VKER allgemein

  • Ich hab seit Mai 2011 auch ein 60er VKER eingebaut, allerdings ist unser Corsa ein EZ 03/2009, also ein Z16LER.


    Aber da geht keine MKL an und der Durchschnitttsverbrauhc liegt bei 8,8 Litern.
    Es wird ja nur zusätzlicher Sprit eingespritzt, um den Turbo zu kühlen und das wird herausprogrammiert. Muss also nicht unbedingt gemacht werden.


    Greetz
    MadX

  • Bei den Z16ler geht auch keine MKL an, nur bei den A16ler, da brauchst du auch garnichts probieren, das geht zu 100% an.
    In den Notlauf geht er aber nicht!

  • Ok
    Hmm warum gibt es da so unterschiede, bei dem einen geht se an bei dem anderen nicht.
    Will aber mit der software auf nummer sicher gehen.


    Will halt nur wissen das nichts durch die Software der Motor leidet!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Da der corsa sowie so nicht in notlauf geht wird mit der software nur der fehler geloescht, heist es tritt keine mehr auf ! So stell ich es mir vor !


    Den vker kannst du selber oder in einer normalen werkstatt wechseln lassen! Und wenn der fehler kommt kannst du immer noch zum tuner ! Wiegesagt es passiert nix auser das laempchen geht an !

  • Ja gut aber der Motor läuft doch dann anders weil die Werte ja nicht stimmen?!
    Sonst hätten die sich das Lämpchen ja sparen können und spätestens wenn ich mal zum Tüv muss bekomm ich dann bei der Au probleme weil er ja den fehler ablegt!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Also bei EDS weiß ich, das der Wert von der zweiten Lambdasonde einfach angehoben wird, ganz deaktiviert werden die nicht!
    Ohne andere Software läuft der Motor auch nicht anders, nur die Fehlermeldung kommt halt, weil die Differenz von den Werten nicht mehr passt

    3 Mal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Gut ok, ich denke mal wenn dann nur das geändert wird und keine Schäden an Motor etc. entstehen werde ich mir das vker für 40 euro einbauen lassen und die SW drauf machen.


    Finde ich ist ein Fairer Preis.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Gut aber bekomme für den preis auch die sw angepasst.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten