Hey
also ich fahre im Sommer mit 17zoll den ecodruck
und im Winter mit 15zoll den comfortdruck
gruss
Hey
also ich fahre im Sommer mit 17zoll den ecodruck
und im Winter mit 15zoll den comfortdruck
gruss
Sommer: 2,3 bar VA und 2,2 bar HA
Winter: Keine Ahnung was mein Reifenhändler draufmacht
Im kommenden Sommer teste ich mal 2,4/2,3, da er mit den o.g. Drücken ab und zu schwammig war. Wann wirds mal wieder richtig Sommer.....
ZitatOriginal von Flashboy
Also erder die flake reist auf noch der reifen springt von der felge, es entehen risse in der karkasse und die lauffläche löst sich schlagartig ab
ach stimmt ja,
sowas sieht man mitunter am straßenrand dann liegen.
wobei hier wohl, insbesondere beim Lkw-Verkehr/Kostendruck, auch übermäßig abgefahrene/verschlissene/überlastete Zustände für die Reifen vorherrschten.
Dazu kommt noch das viele Speditionen keine neuen Reifen kaufen und sie nur Runderneuern lassen.
stimmt, das wollte ich auch noch ergänzen (!), womöglich mehrfach immer wieder neue laufflächen aufvulkanisiert ?!?
im PKW-Bereich ist das doch von einer Randerscheinung, letztlich ziemlich gen null verdrängt worden oder ?!
Denen hatte man dann zwar auch von nahmhaften Firmen gut-bekannte Profile neu "eingeritzt" (mir noch der Michelin MXT (Energy) oft im Original bekannt) aber deren Performance (weil der Unterbau letztlich anders/minderwertiger ?) nie erreicht.
Und ich dachte der Drops wäre hier gelutscht gewesen.
Ich weiß nicht wie ihr hier alle fahrt. So wie ihr schreibt aber immer an der maximalen Haftgrenze des Reifen und im absoluten Grenzbereich des Fahrzeugs
Und so wie hier einige schreiben hätte ich mindestens schon 20 Unfälle haben müssen und davon min. 30 tötlich.
Wie ihr seht geht es mir aber irgendwie noch relativ gut und das auch nach 200000 km und mehr mit relativ hohen Drücken in den Reifen.
Vllt. scheint mein Hirnschmalz ja dann doch zu mehr auszureichen als nur die Reifen sinnlos aufzupumpen.
Also nu nochmal zum mitmeißeln. Ja. Der Wagen untersteurt nen Ticken mehr und der Bremsweg ist vllt. auch nen Ticken länger. Darauf kann man sich aber einstellen und wer ein bisschen sich darauf einstellt und vllt. auch mal auf sein Popometer achtet anstatt auf ESP zu vertrauen für den sollte dieses Überhaupt kein Problem darstellen. Was nicht stimmt ist der erhöhte Reifenverschleiß und die Behauptung das der Wagen durch diesen Reifendruck ein gefährliches Fahrverhalten aufweist. Jedenfalls nicht meiner und der Vorgänger auch nicht und auch nicht der Vorvorgänger.Dies sind keine gefährlichen Halbweißheiten sondern Erfahrungen aus der Praxis. Ausserdem werde ich jetzt mit Sicherheit nicht anfangen Woche für Woche meinen Reifenluftdruck zu senken und zu erhöhen weil ich mal beladen mal unbeladen unterwegs bin und das teilweise relativ oft im Wechsel. Ich liege mom. mit meinem Luftdruck 0,1 bar über der Werksangabe für beladen und fahre damit auch unbeladen und es geht und das sehr gut. Das einzige was ein bisschen leidet ist der Komfort aber wer den sucht der hätte sich vllt. auch ein anderes Auto kaufen sollen als ein Corsa.
Also um die Kritiker zu beruhigen. Alle die den Reifendruck erhöhen sollten dieses mit bedacht tun und vor allem danach nicht gleich mit Vollgas um die nächste Kurve rauschen sondern erstmal schauen wie sich der Wagen verhält. Kann man damit leben dann kann man den Druck so lassen sollte dies aber unbedingt im Hinterkopf behalten. Wenn nicht runter mit dem Druck. Weil was bringt nen bisschen Spriterparniss und weniger Reifenverschleiß und dafür ist die Karre Schrott. Da stimme ich auch vollkommen mit den Kritikern überein. Ich bin genauso vorgegangen und kann damit wunderbar leben.
Gruss Zyclon
p.s. es ist doch immer wieder erstaunlich. Da spielen so viele Leute den Moralapostel und dann sehe ich im Winter auf rund 2km gerader AB, drei spurig im guten Zustand auf 120 begrenzt min. 5mal eine zerdellte Mittelleitplanke wo einer eingeschlagen sein muss. Irgendwie passt das net zusammen.
Löscht das ma jemand?????? habe mich hier verklickt
Würd mich interessieren, was deine Versicherung dazu sagt, wenn du mit 3bar unterwegs bist, und du nachweislich durch einen Gutachter einen Unfall hättest vermeiden können.. wenn du mit dem richtigen Reifendruck gefahren wärst..
ZitatOriginal von Zyclon
und der Bremsweg ist vllt. auch nen Ticken länger. Darauf kann man sich aber einstellen
Schon alleine wegen dieser aussage gehört dir der Fürerschein abgenommen, Lass es mal so weit kommen das dir en Kind vor dein Auto rennt (hoffen wir mal nicht das so was pasiert), es mag sein das du meinst du kannst die situation meistern, aber dem is gewiss nicht so, den da machen 1-2 Meter Welten aus.
dan musste damit leben das du ein kind überfahren hast und im hinterkopf is immer der gedanke: Wieso, was hätte ich anderst machen können.
Man Man Man
Mein Tipp: Hol dir einen 1.3er Diesel. Damit sparst du weitaus mehr als mit dem 1.7er, und ganz ohne Sicherheitsrelevantes zu verändern...