okay vonner autobahn hab ich auch mindestens so 10 mins bis zu mir.
Naja wird schon nichts passieren.
Also sollte man ihn nur laufen lassen wenn man ihn richtig tretten tut.
glühender Turbo
-
-
Das mit den glühenden Teilen hat nicht unbedingt was mit dem Turbo zu tun (auch ich lasse meinen nachlaufen je nach vorheriger Fahrweise).
Wir haben mal in der Schule einen 2,5l Reihensechszylinder von BMW auf dem Prüfstand gehabt und dort eine AB Fahrt simuliert. Nach einigen Minuten beginnt der Krümmer zu glühen bis er dann schließlich nach 10 bis 15 Minuten bereits weiß glüht. Schaut ziemlich mächtig aus wenn der nackte Motor da hängt und vor sich hin glüht :jump:
Zurück zum Turbo: durch das nachlaufen wird sowohl der Turbo als auch der Rest nicht nur durch das Kühlsystem sondern zusätzlich auch durch die durchströmenden Abgase gekühlt. Diese sind zwar immer noch heiß aber wesentlich weniger als unter Vollast auf der AB. Dadurch kann sich das Material in einer vernünftigen Zeit wieder abkühlen.
lG
Apoll -
Zitat
Original von Apoll
Wir haben mal in der Schule einen 2,5l Reihensechszylinder von BMW auf dem Prüfstand gehabt und dort eine AB Fahrt simuliert. Nach einigen Minuten beginnt der Krümmer zu glühen bis er dann schließlich nach 10 bis 15 Minuten bereits weiß glüht. Schaut ziemlich mächtig aus wenn der nackte Motor da hängt und vor sich hin glüht :jump:l
Wenn man keine Kühlung hat schafft man das sehr leicht, im Fahrbetrieb ist das schon deutlich schwieriger zuerreichen, aber möglich.
Aber anstatt eure Autos wegen dem Trbo im Stand nen paar Minuten laufen zulassen fahrt lieber die letzten km langsam und dreht nochmal ne kurze langsame Runde, das ist nochmal deutlich besser für das gesamte System.
-
Ich hatte doch mal gelsen,so wie es Sissi vorhin auch wieder geschrieben hat, das diese Geysirwirkung das alles erledigt...extra noch laufen lassen oder Ringel fahren kanns ja dann auch nicht sein...war gestern sehr erstaunt über das was ich das sah...nicht schlecht...
habe den Corsa jetzt über 1 Jahr..will ihn bis Mitte 2010 fahren und der Turbo ist mittlerweile 4-6 Wochen alt..hatte einen Neuen bekommen...es ist ja nicht so,dass ichs nicht beachte,ich fahre den Motor,auch wenns bei mir unglaubwürdig klingt, schon immer warm u achte auch streng darauf,keine Kurzstrecken zu fahren..wenn dann drehe ich schon Runden,einfach weils mir auch Spaß macht zu cruisen und was von der Stadt zu sehen...nur war ich eben sehr erstaunt was ich da gesehen habe...
-
Zitat
Original von EASTSIDE_OPC
...der Turbo ist mittlerweile 4-6 Wochen alt...Oh! Was für eine Standzeit!
Warum hast Du denn schon einen Neuen
-
Ich hatte damals wie einige Andere auch, dass Problem mit dem zwitscherndem Luft ablassen...es lag vornherein eine Lösung parat,nämlich die Unterdruckdose...mein FOH hier in Gera,nicht mein eigentlicher,versuchte damals etwas mechanisch anzusteuern u stellte fest,geht nicht..also Turbo neu machen..ich so, echt ?? kostet doch Geld, er so, Nein ist Garantie...ich dann, okay, nehm ich...Tag später war alles geschehen u das Problem weiterhin da...wollte dann nichts mehr machen,solange das DBilasFlowMaster drin ist..ich wieder, hey da ist doch TüV drauf, ihm egal....ich dann zu meinem FOH u der meinte genau das was ich auch wusste..Unterdruckspeicher gewechselt,über den FOH in Gera nur den Kopf geschüttelt...steht alles im Thread "Probleme mit dem OPC"
BTT
ich kanns irgendwie trotzdem nicht verstehen,warum ich mir einen OPC kaufe,wo Opel genau weiß,wie die gefahren werden u dann acht geben soll,darfst das nicht machen u das auch nicht....da brauch ich auch keins...
-
Das mit dem Nachlaufen ist doch bei jedem Turbo so.
Es gibt sogar bestimmte Turbo-Timer die den Motor für eine bestimmte Zeit, auch nach dem Abziehen des Schlüssels weiterlaufen lassen.
Bei der Turbotechnik wird mit Toleranzen im Zehntelmilimeterbereich gearbeitet.
Man muss ja den Motor nicht nachlaufen lassen (siehe auch Sissi´s Beitrag),
man kann ihn auch einfach immer nur hochjagen und dann ausmachen.Dann muss man aber auch mit den eventuellen Folgen (ist ja nicht gesagt, dass die immer eintreten) leben und dann nicht jammern von wegen: "Mein Turbo ist im Eimer und ein neuer sooooooo teuer.
Letztenlich ist ein Motor auch nur eine Zusammensetzung von verschiedenen mechanischen Bauteilen, egal ob Normal oder OPC.
Und bloß weil irgendwo OPC, RS, R, S oder AMG drauf unterliegen die Teile den normalen Materialgrenzen und können nicht ohne Ende gequält werden.
-
Der Turbo dreht nicht nur mehr als 10.000 U/min sondern mehr als 100.000 U/min *klugscheiß*
Ich hatte das auch schon, als ich von mir aus nach Düsseldorf gebretzelt bin
Nachlaufen lassen ist eig. erste Regel bei Turbomotoren Mein Dad sagte mal zu mir "Turbomotoren muss man fahren können"
Außerdem glüht der Turbo nicht nur wegen den Abgase Luft, die komprimiert wird ....wird besonders heiß und die wird ja erst nach dem verdichten wieder im LLK abgekühlt oder nicht ? =) Noch ein Faktor der Hitze erzeugt
Ich sowie mein Dad sind immer gut damit gefahren, den Motor 30 sekunden nachlaufen zu lassen wenn er hoch belastet wurde...sprich der Turbo alles andere finde ich unvernünftig
@ Eastside_OPC
In der Formel 1 haben die Motoren früher auch nur ein Rennen gehalten ... und die wurden schon warm gefahren vorher Selbst bei den teuersten Motoren der Welt ist etwas zu beachten. Da macht selbst ein VEyron-Motor metzchen wenn du den falsch behandelst
-
also 15min im Stand nachlaufen lassen is fürn Arsch bzw reine Spritverschwendung. Am besten ist immer noch nach einer rasanten Autobahnfahrt ihn kalt zu fahren, d.h. in niedrigen drehzahlen und mit wenig Gas fahren. Dadurch kühlt er auch viel schneller ab da der Fahrtwind noch mit einwirkt! Falls man nach einer Rasanten fahrt nur schnell auf den AB Parplatz rausfährt würd ich ihn max bis zu 5min nachlaufen lassen!
-
ich schau einfach, dass ich ca ne halbe minute vor ankunft im niedrigen drehzahlbereich fahre und nachm einparken lass ich ca 10 sekunden nachlaufen.
wer jetz aber halt mit ca 4000 umdrehungen einparkt schmeisst den turbo wieder an und sollte ein bisschen länger nachlaufen lassen:)