Wankelmotor im Corsa?

  • hat schon nen grund warum nur mazda das ding einbaut :P


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Ja weißt du welcher das ist? =) Nicht weil er so schlecht ist ;) ... sondern weil die mit die meiste Erfahrung mit den Dingern haben...denn bei denen hat jedes RX Modell einen gehabt :) ...


    Der Motor hat eig. nur Vorteile und wäre mit nem Turbo effizienter als alle anderen Triebwerkbauarten :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • wobei ich von den rx-8 bisher nur negatives über die leistungsentfalltung des motors gehört habe. von "kaugummi", "schwamm" und "backsteinen im kofferraum" war alles dabei :)



    und btw, die fahren den rx-8 mit 15 litern auf 100km. da lieg sogar ich als stadtfahrer mit 11,5 noch drunter :)


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


    Einmal editiert, zuletzt von shocked ()

  • Außerdem hat Mazda das Patent gekauft!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Ist ja auch klar :) er hat weniger Drehmoment als die anderen Motorprinzipe :) aber mehr PS bei wesentlich weniger Brennraumgröße :)


    Und er muss gedreht werden um LEistung zu entfalten. Das bedeutet Verbrauch :) Dafür hat er keine Vibrationen UND ist wesentlich kleiner :) und das mit dem Verbrauch bekommt man auch hin denke ich ^^ wenn man mehr Forschung und entwicklung betreibt :)


    220 PS aus 798 cm³ ist schon bemerkenswert aber um die 200 nm zeigt das wenig Maßen bewegt werden und die Kraft fehlt :) und er ist auch nur ein Sauger :) Mit turbo wäre das auch wieder anders :D

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • ich bin den RX-8 gefahren, als er auf den Markt kam.
    ich wollte wissen, wie sich ein wankel fährt und finde die türen noch immer hammergeil.


    ich liebe den sound.
    die vielen blicke damals (2004) an der ampel waren für mich als ka-fahrer völlig ungewohnt ;).
    die gleichmäßige leistungentfaltung von 3000 bis 8000 umdrehung schaft sonst nur ein generator.


    die reine leistung kann ich allerdings nicht beurteilen. ein kollege von mir meinte das sein z3
    mit reihen-6-zylinder mit auch etwa 230 ps besser schiebt. das liegt vermutlich am drehmoment. drehmoment entsteht bekanntlich aus hubraum und jedes dicke superbike hat mehr hubraum als der wankel-motor des rx-8!


    in der vergleichbaren ps-liga bin ich bisher nur nen focus st gefahren und der war unten rum super, aber oben raus fand ich ihn lahm.


    großer nachteil am rx-8 ist, dass der motor ständig öl verbrennt (das schafft probleme bei der schadstoff-einstufung) und das man deshalb alle 3000 km öl nachfüllen muss.
    was auch ne menge geld kostet. durch die öl-schmierung ist der wagen im kalten zustand nicht wirklich fahrbar und deshalb auch nicht kurzstrecken tauglich!


    der wankelmotor ist vom prinzip genial. zumal mazda ihn auf wasserstoff umstellen will. weiß jemand von euch, ob der dann auch noch mit öl geschmiert wird?

    8 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Ich finde, dass der Wankel wie ein Staubsauger (oder ein Generator) klingt.
    Aber das ist zum Glück geschmackssache.
    Bin den RX 8 von nem Bekannten mal gefahren und war eigentlich enttäuscht.
    Kann aber auch sein, dass der subjektiv langsamer wirkt, weil der seine Leistung so gleichmäßig, ohne Turbo-Bums, abgibt.
    Laut meinem Bekannten vernichtet die Karre Öl ohne Ende (liegt wohl daran, dass der Kreiskolbenmotor konzeptbedingt Probleme mit der Dichtigkeit hat.


    Auch ein Wasserstoff-Auto muss geschmiert werden.


    Ich persönlich würde nen Reihensechser von BMW vorziehen. :top:

  • ich finde den wankel motor eine feine sache, nur die kosten für herstellung und weiterentwiklung sind enorm :( ...es ist schön das es den motor gibt, aber bitte nicht für den corsa, der opc ist doch eine feine sache :]