ZitatOriginal von GSi-freak82
Hier mal was zum nachlesen:
-Klick mich-
Sehr guter Link, der alles richtig erklärt, bis auf eine kleine Sache:
ZitatWann ist ein höherer Reifenfülldruck erforderlich? 0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)
Genau umgekehrt müsste es sein. Fahre seit 1978 regelmäßig in Schweden/Finnland und
meist stellt man ja zuerst bei vollbeladenem Fahrzeug für den Urlaub einen höheren Luftdruck ein.
Entlädt man dann am Urlaubsort aber sein Auto, fährt man quasi wie auf Murmeln auf dem finnischen Schotter.
Deshalb sollte man m.M.n. dann den Luftdruck wieder auf die normalen Werte runterstellen.
ZitatOriginal von Condor
Seriengröße 215/45/17
Dann sind 2,9 Bar aber wirklich etwas zu viel, was sich vielleicht nicht im Verschleiß,
aber dafür beim fehlenden Grip bemerkbar machen sollte.
2,4/2,2 wäre der empfohlene Druck, 2,6/2,4 als ECO, was ja bereits etwas schlechtere
Fahreigenschaften nach sich ziehen würde, aber 2,9 rundum halte ich für zu hoch.
Ürigens: Bin auch mal Slalom gefahren. Da man dabei die Reifen nicht warmfahren kann,
macht ein etwas erhöhter Luftdruck dort durchaus Sinn.
Für eine Rally oder Rundstrecke wäre das aber dann aber wieder nicht zu empfehlen.
Und für den Straßenverkehr würde ich persönlich auch nicht so hoch gehen.
Manchmal gaukelt einem der erhöhte Luftdruck ja auch mehr Grip vor, weil das Fahrverhalten
sehr viel agiler wird, d.h. das Auto reagiert schneller auf Lenkbewegungen.
Die Haftung lässt dagegen nach, sprich: er hat weniger Grip.
Just my 2 ct...