Hab mir mehr resonanz erhofft auf meine Frage.
Eigentlich tendiere ich zu dem Eds Llk.Hat da jemand erfahrung,passgenauigkeit und
potenzial!
Danke vorab ,haut was raus!
Ladeluftkühler
-
-
Der HG Bar'n'Plate sieht identisch zu dBilas und EDS (und auch anderen Mitbewerbern) aus. Dürften alles Bar'n'Plate Kühler sein, Antworten auf die Frage nach dem Netz hab ich allerdings nie erhalten, daher werde ich die auch nicht nehmen. Warum 500 Scheine zahlen, wenn minimal mehr ein Gutachten und wohl bessere Leistung bringt.
Bei den LLKs habe ich öfters mal gelesen, dass die Teile gut unter Spannung stehen sollen, weil es steife Verrohrungen sein sollen. Allerdings eben nur Hörensagen.Airtec habe ich gesehen, habe ich aber in DE nur selten und dann teuer gefunden, jedenfalls hab ich da nix unterhalb von 650 Euro gefunden (bei eBay Kleinanzeigen aktuell einer für etwa 500). Für einen LLK ohne Gutachten nen stolzer Preis. In GB sind die weiter vertreten, zu Preisen um 450 GBP. Umrechungskurz in etwa 1 : 0,7.
Forge ist bei mir wohl die Wahl, allerdings auch ohne Gutachten. Gibts für etwa 550 Euro zu kaufen, dringend Preise vergleichen (habe auch schon 800 oder 900 Euro gesehen). Dazu ein Alurohr oder Silikon vom Ladedrucksensor zur Drosselklappe.Bei eBay UK gibts noch mehr Auswahl, t. w. NoName Ware, die optisch aber bspw. an Klasen erinnert.
-
Wo gibt es den Forge für 550€? Der war in der Wintersaison relativ günstig, aber jetzt ist der Preis wieder hoch gegangen.
Den Klasen werde ich wohl nicht nehmen. Haben am Freitag beim Trackday Leute getroffen die diesen fahren und wenn der Lader original bleibt, hat der bei diesem LLK wohl bedeutend mehr zu tun dieses große Volumen zu füllen. Sprich, Ansprechverhalten wird schlechter und darauf habe ich überhaupt keine Lust.
-
Mal ne andere idee:
Wie wäre es den original ladeluftkühler eine luftführung "trichter" zu verpassen sodass möglichst viel fahrtwind auf den anströmt.Die vw audis haben vergleichsweise mini ladeluftkühler doch mit einer sinvollen luftführung.
Ohne diese luftführung explodieren fast schon die temperaturen.
Ich habe nen linken rs4 ladeluftkühler bei meinen audi 1.8t eingebautPs. Mir kommt das ansprechverhalten vom klasen llk nicht schlechter vor
-
Moin Leute!
ich habe mir jetzt mal das opc 2 Gitter vor 4 Wochen gegönnt um einfach mal zu sehen ob es die Temperatur wirklich sinkt !!
Mit dem HG HFT LLk Lage ich bei 30grad Außentemperatur in der City bei ~ +15-20 Grad über Außentemperatur. Mit dem Opc 2 Gitter lag ich jetzt bei 30 Grad Außentemperatur bei +8-10grad !!!
Ich hätte nicht gedacht das es wirklich so einen Unterscheid ausmacht !! Aber das wird daran liegen das das opc 2 Gitter viel Luftiger ist.Werde es aber wohl wieder verkaufen , da ich auf Facelift umbauen werde :).
-
Zitat
Original von smoulder
Mit dem HG HFT LLk Lage ich bei 30grad Außentemperatur in der City bei ~ +15-20 Grad
Das ist ja wie Serie ... war mir aber klar, wenn man sich die angeströmte Fläche des LLK mal anschaut...
-
Falls jmd am opc2 Gitter hat , ob an mich !
-
Welchen Durchmesser haben denn die originalen Ladeluftschläuche und somit auch die Anschlüsse Turbo/Kühler/Drosselklappe?
-
Und kann mir jemand den Winkel Anschlussrohre zum Netz des alten Ladeluftkühlers nennen? Hab mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt
-
ich kann morgen mal schauen, da ich die originalen schläuche und den llk noch liegen habe