ZitatOriginal von TDDI
geht bei ford mit ähnlicher mitarbeiterzahl doch auch.
ist nicht ganz richtig Ford hat die Mutter drüber immer noch im Rücken. Aber Opel völlig alleine dastehend geht nicht gut
ZitatOriginal von TDDI
geht bei ford mit ähnlicher mitarbeiterzahl doch auch.
ist nicht ganz richtig Ford hat die Mutter drüber immer noch im Rücken. Aber Opel völlig alleine dastehend geht nicht gut
jo, aber viel besser geht es ford amiland auch nicht. da ist selbst das firmenlogo markenrechtlich verpfändet.
es gibt auf veoh und youtube eine 30-teilige dokumentation über den wandel bei ford, der angestrebt werden muss. die serie nennt sich ford bold moves. eine folge heißt recht treffend: change or die.
hoffentlich dreht sich alles zum guten, sonst wird detroit eine geisterstadt...
Hallo
Neueste Nachricht !!!!
SAAB hat heute Insolvenz angemeldet !!!!! Wollen aber weiter Produzieren !!!!!
Es wird Zeit das Opel sich von GM weg kommt sonst sind die auch bald soweit !!!!
:wb: :bla: :wb: :bla: AMIS
Gruß CORDI
ZitatOriginal von Cordi
SAAB hat heute Insolvenz angemeldet !!!!! Wollen aber weiter Produzieren !!!!!
Es wird Zeit das Opel sich von GM weg kommt sonst sind die auch bald soweit !!!!
Habs gerade gelesen
Sehr schade. Saab baut wunderschöne Autos. Bei den Preisen allerdings, hätt ich mir dann wohl selbst nie ein solches Auto gekauft...
Echt hart, was da so gerade alles passiert....
keine Insolvenz bei Saab, sondern Gläubigerschutz Da gibt es noch ein paar kleine Unterschiede. Soweit sind wir noch nicht Aber Saab und Opel könnten sich ja auch zusammentun, bevor die Chinesen sich als Investor auf Opel "stürzen"
dafür hat opel erhöhten kapitalbedarf angemeldet, da der spanische markt unvorhesehbar stark eingebrochen ist.
da muss geholfen werden, wenn man sieht was die hypo real estate an geld verbrennt...
ZitatOriginal von TDDI
da muss geholfen werden, wenn man sieht was die hypo real estate an geld verbrennt...
Die Automobilbranche hat zweifelsfrei schon etwas, was man Lobby nennen könnte. Gegenüber der Banken- und Versicherungslobby ist diese jedoch richtig kümmerlich.
Jetzt kann man sich noch vorstellen, wie sauer erst die Branchen sind, die nicht nur ansatzweise von einer Lobby wie bei den Automobilen träumen können. Deren Wortschatz ist heutzutage garantiert alles andere als druckreif.
epp4
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/saab100.html
Gläubigerschutz ist ähnlich eines Insolvenzantrages (was nicht heissen muss, dass die Inso eröffnet wird)
So oder so, bei SAAB ist alsbald das Licht aus.
Der neue 9-5er dürfte es dann kaum noch auf die IAA schaffen...
(+ Investitionen für die darauf anlaufende Produktion)
Geschweige denn überhaupt mal ENDLICH den ganzen Fuhrpark vernünftig aufzubauen. 9-1er, 9-3er, 9-X,...
Da müßten jetzt die Chinesen groß einsteigen, um somit auch selbst (besser) Fuß zu bekommen in Europa.
Jedoch ähnlich dem Rover-Bsp, auch so kaum noch tragbar und für Kunden von Interesse, wenn das nötige Feingefühl fehlt.
Für VOLVO, ähnliches Schicksal/Positionierung im FORD-Konzern fristend, schaut es ja auch kaum besser aus.
Und Schweden tut von staatl. Seite einen Teufel hier Geld bei Beiden zu verbrennen !
Hmm, also ein Verkauf von Opel an chinesische Unternehmen halte ich für einen falschen Weg. Das wäre ein Grund keine Auto mehr von denen zu kaufen. Wenn die Franzosen Opel kaufen, dann wäre das akzeptabel. Am idealsten wäre es aber, wenn Opel auf einzelnen Füßen stehen würde. Auch haben andere Unternehmen wie Mercedes, BMW und Volkswagen genug Kapital den Laden zu retten. Gerade VW hat gezeigt, was man aus Seat, Skoda usw. machen kann.
Ein Vorteil hätte das, wenn VW kauft. Kein Krieg zwischen VW und Opel mehr. Und Opel könnte DSG verbauen.
Zwar würde VW den Konkurrenten unterstützen, aber man würde auch mehr Marktanteile erhalten, als wenn Opel pleite gehen würde.