Irgendwie versteh ich die Frage grad nicht.
Ein LLK ist doch nicht an irgendwelche Leistungen gebunden,
er kühlt die Ansaugluft einfach um einen bestimmten Wert runter.
Der eine mehr, der andere weniger.
Ladeluftkühler
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Das war ja meine Frage, bei Auspuff anlagen ist es ja auch so das die 3" für mehr Leistung ist wie die Gr.A
Deshalb frage ich das man ab 300 PS oder so so ein großen LLK wie den von Klasen braucht und die kleinen nur bis dahin reichen.Hat jemand erfahrung mit dem LLK von EDS
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Klasen sagte mir selber das man mit dem eds llk 300ps fahren ka n ab da sollte man auf seinen umsteigen. Kann aber auch verkaufsgelabere sein. Also 320ps kann man ihn bestimmt noch nutzen.
Habe ihn auch drin!
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Habe auch den EDS LLK verbaut undfahre 280PS und 410NM, lt. Chiptuner reicht der LLK aus.
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Das Problem bei dem von EDS ist nur, daß der für die Euro 5 Motoren kein Gutachten hat.
Jetzt bleibt nur noch dBilas oder HG.
Was meint ihr ist besser der von dBilas oder der B&P von HG.Hab mich auf der EMS mal erkundigt und die meinten das der mehrpreis zu den HFT bzw HFR nicht im Verhältniss steht, es wäre so gering das man den unterschied auch bei krassen Leistungssteigerungen nicht merken würde.
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habe gestern auch mit jemanden vom hg stand in essen gesprochen und er meinte das ein netz eher für stadtverkehr eher geeignet wäre und die anderen beiden netze eher für landstrasse und autobahn.
ist das von dbilas nicht das gleiche wie von eds? (-meinte das mal hier gelesen zu haben)
habe mir einen von eds online bestellt. top angebot finde ich.
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Zitat
Original von gsiwagner
habe gestern auch mit jemanden vom hg stand in essen gesprochen und er meinte das ein netz eher für stadtverkehr eher geeignet wäre und die anderen beiden netze eher für landstrasse und autobahn.ist das von dbilas nicht das gleiche wie von eds? (-meinte das mal hier gelesen zu haben)
habe mir einen von eds online bestellt. top angebot finde ich.
Der von Dbilas ist etwas kleiner als der von Eds.
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Würde ja auch den von EDS nehmen, das Problem ist ja nur das es kein Gutachen für Euro 5 Motoren gibt!!
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Hier mal meine Erfahrungen zum Thema 'größerer LLK'. Versuchsobjekt war mein Astra G 2.2 DTI, wo ein LLK vom Turbozentrum Berlin verbaut wurde, welcher auf meinem Auto angepasst wurde.
Einbauort war der gleiche wie vorher, nur die angeströmte Fläche war 4-5 mal größer und das Volumen das dreifache. Die Ladelufttemperatur sank im 4.Gang (Vollgas) um 20°C und im 5.Gang um 30°C. Vor allem im Sommer hat man gemerkt das der OEM LLK einfach am Ende war. Das Auto zog nicht mehr wirklich gut, sprich das Drehmoment war geringer. Die Vmax wurde allerdings trotzdem erreicht da bei einem Diesel ja keine Zündung zurückgenommen werden kann. Höchstens die Einspritzmenge und die war obenraus immer gleich.
Im unteren Drehzahlbereich brachte der größere LLK aber eine etwas höhere Einspritzmenge, weil ich da meistens gerade mal 5°C über Aussentemperatur lag. Durchzug und Leistung obenraus war auf jedem Fall besser und das Auto ging immer gleich gut. Egal ob nun bei 0°C oder bei 35°C.
Laut Prüfstand waren es dann 4PS und 10Nm mehr und das ohne Softwareabstimmung. Allerdings stieg auch etwas das Tastverhältnis Ladedruck, da der Lader etwas mehr Kraft aufwenden muss um auf sein LD Soll zu kommen. Dem kann man aber etwas entgegen wirken wenn die Ansaugwege komplett entdrosselt bzw auf komplett 60-70mm vergrößert werden.
Bei meiner Nürburgring Edition lag die LL Temp im 5.Gang (Volllast) bei ca 36°C über Aussentemperatur. Im 6.Gang habe ich noch keine Messung gemacht.
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Ich habe auf den Ladeluftkühler mit KLickflansch (HFT) von HG Motorsport umgebaut.
Gepasst hat das ganze gut, ich habe aber dennoch die Silikonschläuche etwas gekürzt, dass die Ladeluftschläuche nicht so spannen.Zur Leistung kann ich erst eine Aussage machen, wenns wieder Sommer ist