Stück oder die Prototypen Front habe. Da würde ich dann eine Negativ Form davon machen und mit dieser Negativ Form da kann man dann schürzen aus GFK herstellen.

Sorry aber mit ABS könnte ich nicht dienen! Da ABS Schürzen mit Spritzguss Formen Hergestellt werden. Und das Herstellen einer Solchen Spritzgussform kostet auch eben mal locker 20-50.000€ Und das geld muss man dann erstmal wieder reinholen!

Aber ich schätze du hast auch wie viele andere bei GFK immer angst wegen der Passgenauigkeit. Aber ich kann dir versichern selbst wenn meine schürze dann aus GFK Wäre wäre die genauso Passgenau wie eine ABS Schürze! Weil Man kann eine GFK Schürze genauso gut wie eine ABS Schürze herstellen nur muss man sich dann dafür zeit nehmen und es Ordentlich machen und nicht wie solche Billig Tuner wie RDX oder NTC und so weiter die alles nur schnell schnell und Ohne Auto machen! Dann is klar das wenn man die Form schon nicht Ordentlich baut und diese vielleicht verzogen ist das die Schürzen die da raus kommen dann genauso sind! Also das Problem is einfach das die Billig Tuning Firmen ihre Arbeit nicht Ordentlich machen da sie mit dem Denken zeit ist Geld ran gehen und dann alles nur schnell schnell halbherzig machen. Ok das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder.

Und wie es dann mit Tüv ausschauen würde oder Preis oder ob ich es weiter verkaufen würde das kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sagen! Da müsste man dann mal schauen wenn es soweit ist und die Form existiert da könnte ich dann mehr dazu sagen!

Aber wegen zusammen tun wie gesagt hab immer ein offenes Ohr ;)

• oh, super, dass hier praktisch begabte leute sind :)

ich hätte da ein anliegen ...

würde an meinen opc in ferner zukunft mal ein duplex auspuff anbauen, hab dann aber ja das problem mit der dreieckigen auspuffblende im diffusor

die hoch wäre für euch der aufwand den unteren diffusorteil ohne diese blende nachzubauen?

ich stell mir das dann so vor: alten diffusor aussägen, neuen ran und an den duplex anpassen

weil so ists ja voll müll :

[Blockierte Grafik: http://www.steinmetz.de/images/corsaopc18cols2.jpg]

... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!

Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)