Frage zum Umluftbetrieb

• Danke für Eure Tipps.
    Hatte heut morgen wieder das selbe Problem.
    Selbst wenn ich die Klima an mache und die Lüftung auf voll dann dauert es gut und gerne 10 Minuten bis die Scheiben frei sind. Im ersten Moment wird es sogar noch heftiger mit dem beschlagen.
    Da währe eine Standheizung wohl die beste alternative für den kleinen.*gg*

Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

• 10 Minuten und das bei eingeschalteter AC, das ist schon heftig.

Ich hoffe, du sprichst dann schon von rundum freien Scheiben. Für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben alleine wär nämlich so eine lange Zeit untragbar.

epp4

P.S.: Eine Standheizung wäre sicherlich eine feine Sache. Ich habe auch eine in meinem Avensis, der draußen parkt. Aber die schalte ich nur ein, wenn die Scheiben angefroren sind und doch nicht bei nur feuchtem Beschlag.

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Ihr wisst aber schon das eure Klima bei den momentan morgendlichen Temperaturen garnicht anspringt, oder?

Wasserperlen sind entweder eine masslose Übertreibung, oder wiegesagt stimmt an deinem Auto was nicht. Schon nachgeschaut ob die Entlüftungsklappe richtig funktioniert?

• Aber der Entfeuchter arbeitet doch unabhängig von der Klima bzw. ist Teil der Klimaanlage. Es wird nur der Kompressor bei den niedrigen Temperaturen nicht zugeschaltet. Aber entfeuchtet wird die Luft doch trotzdem.
    Meine auch, dass das so auch von einem anderen User hier schonmal beschrieben worden ist.
    Somit liegt wohl ein Defekt bei Corsafan vor. Also an seiner Lüftung. ;)
    Weil der von ihm beschriebene Zustand ist ja schon etwas "krass". Wenn es bei ihm solange dauert, bis die Scheibe frei ist, könnte dies auch auf eine nicht funktionierende Entlüftung hindeuten. Wo sitzen eigentlich beim D die Entlüftungsklappen?

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Das ist bei meinen zwei Fahrzeugen und bei dem verkauften genau das gleiche Problem. Innen total beschlagen,teilweise mit Wassertropfen. Der Foh weiß leider auch nicht warum,haben sehr viele das Problem. :bla:

Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

• Corsafan1977:

Das hat aber nichts mit der Klima zu tun. Ich habe das gleiche Problem, wenn ich mit nasser Kleidung, nassen Schuhen, Schnee usw. ins Auto eingestiegen bin. Dann hat man viel Feuchtigkeit im Wagen und beim nächsten mal beschlagen die Scheiben sehr schnell oder die sind schon bereits nass. Da hilft eine Klima auch nicht viel mehr als der normale Betrieb.

Hilfreich ist es vor Fahrtbeginn die Scheiben abzuwischen und den Tuch nicht im Auto zu lagern. So entzieht man schnell viel Feuchtigkeit und das Problem ist schnell weg.

Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

Einmal editiert, zuletzt von Stoneway ()

• Meine Frau und Ich fahren Morgens gegen fünf Uhr zur Arbeit, dann putzt ich bestimmt nicht vorher noch die Fenster von innen. Wenn wir nach Hause kommen, sind sie trocken und dann wisch ich sie einmal ab,weil dort trockenränder zu sehen sind. Es liegen keine feuchte Lappen bei uns im Auto,nachmittags trocken und morgens beschlagen.Nicht immer,aber immer dann,wenn es draußen kalt und feucht ist.

Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

• Nun ich weiß nicht was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Entweder eine Minute Fenster abtrocknen oder mehrere Minuten den Wagen stehen lassen und die Klima laufen lassen.

• Wow, ist ja doch interessant wie viele Leute dieses Problem haben.
    Also übertrieben habe ich nicht wenn ich sage das die Scheiben mitunter Tropfen nass ist.
    Muss auch heute dringend meine Frontscheibe putzen , da extrem viele Wasserränder/Flecken an der Scheibe sind.
    Frage mich aber nun auch wo die Entlüftungsklappe/n sind.
    Meint Ihr diese Dinger die hinten im Kofferraum unter der Stoßstange sind?.Diese Zwangsentlüftung?Oder meint Ihr was anderes?

Habe auf jedenfall kommende Woche Montag ein Termin beim FOH, da meine Mängelliste schon wieder Immens hoch ist.

Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

• Ja, diese Lüftungsklappen meinte ich. Hab mit meinem jetzt auch schon nen halben Winten und auch Regenwetter hinter mir und bei meinem dauerts maximal 2-3 Minuten - wenn überhaupt. Und Wasserflecken oder ähnliches habe ich auch noch nie gehabt.
    Behaupte also mal einfach so in meinem jugendlichen Leitsinn, das es bei meinem Corsa sich so verhält, wie es sein sollte. :D
    Nur ist es halt schon etwas verwunderlich, das es doch einige hier gibt, die damit zu kämpfen haben. Bleibt dann halt nur die Frage was ist bei meinem (als Beispiel) anders als bei den "Feuchtbiotopen"? :D

Hm, sind die Klappen ohne Demontage der Heckklappe zugänglich? Bzw. woran könnte es noch liegen, das die Feuchtigkeit bei den Betroffenen nicht so fix raus zu bekommen ist?

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: