Ladeluftkühler

  • Zitat

    Original von R4MP
    Muss ja echt mal sagen danke an CMF für die Ausführung! Selten mal was kompetentes und einfach erklärtes in einem Forum gelesen bzw. seit langem :D


    Nur die Frage welche LLK ist denn dann derzeit zu empfehlen!?



    Der HG HFT finde ich optimal für nen Corsa mit k03.


    Netz ist gut (auch perfekte grösse für leicht getunte Corsas) und schön Luftdurchlässig auf der Atmosphärenseite.
    Jedoch würde ich wie bei mir die Verrohrung Serie belassen wie ich es gemacht habe.


    Ich würde nur den Bestellen, den schön mittig reinhängen und mit Silikon an die Serienverbindungen fahren.



    Für grössere Lader kann man grössere Netze nehmen.


    Updates mit Bilder und genaue Ausführungsbeschreibungen kommen dann noch mitte Januar wenn ich alle Teile erhalten habe die ich für die optimale Kühlermontage erhalten habe =)

  • Hey cmf,



    Top Bericht :top:



    Mal zu meiner Situation


    Habe ja auch den HG LLK mit Bar&Plate Netz


    Serienlader , 70er FMS , VKER 60er, und die 50er Verrohrung


    Fahre momentan mit der IPF 235 PS



    Soll ich mir besser auch nen anderen Kühler zulegen.


    Du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben, vielleicht haste ja nen Tip für mich.



    Vielen dank.



    Lg :wink:

  • würde mich auch mal interessieren ??

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

  • Staatsfeind Nr.1: Laut den Berichten definitiv ja :] Das Bar & Plate Netz ist definitiv keineswegs besser als Serie nur eine Alternative! Für Serienhardware wurde doch schon das HFT Netz mit anderer Verrohrung empfohlen. Alternativ den rießen LLK von Klasen (mit evtl. leichten Veränderungen im Ansprechverhalten) oder der LLK von Forge.


    Ich persönlich werde mal abwarten bis Simon bei Schweizer war :]
    Für mich die Ideallösung ... geniales Netz in einem Gehäuse zum Anschluss an die original Verrohrung.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

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  • also man kann das Bar&plate Netz nicht so schlecht reden. Laut den Erfahrungen von uns oder EDS waren da schon bessere Ergebnisse als beim Serien-LLK.


    Es ist halt ein Einsteiger.


    eine Variante an die orgi Position mit TÜV werden wir auch angreifen mit HFT Netz, jedoch benötigen wir ein Fahrzeug hier.

    HG-Motorsport
    Entwicklung, Produktion, Service, Vertrieb
    Tuning Bereich Motorsport / Werkstatt / Leistungsprüfstand / Onlineshop
    Bull-X Auspuffanlagen / HF-Series Ladeluftkühler / HF-Series Ansaugsystem / SF Silicone Hoses
    Facebook Seite
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  • also mir wurde gesagt das der Bar n Plate 11ps bringen soll ( mit ansaugrohr)

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  • Zitat

    Original von Raoul
    also mir wurde gesagt das der Bar n Plate 11ps bringen soll ( mit ansaugrohr)


    das ist so auch richtig. die Messungen hatte uns ein Tuner auch durchgegeben.

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  • dann kann er ja so schlecht nicht sein ?

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  • Hallo Jungs


    Im Frühling werde ich sobald bis dahin niemand vor mir zum Hasan geht ich vorbeikommen, daten stehen noch nicht fest.



    Aber mal ganz grundlegeng:


    Die bezeichnung Bar and Plate deutet nicht auf die billigen Kühler hin wie es manche Leute hier verstehen.


    Bar and Plate ist eine Bauform von Kühlernetzen.


    so wie das von Raoul gezeigte Bild.


    Im gleichen Bild sehen wir ein einfach gestalltetes Netz (Wie bei Wiltec etc).


    Die Luftmasse die so durch den Kühler hindurchführt wird durch so eine Netzgestaltung nicht abgebremst.


    [Blockierte Grafik: http://image.turbomagazine.com/f/16501463/turp_0304_07_z+intercooler+plain_square_fin.jpg]


    Statt Turbolatoren hat des Netz diese Dinger hier drin (ich bezeichne soetwas nicht als turbolator, eher als Luftleitblech :D )


    Die Ladeluft wird kaum abgebremst, est ist zwar genügen Fläche da zur Kühlung, aber keine möglichkeit gegeben das ein Wärmetausch stattfindet da praktisch kein Gegendruck.



    Die Mehrleistung die durch so einen Kühler hervorgerufen wird ist nur von kurzer Dauer.


    Das Ansprechverhalten verbessert sich etwas, aufgrund des ähnlichens Volumen zum Serienladeluftkühler.


    Die Leistung kann etwas steigen, da mehr Luftmasse in so einem Kühler bewegt werden kann.


    Das alles aber nur innerhalt von kurzer Zeit. Denn sobald das Ding warm ist (weil ja kein effizienter Wärmetausch stattfinden kann) steigt die Ladelufttemperatur drastisch an, so das der Motor Zündung zurücknimmt. Je wärmer die Luft dann wird umso mehr erhitzt sich dann auch der Kühler der diese Wärme nicht abführen kann; Warme Luft = geringere Sauerstoffdichte, der Kühler lässt trotz allem mehr Luftmasse durch aber halt weniger Sauerstoff.


    Bei einem Dynolauf ergibt das Teil evtl Mehrleistung, bei 10 Dynoläufen ganz sicherlich weniger Leistung!


    Fahrt z.B. gegen einen corsa mit gleichem Setup und Serienkühler. Zuerst ein Lauf von 100-200. Das die Kühler warm werden. Dan nochmal nebeneinander von 160-200 z.B.


    Der Seriencorsa wird schneller sein!! Darauf verwette ich meinen Arsch.


    EDS hat übrigens andere Netze, jedoch nehmen die Jungs die gleichen Kästen (aus Guss), daher die Verwechslung mit dem Wiltec.