Perfekt
Ladeluftkühler
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hört sich gut an das IPF ist anscheinend auch gad billiger bei EDS
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Meine Herren,
ich als Kunde stehe gerade wie der Ochs vorm Berg
Tuner A bietet einen Ladeluftkühler für sagenhafte 299€ inklusive einem TÜV Gutachten an. Tuner B hat ebenfalls einen LLK inklusive Gutachten für 599€ im Angebot. Beide scheinen mir optisch - von der Größe her - identisch zu sein. Über die Netzqualität lässt sich nur spekulieren. Da Tuner A seinen LLK gerade im Angebot hat und der Normalpreis sich in Richtung von Tuner B bewegt, werden diese wohl vergleichbar sein. Jetzt kommen wir aber zur "Problematik" - es gibt noch einen LLK von Tuner C, welcher sich erheblich von den anderen abhebt. Erstens kostet der LLK schon mal mehr als das Doppelte und er wird ohne Gutachten o.ä. ausgeliefert - kann also nicht eingetragen werden. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die Größe - der LLK von Tuner C scheint mir auf den Bildern drei mal so groß zu sein wie die LLK von A & B.
Eigentlich gehöre ich zu der Sorte Mensch "größer ist besser", aber wenn ich dann die Produktbeschreibung von Tuner B lese werde ich doch etwas skeptisch...
ZitatDas ultimative Ladeluftkühler Kit für Ihren Corsa-D GSI / OPC!
Dieses von uns entwickelte Ladeluftkühler Kit sorgt auch bei hohen Außentemperaturen für konstant niedrige Ladelufttemperaturen, somit steht Ihnen zu jeder Zeit ein Maximum an Leistung zur Verfügung. Die im Serienzustand des Fahrzeugs sehr kleinen und weichen Ladeluftkühlerschläuche werden mit dem EDS-Ladeluftkühler Kit durch eine 60mm starke Edelstahlverrohrung vom Turbolader bis zum Ladeluftkühler ersetzt und erzeugen eine für die Motorleistung positive Druckverlustminimierung!
Es wird nicht, wie bei Ladeluftkühlern anderer Hersteller, der Wasserkühler komplett abgedeckt und somit die Kühlleistung des Wasserkühlers unnötig herabgesetzt.
Dieses Kit beinhaltet einen hocheffizienten Ladeluftkühler, eine komplette 60mm Ladeluftverrohrung sowie sämtliche Schlauchschellen und Halter. Wenn Sie die Montage selber durchführen möchten erhalten Sie von uns eine ausführliche Einbauanleitung.
Dieses Ladeluftkühler Kit wird mit TÜV Teilegutachten geliefert.Tuner A hält sich mit der Produktbeschreibung relativ kurz
ZitatEigenhändig von uns auf dem Nürburgring getestet bei 5 Runden Nordschleife am Stück maximale Ladelufttemperatur von 45 Grad (bei 25 Grad Aussentemperatur).
Inklusive Aluverrohrung.
mit TÜVZur Vollständigkeit noch die Beschreibung von Tuner C
ZitatDer ultimative Ladeluftkühler für Corsa-D GSI & OPC! Dieser zusammen mit unserem Partner Courtenay-Sport entwickelte Ladeluftkühler sorgt auch im Hochsommer für konstant niedrige Ladelufttemperaturen. Im Gegensatz zum kleinen Serienladeluftkühler sitzt er vollflächig direkt hinter dem Stoßfänger und dem Grill. Er besitzt ein großes hocheffizientes Netz mit seitlichen Luftleitblechen und lässt im Gegensatz zu den 99EUR-Billig-Chinanetzen der Wettbewerber genügend Luft für den Klima- u. Wasserkühler hindurchströmen. Das perfekt verarbeitete und sehr leichte Kit beinhaltet neben dem Ladeluftkühler eine komplette Ladeluftverrohrung bestehend aus leichten Aluminiumrohrbögen sowie Silikonschläuchen, sämtlichen Schlauchschellen und Haltern. Ein Muß für jeden hochgezüchteten GSI & OPC!!! Bei Tests auf der Nordschleife wurden bei hochsommerlichen 30°C Außentemperatur maximal 43°C Ladelufttemperatur gemessen! Die Kühlwassertemperaturen bleiben auch bei extremster Belastung im normalen Bereich.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der LLK von Tuner C den erheblichen Mehrpreis und kein TÜV wert ist?!
Ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich aus und hoffe auf ein paar fundierte Antworten und keine "Tuner-Zickerrei"Danke & Gruß
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Gute Frage . Was man auf jedenfall bedenken muss das ein großer LLK auch erst mal gefüllt sein will .Das heist das sich der kleine Turbo da schwer tun wird und man evt. ein schönes Turboloch bekommt . Sissi hatte da doch mal Irgendwas geschrieben ....
Meiner Meinung nach wäre ein LLK der sich möglichst an der Serie Orientiert mit besserem Netz das richtige . Auf jedenfall solange der Lader nicht geändert wird .
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Das ist richtig, ein zu grosser Ladeluftkühler, kann unter umständen zu einem verspäteten Druckaufbau führen. Eine konstant niedrige Ladelufttemperatur, werden wohl alle bringen und um den Wasserkühler würde ich mir auch keine Sorgen machen, da die Temperaturen die dort runtergekühlt werden erheblich höher ist als beim Ladeluftkühler und Klimakühler. Da macht 5 Grad wärmere Luft nicht allzu viel aus.
Dennoch würde ich die Maximalgrösse für den LLK anhand des Ausschnitts der Frontstoßstange wählen. Alles andere macht nicht viel Sinn, da die restliche Netzfläche sehr uneffizent wäre.
gruss
Simon -
Moin Moin,
Ich fahre den LLK von Tuner C und habe keinerlei Probleme mit Turbolöchern oder irgend einem anderen Problem.
Halt das Blöde mit der Eintragung, Aber war mit meinem Beim TÜV. Ein Ladeluftkühler muss erst dann eingetragen werden wenn es durch ihn zu einer Leistungssteigerung kommt.Und da es ohne einen Softwareanpassung zu keiner Leistungssteigerung kommt muss man ihn nicht zwingend eintragen lassen.
Aber ob es jetzt den Mega unterschied macht den Großen LLK zu nehmen kann ich dir nicht sagen.
Kommt drauf an was man noch so vor hat , an Leistung , das der große LKK von Tuner C wird auch im Opel Gt und Insignia OPC verbaut wird.k0ax bei deinem Projekt würde sich das große ding sicher lohnen
Mfg
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Ich fahre die Variante von Tuner B.
Kühlleistung ist völlig ausreichend würde ich sagen, nach einer schönen Vollgastour kann man das gut an der Edelstahlverrohrung erfühlen. Einlassseite heiß und Auslass schön kalt im Sommer. Zudem ließ er sich ohne Probleme eintragen. Durchzug nach stehendem Anfahren deutlich verbessert, keine Verschlechterung bezüglich Turboloch zum Serienteil.
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Da ich keine Turboumbauten o.ä. plane denke ich ist der EDS Kühler für meine Zwecke ausreichend Habe bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gehört. Natürlich ist der Preis aktuell auch unschlagbar...
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kommt dann der originale raus und der rein oder wird der einfach davor gepflanzt ??