Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

  • Natürlich bremsen Winterreifen auf entsprechenden Fahrbahnen besser als Sommerreifen - schließlich wurden sie für diesen Zweck entworfen. Viele elastische Lamellen und eine weiche Gummimischung krallen sich besser in Eis und Schnee als die sich bei Kälte verhärtenden, sowieso schon härteren und profilloseren Sommerreifen. Doch bremsen die Winterspezialisten mit ihren Lamellen generell besser, wie es oft heißt?
    Winterreifen bei Plusgraden deutlich im Nachteil


    Der ADAC hat diesen Mythos bereits vor Jahren einmal überprüft, und Sommer- und Winterreifen auf eine frühlingshafte Teststrecke ab zehn Grad geschickt. Und tatsächlich ist es genau andersherum: Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Bremsweg von bis zu 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede laut ADAC nicht so extrem. Bei nasser Fahrbahn liegen Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften im Bereich der Sommerreifen.
    Auto
    Kein Winterreifen bekommt im ADAC ein "sehr gut"
    ADAC testet Winterreifen (Screenshot: ADAC)


    30 aktuelle Reifen auf dem Prüfstand: Einer fällt durch, nur wenige sind "gut". zum Video
    Gilt auch unter sieben Grad


    Entgegen der landläufigen Meinung gilt das auch unter sieben Grad Celsius. Denn die Reifenmischungen der Sommerreifen verhärten bei diesen Temperaturen noch nicht so, dass sie schlechter bremsen. Auch aufgrund ihrer höheren Aufstandsfläche bremsen Sommerreifen besser als M+S-Reifen.
    Fazit: Winterreifen schaden nicht in den Wintermonaten


    Was bedeutet das nun für den Autofahrer? Denn den einen oder anderen Nachteil hat schließlich jeder Reifen. Mit den Winterreifen hat man bei Trockenheit einen längeren Bremsweg. Hier empfiehlt es sich, bei Winterreifentests auch Pneus zu achten, die einen guten Bremsweg haben. Zudem sollten man die längeren Bremswege bei Trockenheit im Hinterkopf behalten und angepasst fahren.
    Mit Winterreifen auf der sicheren Seite


    Auf der sicheren Seite ist man mit den Winterreifen im Ernstfall sowieso, weil dann die Winterreifenpflicht gilt. Wer allerdings nur in der Stadt unterwegs ist und nicht in schneereichen Regionen, der kommt vielleicht auch mit Ganzjahresreifen aus.
    Allradler besser mit Winterreifen


    Übrigens: Hier haben die Allradler gegenüber Front- oder Hecktrieblern keinerlei Vorteile beim Bremsen. Eine Ausrüstung mit echten Winterreifen bleibt also auch den sicherheitsbewussten Fahrern von Toyota RAV4, BMW X5 oder Porsche Cayenne und Co. nicht erspart.


    Quelle

  • Da ich eine eigene Bühne habe werden die Winterräder montiert, wenn es notwendig wird.
    Bin ja glücklicherweise nicht an Wartezeiten in irgendeiner Werkstatt gebunden :)

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Gestern durfte der FOH bei mir wechseln.
    Habe NEUE Winterkompletträder selber gekauft, waren schon gewuchtet.
    Brauchte also nur Montieren.


    41,10€ inkl 10€ Einlagerung der Sommerräder


    Er hat noch ne kurze Probefahrt gemacht, zuerst dachte ich er fährt eine kleine Runde um dann nochmal die räder nachzuziehen.
    Auf nachfrage dann: "Er wollte testen ob die Räder flattern." Bei 80 und 130 KM/h soll so ein kritischer Punkt sein, das sie flattern oder so in der art...


    Mir kams so vor als würde er einfach mal meine Karre latschen wollen!
    Ich fands natürlich nicht so gut... gehört sowas dazu?
    Wie seht ihr das?


    MFG TUBB111111

  • also ich kenne probefahrten nach wartungen oder reparaturen.. aber um zu schauen ob die räder flattern? dafür ist ja das auswuchten da..

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  • Wenn ich die Reifen zu Hause hätte würde ich es auch selber machen, meine liegen aber beim FOH und sind dort eingelagert, von daher lass ich es auch dort machen.
    Den Platz den man zu Hause mit den nur rumliegenden Reifen vergäudet kann man auch besser nutzen.

  • Zitat

    Original von Tubbi
    Gestern durfte der FOH bei mir wechseln.
    Er hat noch ne kurze Probefahrt gemacht, zuerst dachte ich er fährt eine kleine Runde um dann nochmal die räder nachzuziehen.
    Auf nachfrage dann: "Er wollte testen ob die Räder flattern." Bei 80 und 130 KM/h soll so ein kritischer Punkt sein, das sie flattern oder so in der art...
    Mir kams so vor als würde er einfach mal meine Karre latschen wollen


    Zitat

    TomH86
    also ich kenne probefahrten nach wartungen oder reparaturen.. aber um zu schauen ob die räder flattern? dafür ist ja das auswuchten da..


    Zitat

    flex-didi
    haahaa, da hat er ja schnell mal was kompetentes aus'm Ärmel "flattern" lassen...(hatte er noch ketchup-reste im mundwinkel ?...;o)


    Also ganz im ernst ich weiß nicht was ich von der Aktion halten soll.
    Obs wirklich nur kontrolle war, weil Fremdreifen?
    Er hatte als ich ihn zur rede gestellt habe, schon son grinsen im Gesicht...


    Aber es war ein älterer Herr iwo zwischen 50 und 60... vielleicht sogar ein Meister, da kann ich mir nicht vorstellen das der so mit kunden Autos umgeht!


    Zum anderen ist mir gerade eingefallen das der Lehrling (sah zumindestens so aus, vllt sogar im 1. lehrjahr so klein und schmal der war)
    die Räder montiert hatte. Dem hab ich natürlich ordentlich auf die Finger geschaut :tongue:


    vielleicht hat der Meister nur seine Arbeit kontrolliert, nicht das dem kunden nach 100m die Reifen um die Ohren fliegen!


    MFG TUBB1111