Ladeluftkühler
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Irgendwie sieht der von Spüeed Concept so aus als hätte er das selbe Volumen trotz geringerer Fläche. Ruf doch mal bei Steve an und frag nach den Abmaßen. Ebenso beim Anderen.
gruss
Simon -
und nach dem Netztyp am Besten, sowie Gutachten.
Dann hast Du alle Infos, um zu entscheiden.
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Danke mal.
Ja das Mit den Netzen habe ich gelesen.
Muss man mit nem LLK die Software Optiemieren oder kann ich ihn auch so fahren? -
wenn das Volumen nicht zu groß ist, kannst Du es ohne Software auch montieren und bedenkenlos fahren.
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Möchte schon noch ne SW aufspielen, aber muss halt dan auch erst zum Tuner kommen, oder würde ein Flasher reichen?
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Ein Flasher ist nicht das Wahre. Lieber zum Tuner, aber mit Pleuel und Kolben!
gruss
Simon -
Ja schon klar, aber dazu brauch ich erst geld, würde ihn erst mal auf das was ich hab abstimmen lassen, bzw was bis dahin noch kommt
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Hallo Jungs.
Den Klasen-Kühler habe ich noch nicht gesehen, kann darüber also nur schlecht Urteilen. Perfomanceeinbusen hat man aber sicherlich wegen des grossen Netzvolumens und dem schlechten Flow. Für eine gute Verteilung der Ladeluft müsste der Kühler ein Hocheffizientes Netz haben mit viel Gegendruck, das bezweifle ich mal.
Den Forge hab ich hier bei mir liegen, soweit ganz gut, nur für Serien-Motor zu gross. Für stark geladene Fahrzeuge optimal. Netzdichte ist grösser als Serie und Ähnlich wie bei HG Motorsport HFT. Lässt also genug Luft durch um gleiche Kühlbedingungen zu realisieren für die anderen Kühler.
Deswegen hier mal meine Ladeluftkühler-Empfehlung für Serie ohne Perfomance einzubüsen:
- HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich bestellen.
- 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 StückKostet etwas weniger als das Corsa D Kit das nicht wirklich sauber da rein passt.
Bilder:
Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/3503/20120109202502.jpg]Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als serie und da mehr Luft Durchgeht:
[Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/7581/20120109202558.jpg]
Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:
[Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/8769/20120109202857.jpg]
Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:
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Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern (beim Kit werder mittige noch parallele Montage möglich mit der gelieferten Verrohrung, ausserden steht die Vorrohrung leicht an den Nebelscheinwerfen an):
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Verrohrung:
Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen). Von Vorteil währen die Qualitativ hochwertigen Schlauchschellen wie im Bild zu sehen (breite Ausführung):
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Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonferbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.
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Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:
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Fertig:
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Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:
- Ansprechverhalten Serie, da nur leicht grösseres Volumen
- Bessere Anstörmung alles Kühler
- Mehr Luftdurchsatz, da weniger gegendruck (Seriennetz hat sehr kleine Dichte)
- Gute konstante KühlleistungIch habe etwas Lehrgeld bezahlt und mir das Kit gekauft + die zusätzlichen Schlauchverbindungen. Könnt ihr euch soweit sparen.
Hoffe das hilft euch etwas weiter bei der Ladeluftkühlersuche.
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Hi cmf,
wenn das jetzt 1:1 so reinbpasst, wie du das da gemacht hast, brauche ich nur mal ein fahrzeug her udn dann machen wir das gern mit TÜV fertig für alle.
wir hatten ja schon kontakt und freue mich schon drauf. wie gesagt wollten wir das halt gerne so lösen, dass die orgi Halteunkte genommen werden können.
cool wäre: wir machen einfach mal einen Corsa-D.de Kit