VKER allgemein

  • das ist mir klar


    nur ich mich interssiert ob wircklich schonmal jemand die asu mit dem teil gemacht hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Also ich habe meine AU anstandslos bestanden
    Also spar dir die Arbeit Matze :top:

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Hallo,


    da beim Z16LER die Lambdasonde Katkontrolle nach dem Katalysator eingebaut ist und bei einem Verbau von VKER die Motorkontrolle nicht aufleuchtet, wird die AU auch problemlos bestanden. Dies gilt für Motorsteuergeräte ohne Softwareanpassung!


    Anderenfalls würde Fehlercode P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert gesetzt, womit die AU natürlich nicht zu bestehen ist.


    Etwas anderes ist es beim A16LER (Euro5 ab MY10), dort ist die Lambdasonde Katkontrolle vor dem Katalysator eingebaut. Hier führt das VKER nach kurzer Zeit zum Fehlercode P0420, weil zwischen Sonde 1 Gemischkontrolle und Sonde 2 Katkontrolle keine Differenz mehr gemessen wird.


    Deshalb gibt EDS auch an, das eine Softwareanpassung zwingend notwendig ist. VKER heißt jetzt auch Primärkatersatzrohr.


    Inwieweit dieses Softwareanpassung sich auf die Readynesscodes bei der AU auswirken kann ich nicht sagen.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Lamdasondensimulator einzubauen, dann braucht am Steuergerät nichts geändert werden.
    Auch eine Diode in der Signalleitung der Sonde Katkontrolle soll funktionieren, werde ich probieren, wenn meiner endlich da ist.


    Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • am OPC kommt gar kein Schnüffelstück mehr in den Auspuff. Seit diesem Jahr lesen die nur noch kurz den Fehlerspeicher aus, ob da irgendwelche Meldungen über Abgasmängel drin stehen und gut war. So zumindest diesen März bei mir. Hatte damals auch das VKER verbaut, auch wenn ich es gestern wieder ausgebaut und wieder den Vorkat reingemacht habe.

  • Zitat

    Original von viper666
    Hatte damals auch das VKER verbaut, auch wenn ich es gestern wieder ausgebaut und wieder den Vorkat reingemacht habe.


    Wieso hast du es denn wieder ausgebaut?

  • weil das, was hinten ab 140km/h rauskommt, mehr Krach als Sound ist! Egal ob Serienauspuff oder Zubehör.


    Meine Frau und gelegentliche Mitfahrer zwingen mich dann immer zum Geschwindigkeitsdrosseln, weil sie nur genervt davon sind. Ging mir aber mittlerweile auch so, daher kam der VK wieder rein. Genauso wie versuchsweise die Originalfedern eines 1,7Diesels, muß nur noch von den 18er auf 17er zurückwechseln, dann hab ich wieder einen angenehmen OPC mit Federungskomfort und hubraumgerechter Lautstärke. Die Straßen hier um Ulm sind einfach zu schlecht, um brettharte Corsas zu bewegen. Hab als Vergleich ja noch den Corsa D 1,2 serienmäßig, den meine Frau fährt, und der federt sehr angenehm, schon richtig Mittelklassemäßig, fast schon Oberklasse. So will ich meinen OPC auch ungefähr haben.

  • Zitat

    Original von viper666
    weil das, was hinten ab 140km/h rauskommt, mehr Krach als Sound ist! Egal ob Serienauspuff oder Zubehör.


    Meine Frau und gelegentliche Mitfahrer zwingen mich dann immer zum Geschwindigkeitsdrosseln, weil sie nur genervt davon sind. Ging mir aber mittlerweile auch so, daher kam der VK wieder rein. Genauso wie versuchsweise die Originalfedern eines 1,7Diesels, muß nur noch von den 18er auf 17er zurückwechseln, dann hab ich wieder einen angenehmen OPC mit Federungskomfort und hubraumgerechter Lautstärke. Die Straßen hier um Ulm sind einfach zu schlecht, um brettharte Corsas zu bewegen. Hab als Vergleich ja noch den Corsa D 1,2 serienmäßig, den meine Frau fährt, und der federt sehr angenehm, schon richtig Mittelklassemäßig, fast schon Oberklasse. So will ich meinen OPC auch ungefähr haben.


    Verstehe nicht ganz warum du dann das Auto derart umbaust und dich dann wunderst, das eben der Originalkomfort nicht mehr vorhanden ist? Möchte dir nicht vorschreiben was gut oder schlecht ist, aber dir ist schon klar, das du das sportlichste Modell des Corsa D's gekauft hast? :wink: