Produktionsstopp

  • Mal was vielleicht positives in dem ganzen Zusammenhang:
    Autohaus Newsletter Eilmeldung:
    19.12.2008
    US-Autobauer


    Die US-Autobauer erhalten Staatshilfen von mehr als 17 Milliarden Dollar.Bush gibt 17 Milliarden Dollar Kredit
    Die Opel-Mutter General Motors und der Konkurrent Chrysler sind vorerst vor der Pleite gerettet. US-Präsident George W. Bush verschaffte den schwer angeschlagenen Autobauern mit Notkrediten von mehr als 17 Milliarden Dollar eine Atempause. Das Geld soll bis Ende März reichen. Bis dahin müssten die Unternehmen mit harten Sanierungsschritten ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen, betonte Bush am Freitag. Die Kredite sind an strenge Bedingungen geknüpft. Der zweitgrößte US-Hersteller Ford lehnte das Hilfsangebot ab, weil er auf eigene Faust weitermachen könne.


    Bush stellte unmissverständlich klar, dass seine Regierung praktisch keine Wahl gehabt habe. Ohne die Hilfen drohe der Autoindustrie ein "unkontrollierter Zusammenbruch", der die Rezession weiter verschärft hätte.


    In einer ersten Tranche sollen 13,4 Milliarden Dollar ausgezahlt werden, und in einer zweiten Rate im Februar weitere vier Milliarden Dollar. Das Geld kommt aus dem 700-Milliarden-Dollar-Rettungspaket, das eigentlich ausschließlich für den Finanzsektor gedacht war. Die Regierung erhalte im Gegenzug stimmrechtslose Aktien.


    Rückzahlungspflicht und Bedingungen


    Trotz aller auch langfristigen Probleme der US-Autohersteller stellte Bush unmissverständlich klar: "Die Autobauer müssen die Kredite zurückzahlen". Zu den Bedingungen gehört, dass die Unternehmen ihre Kosten kappen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken, um etwa mit ausländischen Produzenten in den USA konkurrieren zu können. Arbeitnehmer und Gewerkschaften müssten zu Einschnitten auch bei Sozialleistungen bereit sein. Wenn dies nicht innerhalb der nächsten Monate gelingen sollte, müssten Insolvenzverfahren mit Gläubigerschutz nach US-Muster ins Auge gefasst werden.

  • Zitat

    Original von W123
    Fragt sich, wie lang man braucht um dieses Geld zu verbrennen.


    Glück auf
    W123


    Steht doch da:


    Zitat

    Original von Westi
    US-Präsident George W. Bush verschaffte den schwer angeschlagenen Autobauern mit Notkrediten von mehr als 17 Milliarden Dollar eine Atempause. Das Geld soll bis Ende März reichen.


    Schon toll wie man Geld förmlich verbrennen kann. Wir haben es jetzt Ende Dezember das Geld soll bis einschl. März reichen. Wie soll ein behäbiger großer Konzern der eine innerbetriebliche Struktur eines Beamtenapparates hat in nur drei Monaten sehr gute Erfolge zeigen, ich denke das ist nur noch ein letztes Gnadenbrot für GM. X(

  • Jo, frage mich auch, was die mit dem ganzen Geld anstellen wollen. Innerhalb von drei Monaten werden die keinen kompletten Sanierungsplan vorlegen können. Und neue, sparsamere Autos sind in der Zeit auch nicht entwickelt.


    Also wird GM wohl reihenweise Mitarbeiter abbauen. Und dann tritt genau das ein was Bush verhindern wollte, die Arbeitslosenquote wird weiter steigen.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Jo, frage mich auch, was die mit dem ganzen Geld anstellen wollen. Innerhalb von drei Monaten werden die keinen kompletten Sanierungsplan vorlegen können. Und neue, sparsamere Autos sind in der Zeit auch nicht entwickelt.


    Also wird GM wohl reihenweise Mitarbeiter abbauen. Und dann tritt genau das ein was Bush verhindern wollte, die Arbeitslosenquote wird weiter steigen.



    Man will die Gewerkschaften unter Druck setzen um damit die imensen Pensionskosten zudrücken. Wahrscheinlich mit der Argumentation des sonst der Staat die Pensionen zahlt.....
    Mitarbeiterbau wird auch kommen, aber am besten find ich ja das man aufgrund der Rezession den Bau des Motorenwerks für sparsame Motoren gestoppt hat, genau das richtige Signal :tongue:

  • Zitat

    Original von skwal



    Man will die Gewerkschaften unter Druck setzen um damit die imensen Pensionskosten zudrücken. Wahrscheinlich mit der Argumentation des sonst der Staat die Pensionen zahlt.....
    Mitarbeiterbau wird auch kommen, aber am besten find ich ja das man aufgrund der Rezession den Bau des Motorenwerks für sparsame Motoren gestoppt hat, genau das richtige Signal :tongue:



    wenn GM jetzt schon einige Werke schließt, brauchen sie doch nicht noch ein Werk zu bauen. Es werden doch jetzt genug Hallen frei ;) so etwas nennt man auch Kosten sparen :]

  • Welches Werk war denn da wo angedacht für die sparsamen...?!?
    Bzw. in Russland geht´s doch brummend weiter, wohl ein neues vor kurzem eröffnet (!)
    Es war/ist ja schon allein eine Schande was für Auftritte die Detroit-Three da bisher abgeliefert hatten.
    Ja selbst wenn sie selbst allzu unfähig sind, hätten sie von einer Regie von Spezialisten unterfüttert etwas brauchbareres als das bisherige vorlegen müssen !!!!
    Traute sich da auch niemanden sie zu beraten (?), wollten die wirklich so naiv da einfach allein dastehen und nur mal so´n paar Sätze dahin-stammeln....?!?
    Weihnachten ist so oder so für viele Autobauer drüben versaut und hier ist´s auch nicht viel besser geworden.