Produktionsstopp

  • Zitat

    Original von Westi


    Piano, Herr Dudenhöffer hat nur über ein "mögliches Szenario" gesprochen, hat er da so unrecht????



    manchmal ist es aber besser, das der "Autoprofessor" seinen Mund besser hält > hier kicken, denn oft bringen solche Aussagen unnötige Unruhe in diese schon schwierige Zeit für Opel X(

  • So welche Aussagen sind immer schlecht.


    Für die Kunden ist eine drohende Insolvenz immer schlecht. Was bringt einem ein Auto mit sechs Jahren Garantie, wenn keiner mehr für die Garantie da ist. Wenn es Opel so schlecht gehen würde, dann hätten die sicher keine sechs Jahre Garantie gegeben.


    Andererseits kann man auch Vorteile haben. Z.Z. haben die doch die Finanzierung mit 0%. Die erste Hälfte jetzt, die andere später. Wenn keiner mehr da ist, muss man auch nicht mehr zurückzahlen oder? ;)

  • Meint Ihr man muss sich Sorgen machen, dass man evtl. bald keine Ersatzteile mehr fürs Auto bekommt?
    Ist doch eigentlich nicht möglich, es können doch nicht Millionen Menschen Ihre Autos in die Tonne schmeißen.


    Hoffe echt dass alles gut aus geht, auch wegen der Arbeitsplätze! :bow:

  • Nur weil ein Autohersteller pleite gegangen ist, gibt es noch lange keine Ersatzteile mehr. Der größte Teil des Autos wird ja auch nur eingekauft.


    Ich glaube kaum, dass Opel dicht macht. Selbst wenn der worst-case eintritt, so wird GM restauriert und Opel genauso. Nur was am Ende übrig bleibt, ist eine andere Sache.

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoneway ()

  • ein weltkonzern kann nicht mal eben einfach so pleite gehen.
    dafür hängt da viel zu viel dahinter!

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Zitat

    Original von Rezer
    Meint Ihr man muss sich Sorgen machen, dass man evtl. bald keine Ersatzteile mehr fürs Auto bekommt?
    Ist doch eigentlich nicht möglich, es können doch nicht Millionen Menschen Ihre Autos in die Tonne schmeißen.


    Hoffe echt dass alles gut aus geht, auch wegen der Arbeitsplätze! :bow:


    Sehe ich auch so, das Ersatzteil- und Servicegeschäft wird sich schon jemand sichern wollen, Milliardengeschäft.


    Aber so weit ist es überhaupt nicht. Opel und GM kranken nicht am Produkt sondern an Überkapazitäten. Das lässt sich regeln.

  • Zitat

    Original von PETE
    ein weltkonzern kann nicht mal eben einfach so pleite gehen.
    dafür hängt da viel zu viel dahinter!


    Eben!!!


    OPEL schreibt ja nach wie vor schwarze Zahlen, das Problem ist GM!!!


    Außerdem gilt in Amiland ein ganz anderes Insolvenzrecht als hier zu Lande.


    Geht hier ein Konzern Pleite kommt ein Investor kauft den ganzen Laden , zerschlägt ihn in seine Einzelsparten und verkauft diese möglichst Gewinnbringend.


    In USA gibt es den sogenannten Gläubigerschutz, das heißt wenn ein Unternehmer Insolvenz anmeldet kommt Vater Statt macht einen Deckel auf das Unternehmen und sorgt dafür das kein Gläubiger mehr mit irgendwelchen Forderungen an das Unternehmen herantreten kann.
    Und das Unternehmen bekommt eine u.U. mehrjährige Frist selber wieder auf die Beine zu kommen. (Arbeitsplatzschutz nennen die das)


    Also erstmal Füße stillhalten und übrigens Rüsselsheim fährt z.Zt. Sonderschichten!!!


    Gruß Tobbi

  • Nun, das ist aber ein Zulieferer mehrerer Autohersteller. Ist daher nicht ganz korrekt nur Opel zu schreiben. BMW mit -30% Absatz geht es da sicher schlechter.