VKER allgemein

  • Ja, genau 10mm :klatschen:


    Ohne Flachs, 60mm ist für das originale Anschlussmaß des Katrohrs. Wenn du ein 70mm VKEr verbaust, hast du zum originalen Anschlussrohr einen Absatz mit 5mm rundum -> sehr schlecht! Um das zu beheben brauchst du eine andere Downpipe nach dem VKEr in 70mm. Andere 70mm VKErs haben dennoch eine 60mm Anschluss weil sie im Flansch verjüngt sind. Da bringen dann die 10mm mehr auch garnix.


    gruss
    Simon

  • Servus Leude,


    hab neben mir ein 60mm VKER von EDS liegen. Nun möchte das Teil natürlich schnellstmöglich seiner Bestimmung nachgehen, da ich aber handwerklich ne totale Niete bin muss ich auf die Hilfe von nem Kollegen zurückgreifen.


    Option1: Ich warte auf OPC-Michi, der hätte ab nächsten Dienstag Zeit ;(


    Option2: Ich lass es von nem "Kollegen" der bei Opel arbeitet einbauen (Kostenpunkt 65,00 Euronen) X(


    Option3: Ich mach es Freitag Mittag mit nem Kollegen,der aber sonst nur an seinem Subaru rumschraubt (Aber er ist handwerklich sehr sehr begabt). Kostet nichts und wäre am schnellsten verfügbar. :D


    Ich nehme mal stark an, dass auf Option3 zurückgegriffen wird. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir einer die "Einbauanleitung" von Opelschrauber.CH stecken könnte , er selber reagiert leider nicht auf meine PN(s) :tongue:


    Falls keine Anleitung vorhanden ist, wäre ich für Tipps und Tricks natürlich auch sehr dankbar.


    PS: Ich hab am nächsten Di nen Termin beim FOH (bezüglich meines komischen Geräusch). Was meint ihr, ist es empfehlenswert das VKER davor einzubauen....


    Gruß
    Marvin


    (nach dem Text muss ich erst mal eine rauchen gehen :tongue: :tongue: :tongue: )


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • Ich bin auch schon etwas länger am überlegen mir Eins zu verbauen.
    Wie sieht es denn mit AU aus? Hat da schonmal jemand Probleme gehabt?


    Und welchen Durchmesser? Lohnt sich für Phase1 schon 70mm?

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Ich bin auch schon etwas länger am überlegen mir Eins zu verbauen.
    Wie sieht es denn mit AU aus? Hat da schonmal jemand Probleme gehabt?


    Und welchen Durchmesser? Lohnt sich für Phase1 schon 70mm?


    AU ist laut den Berichten in diesem Fred überhaupt kein Problem. Es haben schon mehrere berichtet dass die AU mit VKER bestanden wurde, da die AU im "warmen" Zustand durchgeführt wird und dort greift der Vorkat nicht mehr


    Den Durchmesser musst du von der Anlage her abhängig machen, ich hab ne Gruppe A sprich 63,5mm, da soll das 60er besser sein, wenn du aber ne 70er Anlage oder 3 Zoll Anlage hast, dann ist glaub ich das 70er zu empfehlen.


    Jonny: Hoffentlich ist es schnell erledigt, ich will ballern gehen :shoot:


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • Ist eigentlich total simpel , wenn du ne Knarre mit ner 13er nuss und nen 13 maulschlüssel bedienen kannst dann kriegst die Verbindung zum Kat schonmal gelöst , dann musste nur noch die Schelle oben am Vorkat lösen und schon kannst ne abnehmen...



    VKER draufstecken gucken das die Schelle mittig sitzt und leicht anziehen, dann passend drehen das es zum Flansch vom Kat gescheit steht , schelle oben am VKER anknallen und danach die schrauben zum Katflansch rein und die Dichtung nicht vergessen... Fertig :wink:

  • Zitat

    Original von GSI Barny
    Ist eigentlich total simpel , wenn du ne Knarre mit ner 13er nuss und nen 13 maulschlüssel bedienen kannst dann kriegst die Verbindung zum Kat schonmal gelöst , dann musste nur noch die Schelle oben am Vorkat lösen und schon kannst ne abnehmen...



    VKER draufstecken gucken das die Schelle mittig sitzt und leicht anziehen, dann passend drehen das es zum Flansch vom Kat gescheit steht , schelle oben am VKER anknallen und danach die schrauben zum Katflansch rein und die Dichtung nicht vergessen... Fertig :wink:


    Danke!
    Ich als Schrauber-NERD werde es mal so an den Schrauber-PRO weitergeben.


    EDIT: Es kann ja das "alte" Monatgematerial verwendet werden, richtig?


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • Zitat

    Original von Newcomer´10
    Es kann ja das "alte" Monatgematerial verwendet werden, richtig?


    Zumindest die Dichtung sollte man neu nehmen.

  • Also bei der Überprüfung hat man keine Probleme im warmen Zustand!!!



    Und zum Einbau, wenn einer ab und zu am Auto schraubt ist der Einbau des VKER ganz schnell gelöst!!!


    Dichtung würde ich aber auf jeden Fall gleich neue geben, kostet ohnehin nur um die 20 Euro oder so und wäre schade wenn er dadurch dann anfängt undicht zu sein!!!


    Viel Spass mit dem VKER und dem ballern :evil: ... und vor dem Tausch zuerst den Vorkat auskühlen lassen... ist ziemlich heiss ;)