Natürlich bremsen Winterreifen auf entsprechenden Fahrbahnen besser als Sommerreifen - schließlich wurden sie für diesen Zweck entworfen. Viele elastische Lamellen und eine weiche Gummimischung krallen sich besser in Eis und Schnee als die sich bei Kälte verhärtenden, sowieso schon härteren und profilloseren Sommerreifen. Doch bremsen die Winterspezialisten mit ihren Lamellen generell besser, wie es oft heißt?
Winterreifen bei Plusgraden deutlich im Nachteil
Der ADAC hat diesen Mythos bereits vor Jahren einmal überprüft, und Sommer- und Winterreifen auf eine frühlingshafte Teststrecke ab zehn Grad geschickt. Und tatsächlich ist es genau andersherum: Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Bremsweg von bis zu 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede laut ADAC nicht so extrem. Bei nasser Fahrbahn liegen Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften im Bereich der Sommerreifen.
Auto
Kein Winterreifen bekommt im ADAC ein "sehr gut"
ADAC testet Winterreifen (Screenshot: ADAC)
30 aktuelle Reifen auf dem Prüfstand: Einer fällt durch, nur wenige sind "gut". zum Video
Gilt auch unter sieben Grad
Entgegen der landläufigen Meinung gilt das auch unter sieben Grad Celsius. Denn die Reifenmischungen der Sommerreifen verhärten bei diesen Temperaturen noch nicht so, dass sie schlechter bremsen. Auch aufgrund ihrer höheren Aufstandsfläche bremsen Sommerreifen besser als M+S-Reifen.
Fazit: Winterreifen schaden nicht in den Wintermonaten
Was bedeutet das nun für den Autofahrer? Denn den einen oder anderen Nachteil hat schließlich jeder Reifen. Mit den Winterreifen hat man bei Trockenheit einen längeren Bremsweg. Hier empfiehlt es sich, bei Winterreifentests auch Pneus zu achten, die einen guten Bremsweg haben. Zudem sollten man die längeren Bremswege bei Trockenheit im Hinterkopf behalten und angepasst fahren.
Mit Winterreifen auf der sicheren Seite
Auf der sicheren Seite ist man mit den Winterreifen im Ernstfall sowieso, weil dann die Winterreifenpflicht gilt. Wer allerdings nur in der Stadt unterwegs ist und nicht in schneereichen Regionen, der kommt vielleicht auch mit Ganzjahresreifen aus.
Allradler besser mit Winterreifen
Übrigens: Hier haben die Allradler gegenüber Front- oder Hecktrieblern keinerlei Vorteile beim Bremsen. Eine Ausrüstung mit echten Winterreifen bleibt also auch den sicherheitsbewussten Fahrern von Toyota RAV4, BMW X5 oder Porsche Cayenne und Co. nicht erspart.