Ladeluftkühler

  • Wie funktioniert eine Einzelabnahme beim TÜV eigentlich?
    Wie wird z.B. getestet, dass der Ladeluftkühler wirklich zum Fahrzeug passt? Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder so? ^^

  • Der Ladeluftkühler muss fachmännisch angebracht sein und es darf nichts zu bemängeln sein, wie zB Bodenfreiheit eingeschränkt oder ähnliches. Im Optimalfall hat man ein Leistungsdiagramm mit einer Vorher/Nachher Messung mit dabei. Der Ladeluftkühler ansich wird meistens unter Serienstreuung gewertet da er keine erhebliche Mehrleistung bei serienmässigem Motor erbringt. Zumindest wäre es in meinem Fall so, bei der Eintragung.


    Man sollte in jedem Fall im Vorfeld mit dem Prüfer sprechen, das klärt meistens schon die Vorgaben. Gibt es Probleme, so kann man auch auf andere Prüfstellen ausweichen.


    gruss
    Simon

  • Also wäre es theoretisch möglich sämtliche Tuning- und Anbauteile eintragen zu lassen, SOLANGE diese vom Gesetz aus nicht schon verboten(z.B. BOV) sind, es halt ordentlich umgesetzt wurde und natürlich der Prüfer mitspielt?

  • Was ist denn mit den Usern welche einen LLK bei EDS gekauft haben zu der Zeit als es noch keine Gutachten gabe??


    nur §21 oder kann man das bei EDS nachordern?

    MfG ValVenis
    **Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.**
    Außerdem!!!
    Hm wenn man "Der Weiße Hai" rückwärts guckt, handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen!
    :klatschen:

  • Zitat

    Original von ValVenis
    Was ist denn mit den Usern welche einen LLK bei EDS gekauft haben zu der Zeit als es noch keine Gutachten gabe??


    nur §21 oder kann man das bei EDS nachordern?


    das kannst du problemlos nach-ordern


    die nummern werden per "Aufklebern" an der Verrohung und am kühler angebracht
    die dort enthaltene LAUFENDE Serien Nummer steht dann in dem Gutachten
    damit bekommst ihn eingetragen.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ich hab mich auch grad auf die suche nach nem LLK begeben und ein kumpel von mir vertreibt turbolader und sonstiges.der hat mir jetzt nen LLK von Autobahn88 in 55x25x5 und 50er anschluss angeboten und er meinte den verkauft er vor allem für VR6Turbo umbauten bis ca 450ps und es hat immer gepasst nie probleme gehabt.


    jetzt hab ich mal im internet gelesen und wie erwartet findet man viel dafür,genauso viel dagegen.


    hat jemand von euch schon mal erfahrung gesammelt mit den dingern?

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  • Zitat

    Original von Schorlie
    Die nennen sich echt Autobahn88 ?


    soweit ich das sehe ja,sind amis :Dklick mich

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