Wie funktioniert eine Einzelabnahme beim TÜV eigentlich?
Wie wird z.B. getestet, dass der Ladeluftkühler wirklich zum Fahrzeug passt? Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder so?
Ladeluftkühler
-
-
Der Ladeluftkühler muss fachmännisch angebracht sein und es darf nichts zu bemängeln sein, wie zB Bodenfreiheit eingeschränkt oder ähnliches. Im Optimalfall hat man ein Leistungsdiagramm mit einer Vorher/Nachher Messung mit dabei. Der Ladeluftkühler ansich wird meistens unter Serienstreuung gewertet da er keine erhebliche Mehrleistung bei serienmässigem Motor erbringt. Zumindest wäre es in meinem Fall so, bei der Eintragung.
Man sollte in jedem Fall im Vorfeld mit dem Prüfer sprechen, das klärt meistens schon die Vorgaben. Gibt es Probleme, so kann man auch auf andere Prüfstellen ausweichen.
gruss
Simon -
Also wäre es theoretisch möglich sämtliche Tuning- und Anbauteile eintragen zu lassen, SOLANGE diese vom Gesetz aus nicht schon verboten(z.B. BOV) sind, es halt ordentlich umgesetzt wurde und natürlich der Prüfer mitspielt?
-
Ja so ist es. Einzelabnahme ist immer im Ermessen des Prüfers.
Gruß
Simon -
Ok, danke für die Aufklärung!
-
Was ist denn mit den Usern welche einen LLK bei EDS gekauft haben zu der Zeit als es noch keine Gutachten gabe??
nur §21 oder kann man das bei EDS nachordern?
-
Zitat
Original von ValVenis
Was ist denn mit den Usern welche einen LLK bei EDS gekauft haben zu der Zeit als es noch keine Gutachten gabe??nur §21 oder kann man das bei EDS nachordern?
das kannst du problemlos nach-ordern
die nummern werden per "Aufklebern" an der Verrohung und am kühler angebracht
die dort enthaltene LAUFENDE Serien Nummer steht dann in dem Gutachten
damit bekommst ihn eingetragen. -
ich hab mich auch grad auf die suche nach nem LLK begeben und ein kumpel von mir vertreibt turbolader und sonstiges.der hat mir jetzt nen LLK von Autobahn88 in 55x25x5 und 50er anschluss angeboten und er meinte den verkauft er vor allem für VR6Turbo umbauten bis ca 450ps und es hat immer gepasst nie probleme gehabt.
jetzt hab ich mal im internet gelesen und wie erwartet findet man viel dafür,genauso viel dagegen.
hat jemand von euch schon mal erfahrung gesammelt mit den dingern?
-
Die nennen sich echt Autobahn88 ?
-
Zitat
Original von Schorlie
Die nennen sich echt Autobahn88 ?soweit ich das sehe ja,sind amis klick mich