Das mag zwar eine teilweise realistische Einschätzung sein, aber die implizite Schussfolgerung, die damit rübergebracht werden soll, greift zu kurz.
Warum hat Opel geringere Margen als andere Hersteller? Hängt sicherlich mit dem Image zusammen, insofern gebe ich dem Bericht recht. Aber dafür bekommt man bei Opel meiner Meinung nach mit das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass den Konkurrenten das gleiche Problem mit geringen Margen ins Haus stehen könnte, weil die Leute zukünftig einfach mehr auf den Peis schauen müssen.
Wie rechnen sich die Unmengen an Leasingrückläufern z.B. von BMW, die sich wohl demnächst auf Halde türmen werden, weil der Gebrauchtmarkt diese Kisten nur schwer absorbieren kann? Sowas geht schlussendlich rückwirkend auch auf die Marge.
Und Größe alleine ist auch kein Garant für Gewinn. Wer hätte gedacht, das Toyota jemals einen Verlust schreiben wird?
Also wenn Opel mal nicht mehr zu kaufen wäre, bevor ich mir dann einen überteuerten VW zulege, kaufe ich mir eher einen Franzosen und das heißt was.
epp4