Erste mal wachsen !

  • naband,


    bin neu hier! Schönes Forum! Hab mir auch einen Corsa D Limited Edition 1.4 bestellet am 10.10.2008. Es hieß er soll Anfang November kommen, aber nun ist er erst Anfang Dezember lieferbar. Die Bänder stehen anscheind immer noch still in Eisenach. :(


    Nun mach ich mir langsam schonmal Gedanken wie ich ihn pflege. Hatte bisher einen gebrauchen Corsa C und B wo ich nur 1 mal im Jahr Lackreiniger und 3 mal im Jahr Wachs von Sonax (rote Flaschen) benutzt habe. Nur der Wachs is nach 4x Waschanlage immer wieder runter.


    Also würde ich gern eine Versiegelung auftragen, welche länger hält zB. Liquid Glass. Leider sollte man diese erst nach 6-8 Wochen auftragen.


    Aber wie schütze ich den Lack vorher? Oder ist ab Werk schon Wachs drauf? Sollte ich die Waschanlage (Lappen) in den 6-8 Wochen meiden und besser per Hand waschen?


    Danke für eure Hilfe!


    leuchti

    Corsa 1.4 LE
    HighEnd Hifianlage
    HU: Pioneer 8600
    FS: Hertz Mille MLK 165 @ Genesis ProfileFour
    SUB: RE-Audio SX12 @ Steg K2.02

  • Hallo,


    selbstverständlich wird dein Wagen mit einer Wachsschicht ausgeliefert - keine Sorge :wink: Mit einer Versiegelung alla LG würde ich allerdings wirklich 2 Monate warten, bis der Lack richtig ausgehärtet ist :] Vorher, würde ich wenn überhaupt, nur mit Wachs den Lack schützen.


    Wenn dann die Zeit gekommen ist, ist LG eine sehr sehr gute Wahl :bow:
    Beachte aber die richtige Verarbeitung und Lackvorbereitung (vor allen Dingen den Pre-Cleaner) und trage mehrere Schichten auf :top:


    :tongue: - Du hast Angst, 8 Wochen mit dem original Wachs rum zu fahren, willst dir dann LG auftragen und fragst jetzt nach der Nutzung einer Waschanlage 8o ... wenn es zeitlich möglich ist, lass die Finger von Waschanlagen :] Egal, wie toll diese angepriesen werden!


    Gruß Timo


    PS: Bei Petzolds bekommen wir Rabatt :top: <KLICK>

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ok, Waschanlage lass ich sein. Aber wenn die Versiegelung dann drauf ist kann ich danach dein SB-Kärcher aller 14 Tage benutzen, oder? Habe im Winter sonst keine andere Möglichkeit den Wagen zu waschen.


    Danke für den Tipp! Mit Petzolds hab ich schon Kontakt aufgenommen.


    Er schrieb mir folgendes.


    Sie können die Werkslackierung direkt mit Liquid Glass versiegeln, da
    diese ausgehärtet ist. Bei einer Nachlackierung sollten Sie 6-8 Wochen
    warten.
    Das Liquid Glass noch mit einem Wachs zu versehen macht eigentlich wenig Sinn. Einen noch höheren Glanzgrad erhalten Sie mit dem Aristoclasss Wachs. http://www.aristoclass.de/


    Nur 220 ml 65,00 EUR is ziemlich teuer, oder. Da kommt man mit LG Hochglanzversiegelung 236ml ca. 20€ + Meguiars Mirror Glaze #16 310g ca. 25 Euro evtl. besser. Vorallem könnte man den Wachs aller 2 Monate erneuern und die Versiegelung nur einmal im Jahr auffrischen.



    Find das Starterset von Caspar sehr interessant.


    Meguiars Wassermagnet (besser als jedes Leder und sein Geld wert) 20,90€
    2x Microfasertuch Meguiars x-2010 je ca 10€
    Petzoldt´s Waschschwamm ca.14€
    ein geeignetes Autoshampoo ca. 10€
    Meguiars Mirror Glaze #16 ca. 27€
    Liquid Glass Hochglanzversiegelung 236ml ca. 20€
    + 1x Aplicatorschwamm da beim Mirror Glaze keiner dabei ist 1€-10€


    Nur da fehlt jetzt noch der Pre-Cleaner in der Auflistung oder?


    Wann der Aplicatorschwamm, Wassermagnet und Microfasertuch zum Einsatz kommen, seht sicher in der Anleitung. Habe bisher nur mit Betttüchern geputzt.

    Corsa 1.4 LE
    HighEnd Hifianlage
    HU: Pioneer 8600
    FS: Hertz Mille MLK 165 @ Genesis ProfileFour
    SUB: RE-Audio SX12 @ Steg K2.02

  • Wenn du nach dem Lesen noch Fragen hast, melde dich einfach :wink:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • und aus spanien dagegen schon ?!?


    ich dachte diese zeiten von schutzwachs sind eh (umwelttechn., kosten,...) vorbei, statt dessen ein paar folien hier+da.


    zumal der schutzwachs aus dem werk doch wohl immer dem transportweg/lagerung galt, die neuwagen-halden entspr. so typ. matt statt glänzend dastanden. Bei Übergabe an den Kunden der Wagen ja noch aufbereitet und davon befreit wird !

  • Im Normalfall, werden die Autos, vom FOH vor der Überhabe nochmal "aufgearbeitet" und somit auch mit Wachs versehen :wink:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ernsthaft ?!?
    ich dachte eher umgekehrt, die jagen die nochmals durch hauseigene Portal-Waschanlage und fertig. Wer stellt sich denn da hin und macht in Handarbeit noch Wachs drauf/poliert ?!?

  • Bei unserem Händler werden die Wagen in der Waschanlage gewaschen und anschließend von einer Fahrzeugaufbereitungsfirma,die dort auch eine Halle hat,nochmal komplett innen und außen gründlich gereinigt,Poliert,Fenster geputzt u.s.w. und das bei jedem neuen und gebrauchten Fahrzeug. Dafür hat der Aufbereiter fünf oder sechs Mitarbeiter,die das den ganzen Tag machen. :top:

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.