Produktionsstopp

  • hab mich gerade an der opel hotline informiert:


    keine sorgen machen, wegen produktionsstopp oder sondergleichen:


    die autos werden so weitergebaut wie bisher auch.


    schonmal beruhigend zu wissen.
    trotzdem kann man nur das beste für opel hoffen, hoffen das alles gut ausgeht :]

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von PETE ()

  • Da hat aber jemand Panik. Wir werden mehr erfahren, wenn die Regierung der USA wieder Geld an GM verleiht oder nicht. Beim letzten, wird es schnell bergab gehen.


    Ich würde mich nicht über den Erhalt sorgen machen, sondern über das danach. Was ist, wenn du ein Auto bekommst, aber keiner die Garantie übernimmt?

  • nur mal angenommen, die machen opel dicht (was keiner will), würde das doch betriebswirtschaftlich keinen sinn machen, bestellungen nicht mehr abzuarbeiten. für die bestellungen sind doch bei zulieferern teile bestellt, die müssen doch verbaut werden. die passen doch woanders nicht rein.


    die amis können es sich nicht leisten, die großen 3 hops gehen zu lassen, auch wenn es andere stimmen gibt. und rüttgers ist sicher nicht für spässchen nach amiland. schweden hilft saab, deutschland opel, obama den jungs aus detroit.




    ich sammele autobezogene filme und filmposter, da habe ich mir die tage mal "tucker" angeschaut. de hat 1948 eines der fortschrittlichsten autos gebaut, den tucker torpedo, bevor er von der großen 3 plattgemacht wurde. der hat damals schon davor gewarnt, das zukünftig die autos vom ehemaligen kriegsgegner japan kommen werden. das wollte nur niemand hören.

  • Bestellt heißt aber auch nicht gleich bezahlt. Wenn GM den Hahn dicht macht, dann bleiben die Zulieferer auf den Kosten hängen.

  • aber halbfertige karrossen stellen doch keinen verwertbaren betrag dar, mit wenig aufwand sind das fertige autos, die wieder geld bringen.

  • Davon abgesehn denke ich nicht, dass Opel wirklich komplett zumachen muss... Da hängt einfach viel zu viel dran!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von TDDI
    aber halbfertige karrossen stellen doch keinen verwertbaren betrag dar, mit wenig aufwand sind das fertige autos, die wieder geld bringen.


    Wenn aber die Produktion eingestellt wird, hat man keine Unkosten mehr, aber auch keine Umsätze. Vorteil ist aber, dass man dann keine Verluste machen kann.


    Die Karossen werden aber nicht vom Zulieferer geliefert. Normalerweise haben die verzinktes Blech, stanzen die Formen und schweißen die dann zu den Karrossen. Und da immer just in time gearbeitet wird, hat Opel auch keine Teile in Massen auf Lager.


    sir_d: Ein Mann kann einen Laden wie GM nicht kaputt machen. Da haben viele Leute mitgeholfen.

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneway ()