Produktionsstopp

  • Keine Panik mit den Motoren. Der Bau des Werkes wird vorerst verschoben. Die Entwicklung neuer Motoren geht aber trotzdem weiter. Man könnte genauso gut Motoren aus dem Ausland importieren (Opel und Fiat entwickeln ja weiterhin zusammen).

  • Erstmal ein gesundes neues Jahr 2009 an alle hier!!!


    Was die Entwicklung neuer Motorengenerationen angeht mach ich mir trotzdem Sorgen denn mit den geplanten EcoFlex-Motoren gewinnt man keinen Krieg und mehr ist in den nächsten Monaten nich angesagt.
    Da sind VW und somit auch Audi schon weiter.
    Und der größte Witz ist ja das GM die Entwicklung von sparsamen kleinen Turbomotoren in das amerikanische Entwicklungszentrum geben will, wo die Ingeneure die sonst V8-Motoren entwickeln kleine Sparmotoren entwickeln sollen ?( ?( ?(.



    Hier auch mal was neues zum Thema Dudenhöffer http://www.auto-motor-und-spor…-einladung-ab-934955.html


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

    Einmal editiert, zuletzt von D-Silver ()

  • Bis auf das die Motoren nur Euro 4 erfüllen, finde ich, daß das immer noch mit die besten Kleinwagenmotoren sind. Problemlos, ausgereift und sparsam. Wenn ich mir die Schluckspechte von Ford und VW im Fiesta und Polo anschaue, ...
    Vom Unsinn der kleinen Motoren mit Turbo und Kompressor ganz zu schweigen. Die erheblich größere Defektanfälligkeit wäre mir der geringere Verbrauch nicht wert. Wenn nach 4 Jahren am Golf der Turbo kaputt ist und die Reparatur 1000 Euro kostet, dann schreien wieder alle.

  • Zitat

    Original von cmon
    Vom Unsinn der kleinen Motoren mit Turbo und Kompressor ganz zu schweigen. Die erheblich größere Defektanfälligkeit wäre mir der geringere Verbrauch nicht wert. Wenn nach 4 Jahren am Golf der Turbo kaputt ist und die Reparatur 1000 Euro kostet, dann schreien wieder alle.


    Das Problem dabei ist für mich, dass der Turbo immer noch die Ausnahme darstellt. Lass einmal den Turbo bei Kleinmotoren zum Standard werden, dann wird sich erstens die Zuverlässigkeit zwangsläufig erhöhen und zweitens der Ersatzteilpreis im Falle eines Defektes auch sinken.


    Bei Fahrzeugen der Größe bis zur unteren Mittelklasse kann ich mich noch an folgende Zeiten erinnern: "Oh Gott, bloß keine Servolenkung, kann bloß kaputt gehen und dann wird's teuer".
    Heute hat (fast) jeder Kleinstwagen eine drin.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • tja,
    dann turbo-wechsel, wie zahnriemen-/wasserpumpenwechsel gestaltend..;o)


    Mal schaun wie uns Opel (/GM) "bereichern" wird ohne gleich Technik-Aufwand um des Hype wegen gleichzuziehen...

  • Hier mal ein Artikel über GM wie es wohl nur wenige gesehn haben in der letzten Zeit, wo man nur schlecht über die GM-Modellpalette redet. (mich eingeschlossen)
    http://www.welt.de/wams_print/…k-auf-General-Motors.html


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Wenn GM unter Umständen Insolvent wird und die 4 Bundesländer sich an der Opel GmbH beteiligen, wird es interessant. Die geplante Abspaltung von Mutter GM hätte dann auch zur Folge, dass das Entwicklungszentrum Rüsselsheim eine ganz neue strategische Bedeutung bekommt. Mal den morgigen Tag abwarten.