der original kommt immer raus
wo soll der neue denn sonnst auch hin
Ladeluftkühler
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naja weil der neue ja kleiner is ... ach keine ahnung .. ich glaub ich sollte ins bett
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Zitat
Original von Storki
naja weil der neue ja kleiner is ... ach keine ahnung .. ich glaub ich sollte ins bettReisende soll man nicht aufhalten
gruss
Simon -
so
ich hab jeztt den von EDS drin und auch schon eingetragenin verbindung mit der 2,5 " fms ab lader und dem flowmaster mach der schon einiges an mehr leistung
man merkt den größeren querschnitt deutlich am durchzug
der klang ist etwas gewöhnungsbedürftig
also zwischen 4200 und 5000 rpm ist das sauggeräusch schon beeindruckend
im großen udn ganzen hat es sich schon sehr gelohnt
ich würd das teil wieder kaufen -
Mein Damen, meine Herren,
ich konnte mich immer noch nicht entscheiden Ich schwanke im Moment immer noch zwischen dem dBilas Kühler und dem Klasen Kühler. EDS fehlt weg, da es keine Unterschiede zu dBilas gibt und die bei mir "ums Eck" ihren Sitz haben. Vorteil des dBilas Kühler gegenüber dem Klasen Kühler ist definitiv der Preis und die Möglichkeit der TÜV Abnahme. Der Preis relativiert sich jedoch wieder etwas, da ich ja meine Software noch anpassen lassen möchte und ich da nur zu Klasen fahre Rechnen wir mal mit 500€ für den Kühler von dBilas plus 150€ Monatge und TÜV - sind wir bei 650€. Die Abstimmung bei Stephan kommt dann wohl nochmal auf 200€ bis 300€. Insgesamt also 950€.
Auf der anderen Seite steht der qualitativ wohl bessere Kühler von Klasen. Im Gesamtpaket mit Montage und Abstimmung komme ich hier auf 1.100€. Ist einen Zacken teurer, aber alles aus einer Hand und von meinem "vertrauten" Tuner. Habe bisher halt nur super Erfahrungen mit Klasen-Motors gemacht.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich den dBilas Kühler ohne weitere Abstimmung. Da ich aber erfahren habe, dass der kleine K03 Lader mit entsprechender Hardware noch etwas drauf hat, gibt es keine halben Sachen Abstimmung muss sein. Laut Stephan packt der kleine Lader 230PS und knappe 400NM. Ok, das Drehmoment ist etwas heftig, aber 230PS und 350 ~ 360NM wären eine feine Sache!
So, was mache ich nun?! Vernünftig Geld sparen mit TÜV Segen, oder zum vertrauten Tuner fahren und "ab die Lutzi"
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ich sach ja immer wieder tüv ist wichtig
und den einbau von dem bilas kühler kanste selber machen das ist kein akt
und du wirst auch ohne abstimmung etwas merken
aber das ganze hat natürlich mehr potenzial wenn du die abstimmung machst -
Habe ja mal den Prüfer gefragt und die selbe Antwort bekommen wie Nobsy - ein LLK muss nur dann eingetragen werden, wenn er zur Leistungssteigerung führt - ohne Softwareanpassung = keine Leistungssteigerung = keine Eintragung notwendig. Da meine Abstimmung ja auch nicht eingetragen ist, wäre es jetzt Nonsens sich deswegen verrückt zu machen. Grundsätzlich gebe ich dir aber natürlich recht
Klar, "etwas merken" bestimmt, aber wenn ich schon Geld investiere soll auch das Maximum rausgeholt werden Halbe Sachen gibt es nicht!
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Fahr zu Klasen der Unterschied der beiden Kühler ist beachtlich.
Aber nur meine Meinung -
Hallo !
JEDE technische Änderung am Motor bezüglich der Einspritzanlage , Ladeluftkühlung oder Abgasanlage MUSS durch ein TÜV-Gutachten begutachtet werden !
Wer seinen LLK OHNE TÜV-Gutachten kauft , der setzt sich ist bei der erstbesten Kontrolle durch die Ordnungshüter der Gefahr aus , seinen neuen "TÜV-losen" LLK wieder ausbauen zu müssen und noch ordentlich Punkte zu kassieren wegen "Fahren ohne Betriebserlaubniss" !!
Aus diesem Grunde haben wir für unseren Ladeluftkühler auch ein teures TÜV-Gutachten erstellen lassen !
Nur mal so zur Info !
mfg ASH@EDS
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Wer seinen LLK ohne Gutachten beim TÜV vorführt und diesen per Einzelabnahme eintragen lässt, braucht keinen teuren Kühler mit TÜV Gutachten und kassiert auch keine Punkte.
Man sollte dann doch schon alle Tatsachen aufzeigen und nicht nur die, die zu Umsatz führen.
Gruß
Simon