Hallo, der Grund warum ich mich hier eingeloggt hab ist sehr traurig. Ich muss mich von meinem alten Auto trennen. Ich fahre zur Zeit einen 24 Jahre alten Mercedes W123 240 Diesel. Ich liebe diesen Wagen über alles, aber Vater Staat zwingt mich durch hohe Kfz Steuer und durch Feinstaubplakette dazu mich von meinem Wagen zu trennen. Ich habe mir angesichts der Abzocke die Staat und Autolobby seid jahrzehnten betreiben eigentlich geschworen mir kein deutsches Auto mehr zu kaufen. Aber der Corsa ist ja im Grunde ein in Spanien gefertigter Amerikaner.
Dadurch komme ich zum Corsa D. Dieser wird meinen geliebten Mercedes, den ich noch von meinem Opa geebt habe allerdings nie auch nur annähernd ersetzen können.
Naja, dass der alte weg muss, dafür kann der Corsa ja nichts. Auf diesen kam ich nach langem hin und her. Spritpreisentwicklung und schlechte Erfahrungen mit der Kfz Steuer lassen mich nach einem kleinen und sparsamen Wagen ausschau halten. Es soll auch (wegen der Steuer) ein Benziner sein.
In Frage kommen ein 1.0 TP oder 1.2 TP Easytronic.
Den 1.0 TP bin ich schon Probe gefahren. Die Motorleistung reichte mir vollkommen aus, zumindest innerorts und auf der Landstraße. Klar - ich bin ja auch nicht allzu verwöhnt. Die 72 Dieselpferdchen hatten an meinem Alten ordentlich zu schleppen.
Am meisten stört mich noch der etwas gewöhnungsbedürftige 3 Zylindersound. Aber im Grunde wäre dieser Motor für mich vollkommen OK. Es hängt nun alles daran, wie mir die Easytronic gefällt.
Mein Mercedes verbrauchte in der Kurzstrecke 7,5 (Sommer) bis 8,5 (Winter) Liter Diesel. Auf Langstrecke Überland war die 6 vor dem Komma kein Problem. Auf der Autobahn ging es bei konstant 140 auch mal auf 9 Liter. Da verspreche ich mir von einem halb so großen Motor (Benziner hin oder her) bei 300 kg weniger und besserer Aerodynamik schon Verbrauchsvorteile.
Übrigens habe ich alternativ auch mal den Toyota Yaris 1.0 Probe gefahren. Dieser kam mir trotz besserer Papierwerte wesentlich schlapper und lauter vor. Dafür gefiehlen mir Sitze und Sitzhöhe dort besser. Alles in Allem wirds aber wohl der Corsa, weil das Design frischer ist, das Auto hochwertiger wirkt, ESP beim Toyota zwangsweise mitbezahlt werden muss und der Händler professioneller und freundlicher wirkte.
Man bekommt im Moment ohne zu feilschen den Corsa mit Innovationspaket und 19 % Nachlass. Falls jemand meint ich könnte angesichts der Autoflaute mehr verlangen bitte umgehend melden.
Was ich bis jetzt am Corsa doof finde:
Abenteuerliche Paketschnürereien (ich sag nur Handschuhfachbeleuchtung)
Klima nicht gegen Schiebedach austauschbar.
Danke fürs Zuhören.
W123