Overboost-Funktion

  • Moin Leute,


    findet bei der Overboostfunktion tatsächlich eine PS-Steigerung statt, oder wie kann man das verstehen?


    Wenn man nach der Formel Leistung=Kraft*Geschwindigkeit geht und die entsprechend umstellt kommt bei dem serienmäßigen Drehmoment von
    230 Nm eine Leistung von 191,8 PS bei 5850 U/min heraus.


    P=(M*2*pi*n)/60
    P=(230Nm*2*pi*5850)/60
    P=140900,43W/1000
    P~141kW*1,36
    P=191,76 PS


    Da das Getriebe nicht verändert wird (es muss zum Starten des Overboosts nicht geschaltet werden) muss die nötige Kraft für das gesteigerte Drehmoment aus dem Motor kommen und kann nicht über ein Getriebe geschaltet werden...


    P=(266Nm*2*pi*5850)/60
    P=162954,41W/1000
    P~163kW*1,36
    P=221,62 PS :]


    Hat der Corsa OPC also tatsächlich eine kurzzeitige Leistung von
    ca. 222 PS oder hab ich was falsch verstanden???
    Und dann dürfte die Leistung bei einem gechippten Corsa mit dem Overbooster nochmal eine Klasse höher sein.... :bow:


    MfG


    Pete

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Durch die Overboost Funktion wird beim Corsa OPC für etwa 15sec das Drehmoment auf 260NM erhöht.

  • Aber nicht über das gesamte Drehzahlband. Hohes Drehmoment schafft der OPC von ca. 2500 - 4000 U/min. Spätestens ab 5000 geht das Drehmoment deutlich runter. Ob mit oder ohne Overboost.
    Der Overboost kann also nur im mittleren Bereich das Drehmoment erhöhen.
    Deswegen klappt deine Rechnung auch nicht. Guck dir einfach mal nen paar Leistungsdiagramme vom OPC an.

  • Zitat

    Original von PETE
    ....
    Und dann dürfte die Leistung bei einem gechippten Corsa mit dem Overbooster nochmal eine Klasse höher sein.... :bow:


    Bei einem leistungsgesteigerten Wagen entfällt die Overboost-Funktion komplett, da die Leistung dauerhaft anliegt :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wie ega schon sagte


    Zitat

    Hohes Drehmoment schafft der OPC von ca. 2500 - 4000 U/min. Spätestens ab 5000 geht das Drehmoment deutlich runter

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


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  • Nein.


    Der Overboost schafft die 260NM nur im mittleren Drehzahlbereich. Um die 211PS zu erreichen, müsste er die 260NM bis nach oben "halten". Da der OPC das nicht kann, stimmt die Rechnung nicht


    (Okay, die Rechnung ansich ist richtig, aber die Werte sind falsch)
    Grob überschlagen hat der OPC bei 4000 1/min 131PS anliegen. Mit Overboost hat der OPC bei 4000 1/min aber schon 151 PS.
    Nur schafft der Overboost es nicht, im Begrenzer einfach "mehr" auszukitzeln.

  • wäre mir nicht so sicher das er das nicht bis in den begrenzer schafft..
    jede phase ist auch nix anderes..
    da wird der ladedruck erhöht das mehr nm anliegen.. und die mehr nm liegen ja auch in der nähe vom begrenzer an..


    mit ner phase stößt der turbo an seine grenzen.. aber serie noch nicht..


    denke also schon das er es schafft..



    glaube ich zumindest mal.. :evil:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • ihr müsst bedenken, ich bin auszubildener und ich musste in der firma anhand von kräften, strömen, spannungen, momenten usw. die leistung eines motores ausrechnen....
    da kam mir die idee mal einfach die rechnung für einen opc aufzustellen...
    ob es nun stimmt.... ?(
    keine ahnung
    ist halt nur interessant wenn man solchen dingen mal auf den grund gehen.


    also umso kleiner die drehzahl eines motors umso mehr drehmoment liegt an.
    deshalb stimmt meine rechnung vllt auch nicht, weil ich bei beiden leistungen mit einer drehzahl (5850 1/min) verrechnet hab.
    trotzdem muss sich irgendein parameter im antrieb ändern um die kraft
    "heraufzubeschwören".
    das getriebe fällt weg, weil die übersetzung gleich bleibt.
    wenn es über die drehzahl geht, dann muss der motor trotzdem mehr energie aufbringen.
    und um mehr drehmoment bei kleinerer drehzahl erreichen zu können brauchst du mehr leistung...
    das ist verwirrend.... ?(
    also müsste sich doch theoretisch die leistung vergrößern (=mehr kW bzw. ps)


    mfg


    Peter

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
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