Produktionsstopp

  • Das mag zwar eine teilweise realistische Einschätzung sein, aber die implizite Schussfolgerung, die damit rübergebracht werden soll, greift zu kurz.


    Warum hat Opel geringere Margen als andere Hersteller? Hängt sicherlich mit dem Image zusammen, insofern gebe ich dem Bericht recht. Aber dafür bekommt man bei Opel meiner Meinung nach mit das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass den Konkurrenten das gleiche Problem mit geringen Margen ins Haus stehen könnte, weil die Leute zukünftig einfach mehr auf den Peis schauen müssen.


    Wie rechnen sich die Unmengen an Leasingrückläufern z.B. von BMW, die sich wohl demnächst auf Halde türmen werden, weil der Gebrauchtmarkt diese Kisten nur schwer absorbieren kann? Sowas geht schlussendlich rückwirkend auch auf die Marge.


    Und Größe alleine ist auch kein Garant für Gewinn. Wer hätte gedacht, das Toyota jemals einen Verlust schreiben wird?


    Also wenn Opel mal nicht mehr zu kaufen wäre, bevor ich mir dann einen überteuerten VW zulege, kaufe ich mir eher einen Franzosen und das heißt was.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Der FAZ- Bericht bringt es auf den Punkt,leider !


    Da stand, daß die jungen Leute mehr auf Audi stehn. Da stell ich mir doch glatt mal die Frage , wo das junge Gefolge die Kohle herholen will ?


    Ein halbwegs vernünftiger Audi bekommst du doch nicht unter 30000 Euro und selbst Gebraucht, sind diese noch sehr teuer .( Das gleiche gilt auch für BMW , Mercedes ...... )


    Ganz zu schweigen von der Versicherung.



    Wenn es mal soweit sein sollte, dann könnte mir Mitsubishi ganz gut gefallen. Auch wenn ich einen ganz weiten Bogen um Ford immer gemacht habe, muß ich ehrlich zugeben, daß der aktuelle Fiesta mir sehr gut gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von babyblue-cool ()

  • Zitat

    Original von babyblue-cool
    Auch wenn ich einen ganz weiten Bogen um Ford immer gemacht habe, muß ich ehrlich zugeben, daß der aktuelle Fiesta mir sehr gut gefällt.


    ist zwar weg vom Thema, aber Ford hol ich mir auch nicht nochmal ... mein Escort (letztes Modell) hatte echt nur Probleme bereitet.
    Der neue Fiesta sieht von vorne ja ganz nett aus, aber mir gefällt das Heck (besonders der Stoßfänger!) nicht so gut.

  • Zitat

    Original von babyblue-cool
    Ein halbwegs vernünftiger Audi bekommst du doch nicht unter 30000 Euro und selbst Gebraucht, sind diese noch sehr teuer .( Das gleiche gilt auch für BMW , Mercedes ...... )


    Momentan sitzt das Geld noch ziemlich locker und mit Leasing merken viele Leute gar nicht so richtig, wieviel Geld ihnen der fahrbare Untersatz wirklich kostet. Ich nehme schon an, dass gerade bei den oben zitierten Marken der Leasinganteil überproportional hoch ist.


    Wenn sich dort auch einmal ein Sparzwang durchsetzen wird, geht's mit denen wohl auch überproportional rapide bergab was die Verkaufszahlen betrifft.


    Wo ein Opelkunde dann vielleicht mal eine Ausstattungslinie weglässt, wechselt der Kunde dieser "Premiumfahrzeuge" mehr oder weniger zwangsläufig gleich die Marke. Wenn ich nämlich eine Familienkutsche in der Größe des 5er BMW brauche, hilft es mir nicht weiter, dass es auch den 1er BMW in der von mir bezahlbaren Preisklasse gibt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line


  • Also weiß ja nicht was du jetzt für vernünftig hälst hast scheinbar einen hohen Standart aber man bekommt auch nen schönen Audi für viel weniger Geld.


    lg

  • Zitat

    Original von White-Opel
    Also weiß ja nicht was du jetzt für vernünftig hälst hast scheinbar einen hohen Standart aber man bekommt auch nen schönen Audi für viel weniger Geld.


    Hast du schonmal in die Audi Preisliste geschaut?
    Nur als Beispiel, der A3 beginnt bei 20500.- mit dem 1.6er Motor und 102PS.
    Da ist noch kein Klima drin (1425.-) und wenn man nicht gerade die 3 Standardfarben haben will, langt man auch gleich kräftig zu (615.-).


    Jetzt reden wir hier über Listenpreise, bei den Endpreisen sieht's dann noch extremer aus, weil beim Audi garantiert weniger Rabatt erzielbar ist als bei Opel.


    Nicht dass ich einen Astra mit einem A3 vergleichen möchte, von der Fahrzeuggröße kommt man dagegen sicherlich hin, aber stell dir mal einen A3 und einen Astra auf gleichem Ausstattungsniveau zusammen, da kommen garantiert diverse Tausender an Unterschied beim erzielbaren Endrpeis raus. So einfach mir-nichts-dir-nichts gibt man diesen Aufpreis auch nicht aus, spätestens dann nicht mehr, wenn man knapp bei Kasse ist.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Opel braucht Geld


    Forster: GM hat in Europa drei Werke zu viel


    Der Überlebenskampf von Opel wird zu einem Wettlauf mit der Zeit. Dem angeschlagenen Autobauer droht nach Unternehmensangaben bereits Anfang April das Geld knapp zu werden. Die europäischen General-Motors-Töchter Opel und Vauxhall haben dem GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster zufolge derzeit drei Werke zu viel.


    Das Opel-Werk in Bochum. GM hat nach Einschätzung von Europachef Carl-Peter Forster drei Standorte zu viel auf dem Kontinent. Quelle: Reuters
    HB GENF/BERLIN. "Jeder Tag zählt", sagte der Vize-Chef der Opel-Mutter GM, Fritz Henderson, am Dienstag auf dem Autosalon in Genf. Ohne Hilfen werde der Autobauer bereits zu Beginn des zweiten Quartals Liquiditätsprobleme bekommen. GM wolle die noch bestehenden Fragen der Bundesregierung innerhalb der nächsten Tage und Wochen beantworten, sagte Henderson. Bislang ist GM mit seinem Plan für eine Herauslösung von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall aus dem Mutterkonzern auf wenig Widerhall in Berlin gestoßen. Bis zu einer Entscheidung der Bundesregierung über staatliche Hilfen dürften Kreisen zufolge noch einige Wochen vergehen


    In Regierungskreisen hieß es am Dienstag, eine Entscheidung über deutsche Staatshilfen sei auch abhängig davon, ob die US-Regierung die Opel-Mutter General Motors weiter stütze. Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte, es sei weiterhin unklar, wie der Abnabelungsprozess Opels von der Mutter GM aussehen solle und wie verhindert werden könne, dass etwaige deutsche Staatshilfen zum GM-Mutterhaus in die USA fließen. Dennoch schloss er nicht aus, dass es am Ende irgendeine Form staatlicher Hilfen für Opel geben könnte.


    Bei einer Pleite stünden in Europa 50 000 Arbeitsplätze bei Opel und der Schwestermarke Vauxhall und noch einmal so viele Jobs bei Zulieferern auf dem Spiel, warnte der Chef von GM Europa, Carl-Peter Forster. Steinbrück sagte, ein Verlust von 50 000 Stellen könne den Fiskus mit drei bis vier Milliarden Euro belasten.


    Insgesamt hat GM für die beiden Töchter in ganz Europa 3,3 Milliarden Euro an Staatshilfe beantragt. In Spanien, wo Opel ein Werk in Zaragoza hat, habe die Regierung bereits Hilfen über 200 Millionen Euro zugesagt, sagte Forster. Zudem wolle der Autobauer auch in den Opel-Ländern Großbritannien und Polen Gespräche mit den Regierungen führen und um Unterstützung nachsuchen. Der Großteil der Hilfsanträge richtet sich allerdings an Bund und Länder in Deutschland.


    GM erhöhte den Druck auf die Beschäftigten, den Autobauer durch Lohn- und Gehaltsverzicht wieder auf Spur zu bringen. Derzeit habe Opel/Vauxhall Überkapazitäten von 30 Prozent und damit drei Werke mehr als benötigt, sagte Forster. Er sei sich nicht sicher, ob die Arbeitnehmer zu ausreichenden Opfern bereit seien, um Werksschließungen zu vermeiden. Nach Möglichkeit sollten alle Werke gerettet werden. Derzeit sei nicht sicher, ob die Beschäftigten dazu bereit seien. Insgesamt will GM bei den Mitarbeitern in Europa 1,2 Milliarden Dollar sparen.


    Allein in Deutschland beschäftigt Opel 25 000 Menschen und hat neben dem Stammsitz in Rüsselsheim noch Werke in Bochum und Eisenach. Auch das GM-Getriebewerk in Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz wird wohl auch künftig mit zum Europageschäft des Autobauers gehören. Die Getriebesparte GM Powertrain solle im Zuge der Umstrukturierung in Europa "wahrscheinlich" in das neue Unternehmen eingegliedert werden, sagte Henderson. Welchen Anteil GM künftig an dem neuen Unternehmen in Europa haben werde, sei noch offen, sagte Forster. Abhängig von den Regierungen, bei denen Opel/Vauxhall Staatshilfen beantragt, könne GM auch weiterhin die Mehrheit an seiner größten Auslandstochter halten. Henderson sagte, alle Optionen seien offen. Damit käme für GM auch ein Minderheitsanteil in Betracht.


    Der ehemals weltgrößte Autobauer hatte am Freitag angekündigt, 25 bis 50 Prozent der Anteile an Opel/Vauxhall zu verkaufen und dafür nach Investoren zu suchen. Bislang gebe es noch keine Gespräche mit privaten Investoren über einen Einstieg, sagte Henderson. Gespräche mit privaten Interessenten dauerten womöglich zu lange, fügte Forster hinzu. GM Europe habe dafür nicht die Zeit.

  • Ene, mene, Muh....und raus bist d....!
    Antwerpen weg, Eisenach verkaufend,....fehlt noch ein Opfer.
    Wie salopp und grob man da so mal sagt, 30 % Überkapazität, gleich 3 Werke weg. Schon krass.

  • Auch wenn's nicht so ganz OnTopic ist, aber als Vergleich vielleicht doch noch interessant.
    Ich habe mir jetzt noch den Spaß gemacht, die Preise zwischen dem A3 und dem Astra genauer zu vergleichen.


    Wenn ich den Astra GTC mit dem 1.6er Motor (115PS) Innovation 110 nehme, dazu noch Metallic und das vollwertige Reserverad draufrechne, komme ich auf 21675.-, laut Auto-Best-Preis kommt dann derzeit 17401.- raus.


    Nun konfiguriere ich mir den A3 (1.6l 102PS) Ambiente entsprechend hoch (Lenkrad-FB, MP3-Radio, Nebelscheinwerfer, Xenon, AC-Automatik, Außenspiegel heizbar, Metallic, Parkpilot). Dann komme ich auf 26570.- !


    Bei Audi sind vielleicht 15% drin, zuzüglich Überführung. Damit komme ich auf einen Endpreis von etwas über 23000.-, also gut 5500.- mehr als für den Astra GTC. Ohne jetzt über die Sinnhaftigkeit mancher Extras streiten zu wollen (z.B. Parkpilot), der Unterschied ist allemal massiv. Schlappe 5kplus Euro sind schon eine deutliche Hausnummer.


    Wie schon gesagt, ich möchte den A3 in der Wertigkeit nicht mit dem Astra vergleichen, die Fahrzeugklasse passt aber durchaus.


    Um aber zumindest wieder ein bisschen auf's Hauptthema zurück zu kommen. Das Preis/Leistungsverhältnis passt bei Opel wie kaum bei einem anderen Hersteller und das ist und bleibt einer der Vorzüge dieser Marke.


    Bei Opel weiß man's schon, dass man mit massiven Rabatten leben muss, andere Hersteller müssen das erst noch lernen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    ...Bei Opel weiß man's schon, dass man mit massiven Rabatten leben muss, andere Hersteller müssen das erst noch lernen.
    .


    Das ist ja gerade die Frage, ob man damit leben kann !
    Anscheinend im Falle Opel womöglich nicht mehr (so gut)...


    Andererseits, bei AUDI (und Porsche) hat+nutzt man auch das Voraus-Entwicklungspotential mit all seinen Aufwendungen+Kosten von VW.
    "Abgreifen" und gemäß Image entsprechenden Aufschlag "draufmachen" , das bessert die Rendite ungemein..;o)