ZitatOriginal von flex-didi
Das ist ja gerade die Frage, ob man damit leben kann !
Ja, die Beantwortung dieser Frage wird spannend.
Allerdings ist die Eigenschaft, derzeit mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis dazustehen, auch nicht gerade ein Nachteil.
Wenn die Leute jetzt im Zuge der Abwrackprämie (egal ob man die jetzt sinnvoll oder hirnlos in Anspruch nimmt) ziemlich stark bei Opel aufschlagen, belegt dies für mich eindeutig die Aussage, dass die Opelfahrzeuge preislich gut positioniert sind.
Ein BMW-Sprecher hat doch schon durchblicken lassen, dass man der Abwrackprämie nichts Positives abgewinnen könne, weil man schlicht und einfach so gut wie kein Fahrzeugangebot im nachgefragten Segment hat. Logisch, die Prämie gibt es ja nicht als Prozentsatz vom Preis des neuen Fahrzeugs (wäre wohl der Wunsch von BMW und Co.), sondern als Pauschale.
In der aktuellen Zeit gilt jedenfalls sicherlich der Grundsatz: Cash geht vor Marge. Hauptsache es kommt Kapital rein, auch wenn man keine Rendite mehr erzielt. Der Cashabfluss muss so gering wie möglich gehalten werden.
Das Problem dabei ist, dass Opel dadurch kein Kapital hat, um Nachfolgeprodukte zu entwickeln und die Bonität im Zusammenhang mit GM eine reguläre Kapitalbeschaffung quasi unmöglich macht.
epp4