VKER allgemein

  • Hallo Barny,


    füll doch mal deine Signatur aus, dann wissen wir/ich um was für einen Wagen es geht.


    Die Leuchte kannst du beim FOH löschen lassen, wird aber wieder kommen nach einer gewissen Zeit, da das Steuergerät über längere Fahrtzeit (meine Erfahrung ca. 250km) einen Durchschnittswert ermittelt und wenn der "Kritisch" ist, dann leuchtet die Leuchte. Der Motor schaltet NICHT ins Notlaufprogramm.


    Da ich das selbe Problem habe, habe ich zum jetzigen Zeitpunkt 5 Lösungen für mich ausgemacht:


    1. Mit der brennenden Leuchte leben (die Abgasleuchte wird den Motor nie ins Notlaufprogramm schicken)


    2. Ein OBD Tool kaufen und den Fehler immer wieder selbst löschen


    3. Batterie abklemmen und den Fehler immer wieder selbst löschen


    4. Vom Tuner die Kat Überwachung "abschalten" lassen. Wäre aber ein Eingriff in die Software (Garantie?)


    5. Kolben + Pleuel bestellen und eine Tuningsoftware mit ordentlich Wums fahren


    gruss
    Simon

  • Option 5 scheint mir am sinnvollsten :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:



    Ne also , son OBD ausleseding hat sich jonny bestellt und da werden wir halbe halbe machen weil wirs beide gebrauchen können ;)


    Mit der leuchte leben ginge auch aber wird ja nen grund haben wieso die an ist... und ob es dann so gut ist das einfach zu lassen.. hatte erst gedacht das VKER wäre locker oder undicht aber ist nicht...


    naja ich wart mal das Tool ab und gucke was das sagt :vogel:



    Achja @ Topic: Schonmal jemand mit vker beim tüv bzw asu gewesen?



    Und liege ich richtig, das man mit dem VKER einen wegen Steuerhinterziehung auf den Sack bekommt weil man ja quasi ohne Vorkat ne schlechtere Norm erreicht und somit mehr steuer Zahlen mÜSSTE, dies aber nicht tut ?(

  • was ist das für eine SHIFT Kontrolleuchte?!

    :auto: Corsa OPC... :auto:
    PHASE-2 235PS / 330NM
    Verbaut: H&R 50/40, keine Kats, 3" Auspuffanlage, EDS LLK Kit, Bi-Xenon 4300°K :top: :klatschen:


    Mein OPC ist zu haben...PN bitte

  • Die Shift Leuchte gibts ab Motorjahr 10. Leuchtet auf bei Gleitfahrt vom 1-5 Gang und weißt auf einen möglichen Schaltvorgang hin um Sprit zu sparen. Zum Glück ist sie Grün und man sieht sie nicht, wenn mans nicht möchte.


    gruss
    Simon

  • aha
    ganz wichtig


    besser wäre eine leuchte für den perfekten schaltvorgang

    :auto: Corsa OPC... :auto:
    PHASE-2 235PS / 330NM
    Verbaut: H&R 50/40, keine Kats, 3" Auspuffanlage, EDS LLK Kit, Bi-Xenon 4300°K :top: :klatschen:


    Mein OPC ist zu haben...PN bitte

  • Zitat

    Und liege ich richtig, das man mit dem VKER einen wegen Steuerhinterziehung auf den Sack bekommt weil man ja quasi ohne Vorkat ne schlechtere Norm erreicht und somit mehr steuer Zahlen mÜSSTE, dies aber nicht tut


    Nein!


    Die Abgasnorm bleibt die ganze und es wird bei der AU nicht auffallen, da das VKER nur im Kalten Zustand des Motors einen Sinn macht. Und die AU wird mit Betriebswarmen Motor gemacht. :)
    Also unbedenklich!


    Dein Versicherungsschutz geht halt flöten, sowie die Garantie. Wenn man es Ernst nimmt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wallis ()

  • Erfahrungen mit TÜV sind in dem Thread übrigens schon geschildert aber um weitere wäre ich sehr froh :D

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Ab wann brauch man einen VKER ?


    Gibt es probleme nach dem einbau?


    Und wie weiß ich ob ich 60 oder 70 mm brauche ?


    danke im vorraus

  • Zitat

    Original von Vis0r
    Ab wann brauch man einen VKER ? Ab dann wenn die der leise auspuffsound auf die nüsse geht
    Gibt es probleme nach dem einbau? wo solls da probs geben? Ausbauen und einbauen, da gibst keine probs Ausser dei der ASU
    Und wie weiß ich ob ich 60 oder 70 mm brauche ? rausgehen und messen ?


    danke im vorraus


    ansonsten sufu