Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Zitat

    Original von BajK
    So, bin jetzt mal eine Runde über die Autobahn gefegt und durch die Altstadt mit dem ECO-Reifendruck:
    Also man merkt teilweise schon die Vibrationen und Straßenunebenheiten viel deutlicher und Schachtdeckel sind grausam.


    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber mir kommt es vor, als zieht der deutlich besser aus dem Stand heraus und auch kleine Sprints z.b. von 120 auf 150 gehen deutlich besser vonstatten. :top: Und auch rollt er deutlich besser.


    Aber vielleicht ist das auch alles nur Placebo :)


    & sil-ber, das ist kein Placebo!


    Lasst mal bei eurem Fahrrad die Luft raus und pumpt einmal voll auf und erzählt dann mal mit welchem Druck es sich einfacher fahren lässt ;)

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Also so lang es hier nicht schneit fahr auch auch im Winter 2,7/2,5.
    Wenns Schnee gibt kommen so ca. 2,4/2,2 rein :top:


    So schaut es aus ;)

    Corsa D Color Edition, 3 Türer in Saphirschwarz 1.4 90PS
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Technik-Paket, Raucher-Paket


    Schwarze Blinker mit OPC-Blende ,LED-Umbau "Innenraum",LED-Kennzeichenbeleuchtung, Hifi-Umbau made by Staatsfeind Nr.1 :klatschen: :jump: :yeah:, Osram Diadem Blinker, Intake Kit von HG :klatschen: und AGA von FMS :evil:

  • Hallo allerseits,


    hab jetzt seit mehreren Wochen meine neuen Winterräder auf meinem corsa 1,2l. Es sind 15" alus mit 185/65er Reifen. Im Sommer hatte ich die opel-17"er mit 215/45 drauf und bin sie mit dem von Opel angegebenen eco-Luftdruck gefahren.
    Was würdet ihr mir jetzt also bei meinen Winterreifen für einen Luftdruck empfehlen?


    Vielen Dank für Antworten :top:

  • auch bei den 185/60 R15 winterreifen aufm 1.4er den eco ? VA 2,7bar und HA 2,5bar kommt mir irgendwie etwas viel vor im vergleich zu den angaben von komfort !? sorry für die blöde frage aber kenne mich damit noch nicht wirklich aus und will auch nichts falsch machen

  • Wenn Ich nicht mehr vorwärts komme lasse ich einfach die Luft aus den vorderen Reifen (nicht ganz natürlich)... Wenn ich dann weitergekommen bin fahr ich einfach zur Seite und pumpe die Reifen wieder auf mit dem Kompressor... Das hat mich schon einmal gerettet und kostet vllt 10Minuten wenn es hochkommt.


    Ansonsten fahre ich immer so 2,5...



    heute Nacht gibts den ersten Härtetest, es regnet bei 0°...


    Gruß ;)

  • Vielleicht hilft dem ein oder andern auch der Conti Luftdruckrechner weiter:


    http://www.conti-luftdruck.de/


    Er unterscheidet jetzt allerdings nicht zwischen Eco und Comfort,
    sondern gibt den empfohlenen Luftdruck an.
    Wichtig bei der Berechnung sind die Reifendimension und das
    Gewicht auf den jeweiligen Achsen.
    D.h. also, auch wenn ich keinen Conti fahre, bekomme ich
    trotzdem aussagekräftige Werte.
    Für den Corsa OPC und den Conti Sport Contact 3 gilt z.B. 2,4/2,2 (v/h).
    Möchte ich etwas sparsamer fahren, erhöhe ich rundum um 0,2 Bar.


    Vorteile:

    • Geringerer Verbrauch
    • Agileres Fahrverhalten bei Lastwechsel


    Nachteile:

    • Unkomfortabler
    • Weniger maximaler Grip


    Erhöhe ich allerdings noch weiter, läuft sich der Reifen in der Mitte verstärkt ab, d.h.
    mein Reifenprofil ist früher am Ende und mein Fahr- und Bremsverhalten verschlechtert sich enorm.
    Selbiges gilt für eine sportliche Fahrweise bei erhöhtem Luftdruck, denn durch die
    zusätzliche Beanspruchung steigt nochmals der Luftdruck im Reifen (ca. +0,2 Bar).
    Mein Vorderreifen erreicht damit bereits 3 Bar.
    (2,6 statt 2,4 Kalt, 2,8 dann im normalen Betrieb und 3.0 bei sportlicher Fahrweise)


    Winter:
    Heutige Winterreifen werden mit demselben Luftdruck wie Sommerreifen gefahren.
    Aber Achtung! Wenn man bei warmen Temperaturen (z.B. +10°C) seinen
    vorgeschriebenen Luftdruck einstellt und es dann kalt wird (z.B. -10°C),
    senkt sich der Druck im Reifen bereits übern Daumen um ca. 0,2 Bar.
    Deshalb gilt der Tipp, den Druck eines Winterreifen um 0,2 Bar zu Erhöhen
    indirekt schon noch, bezieht sich allerdings eher darauf, wenn man den
    Druck bei höheren Aussentemperaturen einstellt und es dann kälter wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Vermehrt liest man in verschiedenen Zeitschriften das man um Sprit zu sparen den Luftdruck der Reifen über den von Hersteller vorgegebenen Wert erhöhen soll.
    Hat damit jemand Erfahrung, ist wirklich eine Einsparung bemerkbar, in welchen Verhältnis steht sie zu veränderten Verschleiß der Reifen (falls sich der Verschleiß überhaupt verändert), um wieviel kann man den Reifendruck problemlos erhöhen?


    Gruß und frohes Fest!

    Opel Corsa D 1.2 Ecoflex "Edition 111 Jahre", Sunny Melon
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI (110 PS) Innovation, Saphir-Schwarzmetallic