Ladeluftkühler

  • Zitat

    Original von Ingenieur
    Es gibt doch dies EDS Brille, so wie andere wohl ne EDS Hasskappe aufhaben ( witztig, umso mehr man liest, da lernt man noch ne ganze Menge)


    Die, die die EDS Brille aufhaben sollten diese mal absetzen :klatschen::evil:


    es gibt Solche und Solche, Ingenieur ;)
    auch wenn du es scheinbar nicht verstehen kannst, soll es Leute geben, die mit der Arbeit von EDS, KLaßen oder wem auch immer zufrieden sind. Es ist immer ein heikles Thema, wenn es um die Tuner geht. Aber hier steht auch immer noch der Kunde sprich in diesem Fall den Corsa OPC/GSI Fahrer. Wenn der mit der Arbeit seines Tuners zufrieden ist, soll es doch okay sein.
    Was willst du eigentlich. Möchtest du hier für einen bestimmten Tuner Werbung betreiben. Dann sprich dich doch aus.


    Der Tuner deiner Wahl ist top und andere sind Deppen. Das ist doch die Intention der oft besserwisserischen Postings. So langsam nervt es :bla:

  • lustig lustig.
    ich treibe mich in vielen Foren rum. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Es gibt EDS, Klasen Fans.. und auch EDS und Klasen Hasser. so schlecht, wie hier geredet wird, tut man anscheinend nur in Opel Foren.
    back to topic:
    Fakt ist, wie Ingenieur schon sagt, dass der EDS Kühler ein Netz ist, welcher in "china" hergestellt wird.
    Die Tube and Fin Netze aus Taiwan kann man damit nicht vergleichen. Des weiteren gibt es noch die Netze von behr, wie man lesen konnte.
    Ingenieur: zwischen China und Taiwan Netzen ist ein beachtlicher Unterschied an Qualität. diese hat mir ein Tuner genau gezeigt. Daher Asien nicht in einen Topf packen!
    gibt es hier irgend jemanden, der mal wirklich die Unterschiede der Netze an Hand von Messungen verglichen hat?
    Aus dem Diagramm, was man sehen konnte, war definitiv ein Unterschied zwischen dem originalen und dem China Netz zu sehen.
    Nun ist es doch interessant zu wissen, wie hoch der Unterschied ist in Bezug auf die Ansauglufttemperatur und dem Ladedruck vor und hinter dem Kühler. ob da wirklich Ladedruck verloren geht. und welcher Kühler die bessere Kühlwirkung erzeugt. denn das wären doch mal genaue Angaben..


    und ein kleiner Schlusstext. klugscheißen kann jeder.. aber macht doch mal das nach, was Klasen und EDS über die Jahre getan haben. soviel Erfahrung sollte man auch mal zu Schätzen wissen.


    und eine Frage meinerseits: ab wann sind eigtl. Ladeluftrohre mit 60mm Durchmesser empfohlen?

  • :tongue:

    Zitat

    Original von thomas56


    es gibt Solche und Solche, Ingenieur ;)
    auch wenn du es scheinbar nicht verstehen kannst, soll es Leute geben, die mit der Arbeit von EDS, KLaßen oder wem auch immer zufrieden sind. Es ist immer ein heikles Thema, wenn es um die Tuner geht. Aber hier steht auch immer noch der Kunde sprich in diesem Fall den Corsa OPC/GSI Fahrer. Wenn der mit der Arbeit seines Tuners zufrieden ist, soll es doch okay sein.
    Was willst du eigentlich. Möchtest du hier für einen bestimmten Tuner Werbung betreiben. Dann sprich dich doch aus.


    Der Tuner deiner Wahl ist top und andere sind Deppen. Das ist doch die Intention der oft besserwisserischen Postings. So langsam nervt es :bla:


    Danke, dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf :top: :jump:


    Es ist schon bemerkenswert, wie systematisch und beinahe organisiert die Klientel eines Mitbewerbers von EDS in allen möglichen Opel-Turbo-relevanten Foren gegen Produkte von EDS mobil macht X(. Klar fällt einem das erst wie Schuppen von den Augen, wenn man in vielen verschiedenen Foren permanent unterwegs ist. Arno wird immer wieder vom großen Mastermind dieser Lobby vorgeworfen, er würde mit Stichelein einen Eklat provozieren. Aber jeder, der das länger beobachtet sieht, dass scheinbar unbelastete und vermeintlich neutrale Forumsuser solche verbalen Angriffe ohne Hand und Fuss anzetteln, wo dann der große Meister seinen Senf dazu geben kann und den Angreifern zu Hilfe eilen kann.


    Wer denkt, er könne LLKs aufgrund von Bildern identifizieren, ist in meinen Augen nicht glaubwürdig. Da ist die Identifikation durch prophetisches "Handauflegen" bei Weitem zielführender :sleep:
    Wer keine Temperaturen gemessen hat und damit diskutable Fakten geschaffen hat, der sollte sich lieber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen :P


    Ich für meinen Teil würde mich nie versteigen und Produkte, welche nicht durch mich vertrieben werden, anhand von Bildern oder Vermutungen schlecht zu reden. Sollen die Mitbewerber ihren Job erledigen so gut es ihnen möglich ist, wir machen unseren 8) Aber diese ständigen Torpedos aus einem bestimmten Eck sind echt zum :kotzen:

    Offizieller Österreich-Vertriebspartner der
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Hallo !


    Ich möchte hier zu einigen Punkten Stellung nehmen :


    Wenn man , wie z.B in den USA NUR an der reinen Radleistung interressiert ist und keine Möglichkeit hat , die Antriebsstrangverluste zu messen , dann sollte die Messung IMMER in dem Gang erfolgen , dessen Übersetzung nahe 1:00 liegt , in diesem Fall wäre es der 4. Gang beim Corsa OPC !!


    Die meisten in Europa verwendeten Prüfstände sind aber problemlos in der Lage , die Antriebsstrangverluste zu ermitteln , daher ist es auf diesen Prüfstanden VÖLLIG EGAL , in welchem Gang gemessen wird , die Motorleistung ist bei korrekter Messung der Ausrollkurve immer gleich solange der Turbolader ausreichend Zeit und Motorlast hatte , um während der evt. sehr kurzen Messzeit im unteren Gang seinen vollen Ladedruck aufzubauen , ebenfalls sind die thermischen Reserven eines Ladeluftkühlers im 3. Gang in keinster Weise zu vergleichen , dazu braucht man schon deutlich mehr Motorlast bzw. einen hohen Gang incl. Wirbelstrombremseneinsatz !!


    Man muss schon sagen , das teilweise Vergleichsmessungen nicht korrekt oder mit unvollständiger Messdatenaufnahme durchgeführt wurden , und dabei nur auf die Endleistung oder das Drehmoment geschielt wurde zur Beurteilung der Wirksamkeit !


    Wir haben bei uns MIT unserem EIGENEM Test und Prüffahrzeug Corsa OPC alle am Markt befindlichen Ladeluftkühlernetze getestet und gegen den SerienLLK verglichen und zwar in einer Riesenaktion die an einem einzigen Tag 5 verschiedene LLK-Systeme an dem Auto verbaut und diverse Tests und Fahrbarkeit ermittelt , und sind dann zu folgendem Schluß gekommen :


    BAR&PLATE Kühler mit kleinen Turbulatoren ( kleine innere Wärmetauscher wie die EBAY-LLKS) haben einen etwas niedrigen Gegendruck als der Serienkühler und eine dem Serienkühler gleichwertige Kühlleistung also nur geringfügige Vorteile .


    TUBE&FIN Kühler kann man bei ausreichender Baugröße ( fast so groß wie der Wasserkühler ) einreihig ausführen , dabei ist das die Strömungsverteilung auf die komplette Netzhöhe sehr schwierig .


    In einem langem und flachen Design muss man es min. 2 reihig ausführen ( Einbautiefe ca 90mm ) , damit der Gegendruck im Ladeluftkühler nicht zu groß wird und der Ladedruck am Saugrohreingang durch den Ladeluftkühler sinkt .


    Dieses Konstruktionsmerkmal zieht aber leider den rämlichen Versatz des serienmässigen Wasserkühler/Klimatauscher Pakets mit nach sich , um nicht die Frontschürze massiv zerschneiden zu müssen !
    Dieser Kühlerarten besitzen eine deutliche Temperaturabsenkung gegenüber dem Serienladeluftkühler und auch eine von uns gemessene Leistungssteigerung um +10-15PS Leistung.


    Durch unsere jahrenlangen Erfahrungen im C20LET Tuningsegment , sind wir bei langegezogenen Ladeluftkühern , wo die Netzlänge einen Faktor 4 der Netzhöhe überschreitet , auf BAR&PLATE Kühlerdesigns übergegangen , da sich die TUBE&FIN Kühler bei höheren Ladedücken sehr leicht "aufblähen" können , weil die interne Kontruktion nicht so stabil ist , wie bei einem BAR&PLATE Kühler !


    Aus diesen Gründen haben wir einen sehr leicht zu montierendes BAR&PLATE Ladeluftkühlerdesign mit verstärkten inneren Turbulatoren gewählt , was ohne größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug mit einem 60mm Rohrbausatz von jederman in 1.5h montiert werden kann und ebenfalls bei einem günstigen Marktpreis 10-15PS .. je nach Leistungssteigerung auch mehr .. erzielt wird .


    Weiterhin wollten wir ein Design entwicklen , wo KEIN serienmässiges Fahrzeugbauteil bei der Montage zerstört wird und wo man im Falle eines Falles den SerienLLK sehr schnell wieder zurückrüsten kann !


    Die ersten LLKs kamen in Rohversion zu uns , wir haben die ersten Kästen noch selbst aufgeschweißt , unsere Tuning-Ladeluftkühler kommen ab Jan 2009 in einer schwarz pulverbeschichteten Version mit allen Haltern , Schäuchen , Rohren und Montagematerial in den Vertrieb , wir garantieren für die erstklassige Qualität des Bausatzes und jeder Kunde hat 14 Tage volles Rückgaberecht bei nichtgefallen !


    Die Hauptsache bei den Ladeluftkühlerumbauten ist allerdings das der Eingangskasten des LLKs nicht mehr aus leicht berstendem Kunststoff , sondern aus ALUGUSS ist !!

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Ich zweifle NICHT die Kompetenz von ASH an schließlich ist er denke ich am längsten im Geschäft, sondern eben, und im endeffekt weiß es jeder, das der LLK ein China LLK ist, und da bringt es auch nix sich den schönzureden.


    Mich würden die Ergebnisse von den 5 Kühlern wahrheitsgemäß interessieren, im richtigen Gang gemessen ( eben der 4. bzw direkteste so wie ES JEDER MACHT ) und dann nicht bei 5500upm aufeghört, wo es interessant wird für die Endleistung und das dann als "schön" zu verkaufen.

    Der unentschlossene fährt auch nen Corsa in Gardena Blau Metallic......

  • hallo ING


    es ging bei dem Umbau von mir nie um irgend einen Tuner,


    da dieser von meinem Freund und mir gemacht wurde.


    Es ging einfach darum den umbau mal darzustellen und das Ergebnis


    im Forum vorzustellen.


    Da dies nun aber nun zu einer "China LLK Debatte" wurde, ist es glaube


    ich besser den Thread zu beenden. :vogel::vogel::vogel:

  • Versteh schon, aber wenn es dir um das Ergebnis geht, warum bringst du dann nur 75 %, versteh ich nicht.


    Jetzt könnte man sich eben noch ewig über das Diagramm unterhalten warum wieso weshalb da so manches nicht so ist wie es sein sollte.


    Bis jetzt in dieser ganzen debatte hat noch kein Tuner auch nur ansatzweise irgendwas wirklich hieb und stichfestes bringen können, immer nur viel bla bla

    Der unentschlossene fährt auch nen Corsa in Gardena Blau Metallic......