Glück auf

  • Hallo, der Grund warum ich mich hier eingeloggt hab ist sehr traurig. Ich muss mich von meinem alten Auto trennen. Ich fahre zur Zeit einen 24 Jahre alten Mercedes W123 240 Diesel. Ich liebe diesen Wagen über alles, aber Vater Staat zwingt mich durch hohe Kfz Steuer und durch Feinstaubplakette dazu mich von meinem Wagen zu trennen. Ich habe mir angesichts der Abzocke die Staat und Autolobby seid jahrzehnten betreiben eigentlich geschworen mir kein deutsches Auto mehr zu kaufen. Aber der Corsa ist ja im Grunde ein in Spanien gefertigter Amerikaner. ;)


    Dadurch komme ich zum Corsa D. Dieser wird meinen geliebten Mercedes, den ich noch von meinem Opa geebt habe allerdings nie auch nur annähernd ersetzen können. ;(


    Naja, dass der alte weg muss, dafür kann der Corsa ja nichts. Auf diesen kam ich nach langem hin und her. Spritpreisentwicklung und schlechte Erfahrungen mit der Kfz Steuer lassen mich nach einem kleinen und sparsamen Wagen ausschau halten. Es soll auch (wegen der Steuer) ein Benziner sein.


    In Frage kommen ein 1.0 TP oder 1.2 TP Easytronic.
    Den 1.0 TP bin ich schon Probe gefahren. Die Motorleistung reichte mir vollkommen aus, zumindest innerorts und auf der Landstraße. Klar - ich bin ja auch nicht allzu verwöhnt. Die 72 Dieselpferdchen hatten an meinem Alten ordentlich zu schleppen.


    Am meisten stört mich noch der etwas gewöhnungsbedürftige 3 Zylindersound. Aber im Grunde wäre dieser Motor für mich vollkommen OK. Es hängt nun alles daran, wie mir die Easytronic gefällt.
    Mein Mercedes verbrauchte in der Kurzstrecke 7,5 (Sommer) bis 8,5 (Winter) Liter Diesel. Auf Langstrecke Überland war die 6 vor dem Komma kein Problem. Auf der Autobahn ging es bei konstant 140 auch mal auf 9 Liter. Da verspreche ich mir von einem halb so großen Motor (Benziner hin oder her) bei 300 kg weniger und besserer Aerodynamik schon Verbrauchsvorteile.


    Übrigens habe ich alternativ auch mal den Toyota Yaris 1.0 Probe gefahren. Dieser kam mir trotz besserer Papierwerte wesentlich schlapper und lauter vor. Dafür gefiehlen mir Sitze und Sitzhöhe dort besser. Alles in Allem wirds aber wohl der Corsa, weil das Design frischer ist, das Auto hochwertiger wirkt, ESP beim Toyota zwangsweise mitbezahlt werden muss und der Händler professioneller und freundlicher wirkte.


    Man bekommt im Moment ohne zu feilschen den Corsa mit Innovationspaket und 19 % Nachlass. Falls jemand meint ich könnte angesichts der Autoflaute mehr verlangen bitte umgehend melden.


    Was ich bis jetzt am Corsa doof finde:


    Abenteuerliche Paketschnürereien (ich sag nur Handschuhfachbeleuchtung)


    Klima nicht gegen Schiebedach austauschbar.


    Danke fürs Zuhören.
    W123

  • Willkommen im Forum!!!!!!!!!!! :wink:
    Ich hoffe Du findest den richtigen Corsa mit der entsprechenden Motorisierung. Wenn Du den Corsa erst einmal hast, wirst Du bestimmt viel Spaß damit haben. :]

    Corsa D - Nr. 512 (Verkauft)


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT



    Einmal editiert, zuletzt von opstel ()

  • Zitat

    Original von W123
    ...Abenteuerliche Paketschnürereien (ich sag nur Handschuhfachbeleuchtung)...
    W123



    Wofür benötigst Du die Beleuchtung? Bei der "Empfangshalle" bekommst Du sowieso nichts herein und wenn doch wird die Leuchte verdeckt!


    MfG :evil:

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von W123
    ... Aber der Corsa ist ja im Grunde ein in Spanien gefertigter Amerikaner. ;)


    ...


    Oder nimmst den Agila, ein in Polen gefertigter Japaner...;o)


    Die relevanten Autos probefahren, damit machst du es schon ganz richtig, eigene Fahreindrücke gewinnen, kann dir hier nämlich NIEMAND ersetzen ! Egal wieviel du dich hier reinliest...


    spritmonitor.de liefert dir zu allen/allem noch Verbrauchwerte en masse..

  • Hm, ich weiss nicht. Bei Spritmonitor hab ich das gefühl, dass da einige gern ganz vorn stehen möchten und sich Verbrauchswerte schönreden oder aber um ihr Ziel zu erreichen eine völlig praxisfremde Fahrweise an den Tag legen.


    Probefahrt. Ja das war auch so ein Thema was mich zum Opel greifen lässt. Bei Toyota fuhr ich unter den Augen des Verkäufers 3 - 4 km. Bei Opel fragte man mich wie lang ich den Wagen haben wolle - sogar nen Tag oder WE wär drin gewesen. Wie stehts bei euch - wenn ihr mal in der Werkstatt seid. Bekommt ihr für die Zeit dann nen "Vorführwagen"?


    Glück auf
    W123

  • Richtig....zum Wohnzimmer Mercedes ist der Corsa natürlich kein Vergleich, auch wenn er das modernere Auto ist.


    Lass den 1.0 bitte stehen und gönne Dir den 1.2 mit Easytronic.


    Wir haben das Teil fast 2 jahre und sind sehr zufrieden.


    Hast Du Dich denn schon entschieden??? ?( Bin jetzt da nicht so im Bilde.

  • Also werd wohl den 1.2 nehmen aber einzig wegen des Getriebes. Fragt sich jetzt nur noch ob mir mein örtlicher Händler soweit entgegenkommt, dass ich nicht nach Bühl fahren brauch. Und natürlich die Farbe ist noch ausstehend, je nachdem, ob ich einen vom Hoff nehmen kann oder nicht. Alternativ wär da noch nen Vorführwagen in meiner Wunschfarbe - aber der hat nicht das innovationspaket. Und das wär mir schon wichtig. Die Automatik bin ich Probegefahren. Wenn man gemütlich fährt ist sie so gut wie ne Wandlerautomatik. Nur wenns flotter gehen soll ist das manuelle Durchschalten wohl doch schöner. Zumindest in den unteren Gängen. Und der Druckpunkt zum Kickdown könnte klarer definiert sein sein.


    Ansonsten fallen mir nur die typischen Neuwagen- (Kleinwagen?)mängel. Einfach zu geringe betätigungskräfte bei der Pedalerie. Mit ein Grund warum es nicht ein Schaltwagen sein soll.


    Glück auf
    W123

  • Zitat

    Original von W123
    ...Ansonsten fallen mir nur die typischen Neuwagen- (Kleinwagen?)mängel. Einfach zu geringe betätigungskräfte bei der Pedalerie. Mit ein Grund warum es nicht ein Schaltwagen sein soll...


    Bei Opel ist der Pedalwiderstand schon immer geringer gewesen als bei anderen Herstellern. Ist eine gute Eigenschaft, vorallem beim Stop & Go.


    Bist Du jetzt die Easytronic oder die Automatic gefahren?

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Naja, bei der A-Klasse meines Vaters ist es ähnlich mit dem Pedalwiderstand, zumindest beim Gaspedal. Die dortige Automatik ist allerdings genial.


    Ich hab die Easytronic gefahren. Stellt für mich aufgrund der Schnittstelle zum Fahrer ne Vollwertige Automatik dar. Lediglich die technische Umsetzung ist anders als bei einer klassichen Wandlerautomatik oder einer CVT-Automatik.


    Glück auf
    W123