ZitatOriginal von Westi
über eine 8%ige Lohnerhöhung überhaupt nachzudenken. Wir sind doch micht bei Monopoly, oder???
Das hat mit Monopoly gar nichts zu tun.
Erstens zeigt die Erfahrung, dass man fast das Doppelte von dem fordern muss, was schlussendlich rauskommt.
Zweitens wären dieses Mal wirklich die Arbeitnehmer dran gewesen, mal einen Schluck aus der Pulle zu bekommen. Die 8%-Forderung ist schon eine ganze Weile alt, da war die jetzt prekäre Wirtschaftslage noch nicht so hervorgetreten.
Zitat
Dann hat die IG Gedöns doch aber absolut versagt, nicht wahr???
Wenn man es so sieht, stimme ich zu, dass die IG-Metall versagt hat.
Glaub' mir, ich bin wahrlich kein Freund dieser IG, aber irgendwie hat man dieses Mal die Kurve der Vernunft gekriegt. Und wie schon gesagt, die (Pseudo) 4.2% hochzujubeln muss sein, um seine Mitglieder bei Laune zu halten.
Versagt hat die IG-Metall eigentlich hauptsächlich beim letzten Tarifabschluss. Die extrem lange Laufzeit von 2 Jahren hat jetzt dazu geführt, dass man mit seinen berechtigten Forderungen für die Arbeitnehmer nun zu spät gekommen ist. Wäre der letzte Abschluss nur ein Jahr gelaufen, hätte es den genannten Schluck aus der Pulle vor einem Jahr gegeben.
epp4